Deutsche Bahn

Neue ICE-Trasse geplant: In vier Stunden mit der Bahn von Berlin nach Köln
Neue ICE-Trasse geplant
In vier Stunden mit der Bahn von Berlin nach Köln

Nach Vorbild der schnellen ICE-Strecke von Berlin nach München will die Bahn nun auch Richtung Ruhrgebiet Dampf machen. Dazu soll das Tempo zwischen Hannover und Bielefeld nicht bloß auf 230, sondern nach letzter Planung auf 300 erhöht werden. ...

 mehr »
Rührei ohne Rostbratwurst: Wie die Bahn den Bordservice nachschärft
Rührei ohne Rostbratwurst
Wie die Bahn den Bordservice nachschärft

Frühmorgens im Zug: Am Sitzplatz ankommen, per DB-Navigator-App das Ticket entwerten - und dann erstmal ab ins Bordbistro. So machen es Tag für Tag zahllose Reisende in Deutschland. Die Speisekarte im Zug ist seit dem Winter eine neue - und wird nun ...

 mehr »
Schienennetz und Bahnhöfe: Bahnkunden brauchen Geduld: Bis zu 800 Baustellen pro Tag
Schienennetz und Bahnhöfe
Bahnkunden brauchen Geduld: Bis zu 800 Baustellen pro Tag

Das Bahnnetz ist in die Jahre gekommen, die Deutsche Bahn kämpft gegen einen milliardenschweren Sanierungsstau. Das werden die Fahrgäste spüren - in diesem Jahr besonders auf einer der wichtigsten Strecken.

 mehr »
Zugverspätungen: Bahnkunden holen sich Millionen zurück
Zugverspätungen
Bahnkunden holen sich Millionen zurück

Zugreisende mussten 2018 eine Menge aushalten: Jeder vierte Fernzug der DB kam zu spät. Das kostet das Staatsunternehmen Millionen. Denn immer mehr Reisende nehmen ihre Rechte wahr.

 mehr »
Vor nächster Gesprächsrunde: Höhere Bahnpreise: Verkehrsministerium fängt Vorstoß ein
Vor nächster Gesprächsrunde
Höhere Bahnpreise: Verkehrsministerium fängt Vorstoß ein

Verkehrsstaatssekretär Ferlemann schlägt höhere Bahn-Fahrpreise vor. Das halten nicht nur die Opposition im Bundestag und Verbände für falsch. Das eigene Ministerium pfeift den Bahnbeauftragten zurück.

 mehr »
Bilanz 2018: Bahn: Zwei Prozent aller Fernzughalte fielen aus
Bilanz 2018
Bahn: Zwei Prozent aller Fernzughalte fielen aus

Für Fahrgäste sind Verspätungen ärgerlich, Zugausfälle aber noch schlimmer. Jetzt sind darüber Zahlen bekannt geworden. Kritik gibt es auch an der Verspätungsstatistik.

 mehr »
Mehr Personal, mehr ICE-Züge: Die Bahn verspricht mehr Pünktlichkeit
Mehr Personal, mehr ICE-Züge
Die Bahn verspricht mehr Pünktlichkeit

Unpünktliche Züge sind ein tägliches Ärgernis für Tausende Bahnkunden. Die Bahn gelobt Besserung, der Bund als Eigner will „massiv investieren“. Wichtige Fragen aber wie die Finanzierung und künftige Konzernstrukturen sind vorerst offen.

 mehr »
Bilanz der Deutschen Bahn: Jeder vierte Fernzug war 2018 zu spät
Bilanz der Deutschen Bahn
Jeder vierte Fernzug war 2018 zu spät

Die Bilanz ist ernüchternd: Jeder vierte Fernzug kam 2018 zu spät. Die Deutsche Bahn hat damit ihr Ziel weit verfehlt. Zum Jahresende gab es einen Hoffnungsschimmer.

 mehr »
Annullierungen: Schnee beeinträchtigt Flugverkehr in Süddeutschland
Annullierungen
Schnee beeinträchtigt Flugverkehr in Süddeutschland

Im Süden Deutschlands ist für das Wochenende starker Schneefall angekündigt. Reisende sollten sich daher auf Verzögerungen und Beeinträchtigungen im Flug- und Zugverkehr einstellen.

 mehr »
Günstig reisen mit dem Zug: Tipps für den Kauf von Bahntickets
Günstig reisen mit dem Zug
Tipps für den Kauf von Bahntickets

Sparpreis, Super-Sparpreis oder kein ICE: Wer beim Kauf von Bahntickets sparen will, kann ein paar Tricks beherzigen. Manchmal lohnt sich auch ein Blick in die Erste Klasse.

 mehr »
Anzeige