Depressionen

Gesundheitsprobleme: Die Leiden des großen Pelé: Körper und Seele schmerzen
Gesundheitsprobleme
Die Leiden des großen Pelé: Körper und Seele schmerzen

Pelé gehört zu den berühmtesten Sportlern der Geschichte. Nicht nur in seiner Heimat Brasilien ist der frühere Ausnahmefußballer ein Idol. Entsprechend groß ist die Sorge um den dreimaligen Weltmeister, der offenbar erhebliche physische und ...

 mehr »
Ohne Antrieb: Wann ist der Winter-Blues eine Depression?
Ohne Antrieb
Wann ist der Winter-Blues eine Depression?

Ewig grauer Himmel, Nässe, Kälte. Je länger der Winter, desto trüber die Stimmung - das ist ganz normal. Doch wer in der kalten Jahreszeit gar nicht mehr aus dem Bett kommt, braucht vielleicht Hilfe.

 mehr »
Neue Kontakte knüpfen: In kleinen Schritten aus der Einsamkeit
Neue Kontakte knüpfen
In kleinen Schritten aus der Einsamkeit

Einsamkeit hat viele mögliche Gründe, vom Wohnortwechsel bis zum Tod des Partners. Unabhängig von der Ursache sollte Betroffene etwas dagegen unternehmen. Denn wer lange allein ist, wird oft krank.

 mehr »
Erinnerungen: Witwe vor Robert Enkes Todestag: „Die gucken zu uns runter“
Erinnerungen
Witwe vor Robert Enkes Todestag: „Die gucken zu uns runter“

Der Fußballspieler litt an Depressionen und nahm sich am 10. November 2009 das Leben. Seine Familie gedenkt seiner.

 mehr »
dpa-Interview: Teresa Enke: „Was für ein fataler Trugschluss“
dpa-Interview
Teresa Enke: „Was für ein fataler Trugschluss“

Der Tod von Robert Enke habe „Menschen wachgerüttelt“. Das sagt seine Witwe Teresa Enke zehn Jahre danach in einem dpa-Interview. Mittlerweile seien Depressionen ein öffentliches Thema. Doch hat sich auch im Profifußball etwas geändert?

 mehr »
Mehr als nur müde: Wie schlechter Schlaf der Seele schadet
Mehr als nur müde
Wie schlechter Schlaf der Seele schadet

„Mist, schon Mitternacht - und ich bin immer noch wach.“ Dann ist es eins, dann zwei, dann plötzlich Morgen. Wer das jede Nacht mitmacht, kann ernsthaft krank werden. Doch es gibt Gegenmittel.

 mehr »
Stressbelastung: Was tun, wenn schon Jugendliche Burnout haben?
Stressbelastung
Was tun, wenn schon Jugendliche Burnout haben?

Der Leistungsdruck auf Jugendliche steigt. Immer häufiger behandeln Psychologen deshalb auch Teenager mit Erschöpfungssyndrom. Die Ursachen sind vielfältig. Aber was kann man dagegen unternehmen?

 mehr »
Stiftung Warentest: Online-Therapie kann psychisch Kranken helfen
Stiftung Warentest
Online-Therapie kann psychisch Kranken helfen

Psychotherapien gibt es auch im Internet. Die meisten Online-Angebote schneiden im Test gut ab. Wie die Behandlung aussieht, ist jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich.

 mehr »
Studie zum Alleinleben: Wenn Einsamkeit krank macht
Studie zum Alleinleben
Wenn Einsamkeit krank macht

Viele Menschen lieben die Freiheit, allein in einer Wohnung zu leben. Andere haben einzig die Lebensumstände dazu gebracht. Nun haben Forscher den Zusammenhang zwischen dem Alleinleben und psychischen Krankheiten statistisch untersucht.

 mehr »
Burnout, Depressionen, Angst: Immer mehr Menschen wegen psychischer Leiden berufsunfähig
Burnout, Depressionen, Angst
Immer mehr Menschen wegen psychischer Leiden berufsunfähig

Eine steigende Zahl von Arbeitnehmern wird wegen psychischer Probleme krank geschrieben. Und das hat langfristige Folgen.

 mehr »
Anzeige