Porträts aus dem Landkreis Verden

Ob Schützenkönig, Schulleiterin oder Stadtjuristin – in der Serie "Das Porträt" stellt der ACHIMER KURIER die unterschiedlichsten Personen aus dem Landkreis Verden vor. Die eine oder andere kennen Sie bestimmt...

Das Porträt: Frommer Rebell
Das Porträt
Frommer Rebell

Die eigene Konfi-Zeit war für Wolfgang Rekendt ein Graus. Doch in der Jugendarbeit findet er seine Berufung. Als Jugenddiakon diskutierte er in Achim und umzu mit hunderten Konfirmanden die Zehn Gebote.

 mehr »
Das Porträt aus Achim: Abschied von der kleinen Bühne
Das Porträt aus Achim
Abschied von der kleinen Bühne

61 Jahre lang stand Heinz Dieckmann als Laienschauspieler auf der Bühne, 27 davon bei der Theatergruppe des TB Uphusen. Jetzt verabschiedet sich der 76-jährige schweren Herzens von der Bühne.

 mehr »
Das Porträt: Alles andere als auf dem Holzweg
Das Porträt
Alles andere als auf dem Holzweg

Zimmerin Katja Mareike Wiesenmüller aus Oyten erreichte bei den Deutschen Meisterschaften in ihrem Handwerk den dritten Platz. Durch ihre Leistung schaffte die Gesellin nun auch den Sprung ins Nationalteam.

 mehr »
Das Porträt: Modellbahner mit Leib und Seele
Das Porträt
Modellbahner mit Leib und Seele

Uwe Nowotnik aus Sottrum ist Modellbahner aus Leidenschaft. Schon in der Kindheit, die er im Ottersberger Ortsteil Bahnhof verbracht hat, war er von Eisenbahnen und Bahnhöfen fasziniert.

 mehr »
Das Porträt: Die Traumtänzerin
Das Porträt
Die Traumtänzerin

Vera Menzen ist eine schillernde Persönlichkeit mit einem aufregenden Lebensweg. Die freischaffende Künstlerin hat viele Facetten und möchte jetzt mit 73 Jahren noch einmal als Autorin durchstarten.

 mehr »
Das Porträt: Vier Jahrzehnte voller Hingabe
Das Porträt
Vier Jahrzehnte voller Hingabe

Knapp 40 Jahre lang waren Ilse und Joachim Wagner als Pflegeeltern im Landkreis Verden aktiv. Für beide war das eine Lebensaufgabe, von der sie sich nun nur schweren Herzens getrennt haben.

 mehr »
Das Porträt: Vom Kamerun-Dorf in die Dreier-WG
Das Porträt
Vom Kamerun-Dorf in die Dreier-WG

Eine ereignisreiches Jahr liegt hinter Joni Farida Nienaber. Die 20-jährige Abiturientin aus Otterstedt hat ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Kamerun verbracht und wertvolle Lebenserfahrungen gesammelt.

 mehr »
Achimer Autor im Porträt: Aus losen Notizen ein Buch verfasst
Achimer Autor im Porträt
Aus losen Notizen ein Buch verfasst

In einem über 400 Jahre alten Haus in Südfrankreich hat der heutige Achimer Reinhard F. Meier damit begonnen, seine losen Notizen zu ordnen. Daraus entstand das Buch „Achterbahn oder Zettels Auferstehung“.

 mehr »
Das Porträt: Die Kunst der Verfremdung
Das Porträt
Die Kunst der Verfremdung

Seit mehr als 40 Jahren geht Helga Lüth ihrer Passion nach. In ihrem Atelier in Quelkhorn entstehen regelmäßig neue Werke. Eine Auswahl präsentiert sie ab Donnerstag im Ottersberger Rathaus.

 mehr »
Das Porträt aus Oyten: Lebenskünstler mit vielen Gesichtern
Das Porträt aus Oyten
Lebenskünstler mit vielen Gesichtern

Cocktailmixer, Zauberer, Trauerredner, Youtuber oder Darsteller der Werbefigur Ronald McDonald – Burkhard „Cardu“ Huber aus Oyten ist in seinem Leben schon in zahlreiche Rollen geschlüpft.

 mehr »
Anzeige