Demokratie

Demokratie
Demokratiezufriedenheit in Ost und West unterschiedlich

Grundsätzlich sind die Deutschen nach einer Studie weitgehend mit der Demokratie zufrieden. 37 Prozent der Deutschen geben nach der Langzeituntersuchung im Auftrag der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung an, mit der Demokratie sehr oder ziemlich ...

 mehr »
Peking droht Vergeltung an: USA stärken Hongkongs Demokratiebewegung - China schäumt
Peking droht Vergeltung an
USA stärken Hongkongs Demokratiebewegung - China schäumt

Neuer Ärger zwischen Peking und Washington: Die Unterstützung der Demokratiebewegung in Hongkong ist in den USA nun sogar gesetzlich verankert. Präsident Trump legte kein Veto gegen die überparteiliche Initiative ein. Wird China jetzt zu ...

 mehr »
Signal an Peking: Klarer Wahlsieg für das Demokratie-Lager in Hongkong
Signal an Peking
Klarer Wahlsieg für das Demokratie-Lager in Hongkong

Mobilisiert vom jüngsten Aufruhr ist eine Rekordzahl von Hongkongern zur Wahl gegangen. Das Ergebnis ist ein Schlag für die Regierung der chinesischen Sonderverwaltungsregion - und für Peking.

 mehr »
Demokratie-Aktivist: Wong fordert Sanktionen: „Hongkong ist das neue Berlin“
Demokratie-Aktivist
Wong fordert Sanktionen: „Hongkong ist das neue Berlin“

Joshua Wong ist das „Gesicht der Demokratiebewegung“ in Hongkong. Schon als 13-Jähriger zog der Aktivist gegen den wachsenden Einfluss Chinas zu Felde - und hält heute sogar Gewalt für gerechtfertigt.

 mehr »
Demokratiefähigkeit der Jungen: Umfrage: Erwachsene haben Vertrauen in nächste Generation
Demokratiefähigkeit der Jungen
Umfrage: Erwachsene haben Vertrauen in nächste Generation

Die meisten Erwachsenen haben mit Blick auf die Zukunft des Landes Vertrauen in die heutigen Kinder und Jugendlichen.

 mehr »
Prinzen-Sänger: Sebastian Krumbiegel: „Demokratie ist eine coole Lady“
Prinzen-Sänger
Sebastian Krumbiegel: „Demokratie ist eine coole Lady“

Sebastian Krumbiegel appelliert an das Demokratiebewusstsein der deutschen Bürger. Der Prinzensänger stört sich an den gegenwärtigen politischen Verhältnissen und kritisiert, wie ein berühmter Slogan missbraucht wird.

 mehr »
Millionen-Protest gegen Peking: Trump warnt China vor Einsatz von Gewalt in Hongkong
Millionen-Protest gegen Peking
Trump warnt China vor Einsatz von Gewalt in Hongkong

Nach der großen Sonntags-Demonstration in Hongkong will die Protestbewegung weitermachen. Ende des Monats ist der nächste große Marsch geplant. US-Präsident Trump warnt China. Doch von dort kommt zunächst einmal keine Antwort.

 mehr »
Neue Großkundgebung: Millionen-Protest gegen Peking in Hongkong
Neue Großkundgebung
Millionen-Protest gegen Peking in Hongkong

Neues Protest-Wochenende in Hongkong: Mehr als eine Million Menschen lassen sich nicht davon abbringen, auf die Straße zu gehen - weder von Peking noch vom heftigen Regen. Und die Proteste sollen weitergehen.

 mehr »
Demokratiebewegung: Neue Proteste in Hongkong: Tausende auf den Straßen
Demokratiebewegung
Neue Proteste in Hongkong: Tausende auf den Straßen

Das Wochenende treibt die Hongkonger Demonstranten erneut auf die Straße. Am Freitagabend sind zunächst wieder Zehntausende unterwegs. Für Samstag sollen es noch einmal deutlich mehr werden, hofft das Demokratie-Bündnis.

 mehr »
Umfrage: Immer mehr Deutsche sind unzufrieden mit der Demokratie
Umfrage
Immer mehr Deutsche sind unzufrieden mit der Demokratie

Meinungsforscher fragten mehr als 30.000 Menschen in 27 Staaten, ob sie zufrieden damit sind, wie die Demokratie bei ihnen funktioniert. In Deutschland zeigt sich eine beunruhigende Entwicklung.

 mehr »
Anzeige