Demografie

Demografie
Lebenserwartung von neugeborenen Mädchen bei fast 95

Mehr als jedes dritte heute in Deutschland geborene Mädchen könnte Max-Planck-Forschern zufolge mindestens 100 Jahre alt werden. Voraussichtlich 37 Prozent werden dieses Jubiläum erleben, bei Jungen sind es 11 Prozent, wie der Gesamtverband der ...

 mehr »
Lebenserwartung steigt: Jedes dritte neugeborene Mädchen wird 100 Jahre alt
Lebenserwartung steigt
Jedes dritte neugeborene Mädchen wird 100 Jahre alt

Mehr als jedes dritte heute in Deutschland geborene Mädchen könnte Max-Planck-Forschern zufolge mindestens 100 Jahre alt werden.

 mehr »
Umfrage Bertelsmann-Stiftung: Furcht vor Überalterung der Gesellschaft nimmt zu
Umfrage Bertelsmann-Stiftung
Furcht vor Überalterung der Gesellschaft nimmt zu

Immer mehr Menschen in Deutschland sehen große Risiken für die Gesellschaft durch die Überalterung. Allerdings befürchtet nur eine Minderheit Folgen für sich selbst und das eigene Umfeld.

 mehr »
Demografie
Umfrage: Angst vor Überalterung der Gesellschaft nimmt zu

Die Überalterung der Gesellschaft wird von einer Mehrheit der Deutschen mit Risiken verbunden. Fast zwei Drittel bringen den demografischen Wandel vor allem mit Altersarmut, einer längeren Lebensarbeitszeit und steigenden Rentenbeiträgen in ...

 mehr »
Gut zu wissen: Demografie in Zahlen: Sieben Trends
Gut zu wissen
Demografie in Zahlen: Sieben Trends

Großstädte boomen, und das schon länger. Die Flucht vom Land in die Stadt prägt den demografischen Wandel in Deutschland. Aber es gibt auch andere spannende Aspekte:

 mehr »
Alter Hase statt Greenhorn: Ältere Kollegen werden für Firmen wichtig
Alter Hase statt Greenhorn
Ältere Kollegen werden für Firmen wichtig

„Erfahren“ und nicht „alt“: In einigen Unternehmen findet ein Bewusstseinswandel statt - ältere Kollegen werden zunehmend wertgeschätzt. Das ist angesichts der demografischen Entwicklung auch bitter nötig. Viele Firmen haben jedoch noch ...

 mehr »
Überalterung: Prognose: Zahl der Japaner wird unter 100 Millionen sinken
Überalterung
Prognose: Zahl der Japaner wird unter 100 Millionen sinken

Japans Bevölkerung schrumpft rapide. Angesichts niedriger Geburtenraten und zunehmender Überalterung könnte die Zahl der Bewohner der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt von derzeit rund 127 Millionen auf unter 100 Millionen im Jahr 2053 sinken.

 mehr »
Fit für Neues: Merkel wirbt für Digitalisierung und lebenslanges Lernen
Fit für Neues
Merkel wirbt für Digitalisierung und lebenslanges Lernen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will die Digitalisierung vorantreiben und damit zu lebenslangem Lernen ermuntern. Der Staat, so Merkel in ihrem neuen Video-Podcast, könne etwas tun, um Neugierde und Kreativität der Bevölkerung zu stützen - indem ...

 mehr »
Ort der ewigen Jugend: Das Tal der 100-Jährigen lockt Renter und Hippies an
Ort der ewigen Jugend
Das Tal der 100-Jährigen lockt Renter und Hippies an

106 Jahre ist der Älteste, seit 75 Jahren ist er verheiratet: Das Dorf Vilcabamba in Ecuador hat weltweit Schlagzeilen gemacht wegen der großen Zahl sehr alter Menschen. Doch der 100er-Club schrumpft.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige