Depression

Warum frische Luft wichtig ist: Regelmäßig rausgehen: Mit Struktur durch den Corona-Blues
Warum frische Luft wichtig ist
Regelmäßig rausgehen: Mit Struktur durch den Corona-Blues

Seit Monaten ist das öffentliche Leben pandemiebedingt stark eingeschränkt. Ein Ende? Ist nicht in Sicht, eher im Gegenteil. Und dann ist auch noch Winter. Warum frische Luft jetzt so wichtig ist.

 mehr »
Früh aufstehen: Mit Licht gegen den Winterblues
Früh aufstehen
Mit Licht gegen den Winterblues

Antriebsarm und gedrückt: Die dunkle Jahreszeit schlägt manchen Menschen aufs Gemüt. Therapeutisches Licht scheint in dem Fall als Hilfe naheliegend - doch die Anwendung erfordert Disziplin.

 mehr »
Normalität weit entfernt: Wenn sich Corona auf die Psyche auswirkt
Normalität weit entfernt
Wenn sich Corona auf die Psyche auswirkt

Es ist Herbst - und die Coronapandemie kommt nach einer Entspannung im Sommer mit voller Kraft zurück. Das kann belasten. Wie erkennt man mentale Probleme, und was bringt einen auf positive Gedanken?

 mehr »
„test“: Wirkung von Johanniskraut nicht immer nachgewiesen
„test“
Wirkung von Johanniskraut nicht immer nachgewiesen

Extrakte aus Johanniskraut gelten als pflanzliche Alternative zu synthetischen Antidepressiva. Das können sie zum Teil auch sein - es kommt aber auf die Dosis an. Und die stimmt nicht überall.

 mehr »
Mehr als ein „Blues“: Wie sich eine Depression erkennen lässt
Mehr als ein „Blues“
Wie sich eine Depression erkennen lässt

Noch immer werden Depressionen oft unterschätzt oder als Befindlichkeit abgetan. Dabei handelt es sich hier um eine ernste Erkrankung - die das ganze Leben verändert.

 mehr »
Experten klären auf: Funktioniert Psychotherapie auch digital?
Experten klären auf
Funktioniert Psychotherapie auch digital?

Der Markt für mentale Gesundheit im Netz wächst. Doch nicht alle Anwendungen sind ohne weiteres für jeden geeignet - wenn es schlecht läuft, machen sie es sogar schlimmer.

 mehr »
9,2 Prozent aller Befragten: EU-Studie: Deutschland mit Spitzenwert bei Depressionen
9,2 Prozent aller Befragten
EU-Studie: Deutschland mit Spitzenwert bei Depressionen

Wie depressiv fühlen sich die Deutschen im Vergleich zu anderen europäischen Staaten? Die hohen Werte mögen überraschen. Doch das kann viele Gründe haben - nicht nur negative.

 mehr »
Hintergrund: Depression - Symptome bei Kindern und Teenagern
Hintergrund
Depression - Symptome bei Kindern und Teenagern

Fachärzte können die Anzeichen einer Depression bei Kindern und Jugendlichen oft erkennen. Für Eltern, Lehrer oder Erzieher ist das nicht immer einfach.

 mehr »
DAK-Krankenkasse: Fast zwei Prozent der Schüler mit der Diagnose Depression
DAK-Krankenkasse
Fast zwei Prozent der Schüler mit der Diagnose Depression

Schon Schulkinder können unter Depressionen leiden. In welchem Ausmaß Ärzte diese Diagnose bei Kindern und Teenagern stellen, hat eine Krankenkasse nun untersucht.

 mehr »
Linke sieht Politik gefordert: Jeder zehnte Deutsche ist einsam
Linke sieht Politik gefordert
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Millionen Menschen sind von Einsamkeit und sozialer Isolation betroffen. Mit dem Alter nehmen die Probleme oft zu. Die Linke fordert politische Anstrengungen dagegen.

 mehr »
Anzeige