"Das Interview" aus dem Kreis Verden

Welche Pläne gibt es für die Achimer Marktpassage? Wie fühlt es sich an, das Spiel des Jahres entwickelt zu haben? Und wer entscheidet eigentlich, welche Straßen repariert werden? In seiner Serie "Das Interview" spricht der ACHIMER KURIER mit Menschen aus dem Kreis Verden über die verschied

Das Interview: „Wir werden in ein Dilemma kommen“
Das Interview
„Wir werden in ein Dilemma kommen“

Durch die Sozialverbände rollt ein bürokratisches Monsterpaket, das Bundesteilhabegesetz (BTHG). Carl-Georg Issing, Vorstand der Stiftung Waldheim, über den Wandel in der Hilfe für beeinträchtigte Menschen.

 mehr »
Interview zum Klimawandel: „Verzicht ist kein Exportschlager“
Interview zum Klimawandel
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Der Klimaforscher Hans von Storch äußert sich im Interview über das deutsche Klimapaket, Anpassung an den Wandel und den milden Winter.

 mehr »
Das Interview: „Gezielte Förderung muss früh beginnen“
Das Interview
„Gezielte Förderung muss früh beginnen“

Auf eine Lese-Rechtschreib-Störung reagieren die Schulen zu spät. Dieser Meinung sind Dorit Schmidt und Dörte Meyer vom Kreisverband Legasthenie und Dyskalkulie. Sie fordern ein besseres Lehramtsstudium.

 mehr »
Das Interview: „Ich habe mich alle zehn Jahre verändert“
Das Interview
„Ich habe mich alle zehn Jahre verändert“

Nach exakt elf Dienstjahren als Konrektor und Schulleiter der Wümmeschule Ottersberg verabschiedet sich Walter Schlöffel-Pitschke an diesem Donnerstag um 12 Uhr offiziell in den Ruhestand. Hier zieht er Bilanz.

 mehr »
Das Interview: Andreas Brandt: „Die Haushaltslage ist positiv“
Das Interview: Andreas Brandt
„Die Haushaltslage ist positiv“

Bürgermeister Andreas Brandt spricht im Interview über die wirtschaftliche Situation des Fleckens Langwedel und anstehende Herausforderungen.

 mehr »
Das Interview: Margot Käßmann: „Eine moderne Form der Sklaverei“
Das Interview: Margot Käßmann
„Eine moderne Form der Sklaverei“

Die vielleicht populärste Theologin des Landes, Margot Käßmann, kommt nach Achim. Als Botschafterin von Terre des Hommes spricht sie im Kasch über die Arbeitsbedingungen in der indischen Textilindustrie.

 mehr »
Interview mit Herfried Meyer: „Ich merke, dass es Wertschätzung gibt“
Interview mit Herfried Meyer
„Ich merke, dass es Wertschätzung gibt“

Seit 25 Jahren bindet sich der Achimer Ratsherr Herfried Meyer immer zur letzten Sitzung des Jahres seine Weihnachtskrawatte um. Das macht er seitdem er Vorsitzender der SPD-Fraktion wurde.

 mehr »
Fridays for Future in Achim: Das Interview: „Das Organisieren haben wir drauf“
Fridays for Future in Achim: Das Interview
„Das Organisieren haben wir drauf“

Anstatt Videospiele oder Fußball zu spielen, gehen diese beiden Jungs demonstrieren. Finn und Merlin haben den Protest von Fridays for Future nach Achim gebracht.

 mehr »
Interview mit Achimer Landfrau: „Jede Landfrau tickt anders“
Interview mit Achimer Landfrau
„Jede Landfrau tickt anders“

Die letzten zehn Jahre war Annameta Rippich die Vorsitzende der Kreislandfrauen, nun wurde sie verabschiedet. Und aus dem Vorstand der Achimer Landfrauen wird sie sich ebenfalls zurückziehen.

 mehr »
Das Interview: Manfred Cordes: IGS und Stadtumbau als große Gewinne
Das Interview: Manfred Cordes
IGS und Stadtumbau als große Gewinne

Nach 19 Jahren als Bürgermeister in Oyten ist Schluss: Manfred Cordes geht in den Ruhestand. Im Interview blickt er noch einmal zurück und gibt Auskunft darüber, wie er künftig seine Zeit verbringen möchte.

 mehr »
Anzeige