Detlef Roß

PFOS in der Ochtum: Das Fischen im Trüben
PFOS in der Ochtum
Das Fischen im Trüben

Als extrem zurückhaltend beschreibt Detlef Roß vom Fischereiverein Delmenhorst die Informationspolitik der Bremer Behörden zum PFOS in der Ochtum. Eine Veranstaltung in Grolland brachte wenig Licht ins Dunkel.

 mehr »
Ränkespiele in Delmenhorster SPD: Machtspiele
Ränkespiele in Delmenhorster SPD
Machtspiele

Die Betroffenen sprechen von Säuberungen, die Handelnden von Neustarts. In der Delmenhorster SPD brodelt es wie lange nicht mehr. Aber das ist irgendwie auch gute Tradtion in der Partei.

 mehr »
Wollepark in Delmenhorst: Kindergarten an
der Westfalenstraße
Wollepark in Delmenhorst
Kindergarten an der Westfalenstraße

Im Wolleparkquartier in Delmenhorst soll eine neue Kindertagesstätte gebaut werden. Darüber herrschte Einigkeit, allerdings nicht über den Standort. Der ist jetzt gefunden: an der Westfalenstraße.

 mehr »
Flüsse in Delmenhorst und Landkreis Oldenburg: Wenigwasser
Flüsse in Delmenhorst und Landkreis Oldenburg
Wenigwasser

2019 ist das zweite zu trockene Jahr in Folge. Das spürt die Landwirtschaft, weil es zu wenig regnet. Deswegen führen die Flüsse auch weniger Wasser als üblich. Und der Grundwasserpegel sinkt.

 mehr »
Chemikalie nachgewiesen: Verzehrwarnung für Ochtum-Fische
Chemikalie nachgewiesen
Verzehrwarnung für Ochtum-Fische

Für die Ochtum hat das Niedersächsische Verbraucherschutzministerium nun eine erneute Verzehrwarnung von Fischen herausgegeben. Bei einer Untersuchung wurde die Chemikalie PFOS in 146 Fischen nachgewiesen.

 mehr »
Chemikalie nachgewiesen: Verzehrwarnung für Fische aus der Ochtum
Chemikalie nachgewiesen
Verzehrwarnung für Fische aus der Ochtum

Für die Ochtum hat das Niedersächsische Verbraucherschutzministerium nun eine erneute Verzehrswarnung von Fischen herausgegeben. Bei einer Untersuchung wurde die Chemikalie PFOS in 146 Fischen nachgewiesen.

 mehr »
Leerstehende Groß-Immobilie: Pläne für ehemaliges Thäte-Haus
Leerstehende Groß-Immobilie
Pläne für ehemaliges Thäte-Haus

Das ehemalige Thäte-Haus an der Bremer Straße soll wiederbelebt werden. Das ist jedenfalls der Plan der neuen Eigentümer, die in dem Gebäude unter anderem ein Braut- und Abendmodegeschäft unterbringen wollen.

 mehr »
Trinkwasser in der Graft: Wasserrechtsantrag noch in diesem Jahr
Trinkwasser in der Graft
Wasserrechtsantrag noch in diesem Jahr

Die Stadtwerke Delmenhorst wollen noch in diesem Jahr den Wasserrechtsantrag für die erneute Trinkwasserförderung in den Graftanlagen auf den Weg bringen. Das wurde im jüngsten Umweltausschuss deutlich.

 mehr »
Säurebelastung in der Ochtum: Angler ohne große Ängste
Säurebelastung in der Ochtum
Angler ohne große Ängste

Es wird davon abgeraten, Fisch aus der Ochtum zu verzehren, dieser könnte mit Perfluoroctansulfonsäure belastet sein. Angler wollen aber keine Schuldzuweisungen – und keine Panikmache.

 mehr »
Schadstoffbelastung durch Flughafen Bremen: Warnung vor dem Angeln in der Ochtum
Schadstoffbelastung durch Flughafen Bremen
Warnung vor dem Angeln in der Ochtum

Das Gewässer und Fische sind mit Rückständen eines Löschschaums vom Flughafen belastet. Die Art und Weise, wie die Bremer Behörden darüber informiert haben, kritisiert der Delmenhorster Fischereiverein massiv.

 mehr »
Anzeige