Dürre

Vier Jahre Trockenheit: Australische Städte wegen Dürre bald ohne Grundwasser
Vier Jahre Trockenheit
Australische Städte wegen Dürre bald ohne Grundwasser

Sydney (dpa) - Wegen der extremen Dürre könnte mehreren Städten im Südosten Australiens schon bald das Grundwasser ausgehen.

 mehr »
Bundesagrarministerium: Rund 228 Millionen Euro Dürrehilfe an Bauern ausgezahlt
Bundesagrarministerium
Rund 228 Millionen Euro Dürrehilfe an Bauern ausgezahlt

Angesichts anhaltender Trockenheit und verdorrter Äcker verkündeten Bund und Länder vor einem Jahr Unterstützung für Höfe in akuter Bedrängnis - kurz vor dem Ende der Auszahlungsfrist liegt eine Bilanz vor.

 mehr »
Trinkwasserversorger warnen: Umweltamt warnt vor Streit ums Wasser in Deutschland
Trinkwasserversorger warnen
Umweltamt warnt vor Streit ums Wasser in Deutschland

Der Sommer 2018 ist vielen als „Dürresommer“ in Erinnerung, in den vergangenen Wochen liefen viele Rasensprenger wieder auf Hochtouren. Für Wasserversorger kann das zum Problem werden - denn auch die Bauern müssen mehr gießen. Konflikte zeichnen ...

 mehr »
Ernteprognose: Landwirte kämpfen noch immer mit Folgen der Dürre
Ernteprognose
Landwirte kämpfen noch immer mit Folgen der Dürre

Das vergangene Dürrejahr haben die Landwirte immer noch nicht verkraftet. Die Prognosen für die diesjährige Ernte sind sehr vorsichtig. Die Lage der Betriebe bleibt weiter angespannt.

 mehr »
Gefahr durch alte Munition: Wieder Großbrand in Brandenburg: 100 Hektar in Flammen
Gefahr durch alte Munition
Wieder Großbrand in Brandenburg: 100 Hektar in Flammen

Die Feuerwehrleute in Brandenburg kommen nicht zur Ruhe. Hitze und vor allem Trockenheit begünstigen Waldbrände. So auch in der Lieberoser Heide, wo noch alte Munition liegt.

 mehr »
Der Trockenheit vorbeugen: So können Haushalte Regenwasser nutzen
Der Trockenheit vorbeugen
So können Haushalte Regenwasser nutzen

Die Trockenheit 2018 hat uns gelehrt, unseren Wasserverbrauch zu hinterfragen. Doch gerade an heißen Sommertagen duschen viele Menschen häufiger, auch die Pflanzen im Garten brauchen Nachschub. Regenwasser zu horten kann eine Lösung sein.

 mehr »
Nach trockenem April: Banges Warten auf den Mai - Schon wieder eine Missernte?
Nach trockenem April
Banges Warten auf den Mai - Schon wieder eine Missernte?

Der Wonnemonat wird zum Bangemonat: Ob nach der Dürre 2018 eine weitere Missernte droht, wird sich im Mai entscheiden. Jetzt schon steht dagegen fest, dass die meisten deutschen Bauern nicht gegen Dürre abgesichert sind. Bayern will das ändern.

 mehr »
Wissenschaft
DWD: Deutschland könnte neuer Dürresommer bevorstehen

Wenig Regen, trockene Böden: Wenn das so weitergeht, könnte Deutschland nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes wieder ein Dürresommer bevorstehen. Besonders betroffen sind demnach die östlichen Bundesländer. Selbst wenn es noch viel regnen ...

 mehr »
Angst um Wälder und Felder: Wetter wird wechselhaft und kühler - doch es bleibt trocken
Angst um Wälder und Felder
Wetter wird wechselhaft und kühler - doch es bleibt trocken

Der Boden ist trocken bis in die Tiefen. Der Regen der kommenden Tage bringt wenig Hilfe. In Thüringen bricht ein weiterer Waldbrand aus. Und ein Bundesamt analysiert Dürre-Risiken.

 mehr »
Wissenschaft
Meteorologen warnen: Deutschland droht weiterer Dürresommer

Deutschland steuert nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes auf einen weiteren Dürresommer zu. „Sollte die trockene Witterung in den kommenden Monaten anhalten, könnte sich die Dürre des Jahres 2018 wiederholen oder sogar übertroffen werden“, ...

 mehr »
Anzeige