Dagmar Bleiker

Kontaktverbot: Wie Bremer Behörden in der Corona-Krise arbeiten
Kontaktverbot
Wie Bremer Behörden in der Corona-Krise arbeiten

Eine Trauung auf Abstand und Beratungen nur noch telefonisch oder per Mail. Die Bremer Behörden versuchen so gut wie es geht das Kontaktverbot in ihrer täglichen Arbeit einzuhalten. Das gelingt aber nicht immer.

 mehr »
Corona-Krise: Keine Kurzarbeit im Öffentlichen Dienst
Corona-Krise
Keine Kurzarbeit im Öffentlichen Dienst

Viele Unternehmen melden aktuell Kurzarbeit für ihre Mitarbeiter an. Der Steuerzahlerbund fordert nun, dass auch der Öffentliche Dienst solche Regelungen anmelden sollte. Das Bremer Finanzressort widerspricht.

 mehr »
Serie „Behörde, Behörde“: Teil 8: So tickt das Ressort für Finanzen
Serie „Behörde, Behörde“: Teil 8
So tickt das Ressort für Finanzen

Wie funktionieren die Bremer Behörden, was macht eigentlich so eine Verwaltung? In dieser Serie erklären wir die verschiedenen Ressorts. Im Finanzressort wird nicht nur das (knappe) Bugdet verwaltet.

 mehr »
Finanzbeamte im Sondereinsatz
Schüler treffen Steuerfahnder

Finanzbeamte erklären Zehntklässlern in einer Gröpelinger Schule das Steuersystem - und werben um Nachwuchs. Sie wollen ab jetzt einmal pro Monat ausrücken und eine Bremer Schule besuchen.

 mehr »
Kaum Geld für angekündigte Projekte: Bremer Haushalt wird eine schwere Geburt
Kaum Geld für angekündigte Projekte
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Bremens rot-grün-rotes Regierungsbündnis steuert auf Verteilungskonflikte zu. Bei den Vorbereitungen für den Haushalt 2020/21 wird immer deutlicher: Das Geld reicht hinten und vorne nicht.

 mehr »
Ausbildung und duale Studiengänge: Wie Bremen um Fachkräfte wirbt
Ausbildung und duale Studiengänge
Wie Bremen um Fachkräfte wirbt

Was tut Bremen bei der Suche nach Fachkräften? Mit Kampagnen, Ausbildung und dualen Studiengängen will die Hansestadt dem Mangel entgegenwirken. Doch die Situation bei Ingenieuren dürfte sich noch verschärfen.

 mehr »
Kritik vom Personalrat an Zulage: Bremen lockt Fachkräfte mit mehr Geld
Kritik vom Personalrat an Zulage
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Bremen zahlt Fachkräften bis zu 1000 Euro mehr: Eine bundesweite Regelung ermöglicht es Behörden, in bestimmten Fällen eine Zulage für Ärzte, Ingenieuren oder IT-Personal zu geben.

 mehr »
Änderungen bei Haustrunk und Pfandflaschen: Brauereien sollen stärker besteuert werden
Änderungen bei Haustrunk und Pfandflaschen
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Das Bundesfinanzministerium will in Zukunft die Brauereien stärker besteuern. So sollen die Vorteile für Getränke wegfallen, die Brauereimitarbeitern tariflich zustehen. Bremens Finanzsenator befürwortet das.

 mehr »
Papieratlas 2019: Verwaltungen in Bremen und Bremerhaven nutzen weniger Recyclingpapier
Papieratlas 2019
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Laut dem aktuellem Papieratlas haben die Verwaltungen Bremen und Bremerhaven im Jahr 2018 weniger Recyclingpapier verwendet als im Jahr zuvor. Positiv ist der Trend dagegen beim neuen Spitzenreiter Oldenburg.

 mehr »
Bundesländervergleich: Grundsteuer belastet Bremer stark
Bundesländervergleich
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Ein Vergleich aller Bundesländer zeigt, dass Bremer am stärksten mit der Grundsteuer belastet werden. Das Ranking muss aber kritisch gesehen werden.

 mehr »
Anzeige