Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG

50 Jahre Uni Bremen: Soziologe Thorsten Peetz forscht zu Dating Apps wie Tinder und Grindr
50 Jahre Uni Bremen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Thorsten Peetz arbeitet an der Uni Bremen für die Arbeitsgruppe Soziologische Theorie. Sein bedeutenstes Projekt ist eines zum Thema Online-Dating - nicht nur, weil es aktuell ist.

 mehr »
Haus Coburg Delmenhorst: Matilda Felix folgt auf 
Annett Reckert
Haus Coburg Delmenhorst
Matilda Felix folgt auf Annett Reckert

Die Städtische Galerie Delmenhorst hat eine neue Leiterin. Matilda Felix tritt die Nachfolge von Annett Reckert an. Erster Stadtrat Markus Pragal sieht in ihr eine „erfahrene und versierte Persönlichkeit“.

 mehr »
KI-Cluster Minds-Media-Machines: Was wurde aus der Exzellenz-Initiative der Uni Bremen?
KI-Cluster Minds-Media-Machines
Was wurde aus der Exzellenz-Initiative der Uni Bremen?

Das Vorhaben, erneute Exzellenz durch einen Wissenschaftsschwerpunkt Künstliche Intelligenz zu erreichen, ist offenbar auf dem besten Wege - allerdings ist dieser Weg noch lang.

 mehr »
Hohe Auszeichnung: Eyring erhält Leibniz-Preis
Hohe Auszeichnung
Eyring erhält Leibniz-Preis

2,5 Millionen Euro Preisgeld für Bremer Wissenschaftlerin, die auf dem Gebiet der Klimamodellierung forscht.

 mehr »
Ausgezeichnete Wissenschaftlerin: Ein Leben für die Neurowissenschaft
Ausgezeichnete Wissenschaftlerin
Ein Leben für die Neurowissenschaft

Radwa Khalil, Neurowissenschaftlerin der Bremer Jacobs University, ist vom Deutschen Akademischen Austauschdienstes ausgezeichnet worden. Nun will sie ihre wissenschaftliche Karriere weiter vorantreiben.

 mehr »
Landwirtschaft: Zukunftskommission Landwirtschaft soll Konflikte lösen
Landwirtschaft
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bauern gegen Umweltschützer, die Fronten sind verhärtet. Im Streit um die Ausrichtung der Landwirtschaft in Deutschland soll eine Expertenkommission ab Montag einen Konsens suchen.

 mehr »
Kommentar über die Löschkultur: Von der Freiheit, Spott auszuhalten
Kommentar über die Löschkultur
schließen X
Bisher 18 Kommentare

Der Versuch, missliebige Satiriker wie Lisa Eckhart und Dieter Nuhr zu diskreditieren, offenbart ein erschreckendes Maß an Denkfaulheit und zeugt von mangelnder Selbstdistanz, meint Markus Peters.

 mehr »
Leiter der Mosaic-Expedition im Interview: „Mit einer Pandemie hat niemand gerechnet“
Leiter der Mosaic-Expedition im Interview
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Forscher des Alfred-Wegener-Institutes verbringen ein Jahr auf dem Forschungseisbrecher „Polarstern“ am Nordpol. Der Leiter, Markus Rex, erklärt im Interview, für welche Schwierigkeiten das Coronavirus sorgt.

 mehr »
Gehirnforschung an Makaken: 22 Jahre Affenversuche in Bremen – eine Bilanz
Gehirnforschung an Makaken
22 Jahre Affenversuche in Bremen – eine Bilanz

An der Universität Bremen erforscht der Neurobiologe Andreas Kreiter die Geheimnisse des Gehirns. Er benutzt dafür Makaken. Die Versuche mit den Tieren sind hoch umstritten.

 mehr »
Großgerätezentrum geplant: Uni Bremen bekommt 750.000 Euro
Großgerätezentrum geplant
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bremen soll zu einem Hotspot für Forscher im Bereich der Materialanalytik werden. Die Universität Bremen hat für ein Großgerätezentrum 750.000 Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft erhalten.

 mehr »
Anzeige