Dekra

Vorschläge zur Klimarettung: Kommentar: der ergrünte Zeitgeist
Vorschläge zur Klimarettung
Kommentar: der ergrünte Zeitgeist

Unter dem Eindruck der Bewegung "Fridays for Future" überbieten sich die Parteien jenseits von AfD und FDP an Vorschlägen zur Klimarettung, allen voran Bayerns Ministerpräsident Söder, schreibt Dietrich Eickmeier.

 mehr »
Sicher unterwegs auf kleinen Rädern: E-Scooter zukünftig im Straßenverkehr erlaubt
Sicher unterwegs auf kleinen Rädern
E-Scooter zukünftig im Straßenverkehr erlaubt

Der Bundesrat hat nun durchgesetzt, dass E-Scooter in Zukunft im Straßenverkehr erlaubt sind. Doch sollte beim Kauf beachtet werden, dass diese Zulassung nicht für alle Elektro-Tretroller gilt.

 mehr »
Dekra-Report: Junge Menschen müssen im Verkehr besser geschützt werden
Dekra-Report
Junge Menschen müssen im Verkehr besser geschützt werden

Kinder und Jugendliche sind im Straßenverkehr besonders gefährdet - darauf weist ein Sicherheitsbericht der Dekra hin. Der Report macht auch Vorschläge zur Verbesserung.

 mehr »
Sicherheitsbericht: Dekra-Report: Junge Menschen im Verkehr besser schützen
Sicherheitsbericht
Dekra-Report: Junge Menschen im Verkehr besser schützen

Kinder und Jugendliche sind im Straßenverkehr besonders gefährdet - darauf weist ein Sicherheitsbericht der Dekra hin. Der Report macht auch Vorschläge zur Verbesserung.

 mehr »
Expansion im Reich der Mitte: Dekra nimmt künftig auch Autos in China unter die Lupe
Expansion im Reich der Mitte
Dekra nimmt künftig auch Autos in China unter die Lupe

Die Prüfer der Dekra inspizieren nun auch Fahrzeuge auf dem wichtigsten Automarkt China. Dort übernehmen sie dabei Aufgaben, die hierzulande den Bußgeldbehörden zufallen.

 mehr »
Das richtige Verhältnis: Warum ist Winterscheibenreiniger wichtig?
Das richtige Verhältnis
Warum ist Winterscheibenreiniger wichtig?

Im Winter sind Scheibenreiniger besonders wichtig. Eine mindestens genau so große Rolle spielt das Mischungsverhältnis des Konzentrats. Es gibt aber Werte, an denen sich Autofahrer orientieren können.

 mehr »
Straßenverkehrsordnung: Blinkpflicht bei Autofahrt auf abknickender Vorfahrtsstraße
Straßenverkehrsordnung
Blinkpflicht bei Autofahrt auf abknickender Vorfahrtsstraße

Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung der Dekra-Unfallforschung zeigt, viele Autofahrer setzen den Blinker falsch oder gar nicht. Besonders zeigt sich dies auf abknickenden Vorfahrtsstraßen.

 mehr »
Vorher Kosten erfragen: Nicht nur der Tüv macht den Tüv - Warum HU-Preise variieren
Vorher Kosten erfragen
Nicht nur der Tüv macht den Tüv - Warum HU-Preise variieren

Das Auto muss zum Tüv. Was umgangssprachlich so einfach klingt, ist in der Praxis komplizierter. Denn die Hauptuntersuchung darf nicht nur der Tüv machen, auch Dekra, GTÜ oder KÜS sind dazu befugt. Und dann sind da noch die Technischen Prüfstellen.

 mehr »
Unfallsicherheit: Was ist bei Elektrofahrzeugen nach einem Unfall zu beachten?
Unfallsicherheit
Was ist bei Elektrofahrzeugen nach einem Unfall zu beachten?

Elektrobetriebene Fahrzeuge sind bei einem Unfall nicht gefährlicher als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Die Stromversorgung kommt innerhalb kürzester Zeit zum Erliegen, ebenso fällt die Spannung. Was heißt das für die ersten Maßnahmen an einem ...

 mehr »
Dekra-Prüfstatistik 2017: Jedes fünfte Auto mit großen Mängeln bei Hauptuntersuchung
Dekra-Prüfstatistik 2017
Jedes fünfte Auto mit großen Mängeln bei Hauptuntersuchung

Defekte an Licht, Bremsen oder Reifen - bei der Hauptuntersuchung fahren viele Autos mit Mängeln vor. Das zeigt die Statistik der Prüforganisation Dekra. Alte Autos sind besonders stark betroffen.

 mehr »
Anzeige