Dürr

Kulturfest in Achim: Konzentration aufs Kasch
Kulturfest in Achim
Konzentration aufs Kasch

Volles Programm: An zwei Abenden und einem Sonnabend findet im Achimer Kasch die Veranstaltung „Kultur baut Brücken“ statt. Sie ist das vierte große Kulturfest des Kulturnetzes Achim.

 mehr »
Lesung in Achim: Die Liebe zu historischen Themen
Lesung in Achim
Die Liebe zu historischen Themen

Petra Mattfeldt, die auch unter den Namen Caren Benedict und Ellin Carsta Bücher schreibt, hat nun in Achim ihre überaus erfolgreiche Hansen-Saga vorgestellt und darüber hinaus auch Privates preisgegeben.

 mehr »
Kommentar über die Lage der FDP: Die Liberalen treten auf der Stelle
Kommentar über die Lage der FDP
Die Liberalen treten auf der Stelle

Die FDP schwächelt inhaltlich. Doch die größte Baustelle der Liberalen ist personeller Natur, meint unser Kommentator Norbert Holst.

 mehr »
Klimaschutz in Delmenhorst: Ein Mittwoch für die Zukunft
Klimaschutz in Delmenhorst
Ein Mittwoch für die Zukunft

Obwohl es Mittwoch und nicht Freitag war, demonstrierten Schüler in Delmenhorst für eine andere Klimapolitik. Zuvor befragten sie Politiker, wie ihre Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit sind.

 mehr »
Interview: „Es muss keinen Rüdiger Dürr 2.0 geben“
Interview
„Es muss keinen Rüdiger Dürr 2.0 geben“

Erst seit wenigen Wochen ist der 22-jährige Julius Heine neuer Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes. Im Interview blickt er zusammen mit seinem Vorgänger Rüdiger Dürr auf die Aufgaben, vor denen er nun steht.

 mehr »
Lärmsanierung in Hude: Weniger Bahnlärm im Klosterort
Lärmsanierung in Hude
Weniger Bahnlärm im Klosterort

Die Deutsche Bahn startet mit dem zweiten Bauabschnitt an Schallschutzwänden in Hude. Auf zwei Strecken, in Wüsting und im Huder Ortskern, entsteht Lärmschutz auf einer Gesamtlänge von knapp 2,4 Kilometern.

 mehr »
Kommentar zum Bundesparteitag der FDP: Die Wiederbelebung vergangener Zeiten
Kommentar zum Bundesparteitag der FDP
Die Wiederbelebung vergangener Zeiten

Die Realität hat bei den Liberalen zugeschlagen und drückt die Stimmung. Eine Regierungspartei hätte die FDP sein können, jetzt muss sie mühsame Oppositionsarbeit verrichten, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Achimer Kulturfest: Brücken bauen
mit Kultur
Achimer Kulturfest
Brücken bauen mit Kultur

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Auch in diesem Jahr will das Kulturnetz Achim wieder ein buntes Fest in der Stadt organisieren. Das steht unter dem Motto „Grenzen überschreiten und Brücken bauen“.

 mehr »
Kulturhaus Kasch in Achim: Der kulturelle Dreh- und Angelpunkt
Kulturhaus Kasch in Achim
Der kulturelle Dreh- und Angelpunkt

Um zu sehen, wo das Geld der Stadt Achim bleibt, haben die Mitglieder des Kulturausschusses nun das Kulturhaus Alter Schützenhof (Kasch) in Augenschein genommen. 2025 läuft der Vertrag über den Zuschuss aus.

 mehr »
Blutdoping in Deutschland: Suche nach Hintermännern: Justiz ermittelt nach Dürr-Beichte
Blutdoping in Deutschland
Suche nach Hintermännern: Justiz ermittelt nach Dürr-Beichte

Das Geständnis des österreichischen Ski-Langläufers Johannes Dürr in der ARD-Doku „Die Gier nach Gold - der Weg in die Dopingfalle“ ist zum Fall für die Justiz geworden. Die für Doping zuständige Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren ...

 mehr »