Deutscher Industrie- und Handelskammertag DIHK

Konjunktur
Erholung mit Fragezeichen

Das Ifo-Institut geht von einem Minus in Höhe von 5,2 Prozent in diesem Jahr aus. Ein zweiter Lockdown würde viele Einzelhändler in den Ruin treiben.

 mehr »
Von der Leyens Vision: Viele Versprechen für ein starkes Europa
Von der Leyens Vision
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Zum ersten Mal seit Amtsantritt hält die EU-Kommissionschefin die traditionelle Rede zur Lage der Europäischen Union.

 mehr »
Steuerschätzer legen Prognose vor: Wirtschaft gegen Steuererhöhungen wegen Corona-Krise
Steuerschätzer legen Prognose vor
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wie groß ist das Loch, das die Corona-Krise in die Staatshaushalte reißt? Diese Frage beantworten am Donnerstag die Steuerschätzer. Die Wirtschaft fürchtet weitere Belastungen.

 mehr »
Handelskammer-Chef im Interview: „Der Staat muss härter durchgreifen“
Handelskammer-Chef im Interview
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Bremer Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Matthias Fonger spricht über mögliche neue Einschränkungen und wie diese verhindert werden können. Warum der Senat dabei aus seiner Sicht eine wichtige Rolle spielt.

 mehr »
Stärkster Rückgang seit 1950: Exporteinbruch macht auch Bremen zu schaffen
Stärkster Rückgang seit 1950
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Der deutsche Export ist im April um mehr als 30 Prozent zurückgegangen – Bremen trifft das besonders. Hier ist die Exportquote im Ländervergleich mit Abstand am höchsten.

 mehr »
Weniger Bürokratie für Handel und Gastronomie: Hilfen für die Wirtschaft: Deutsche Indutrie- und Handelskammertag fordert 16 Punkte
Weniger Bürokratie für Handel und Gastronomie
Hilfen für die Wirtschaft: Deutsche Indutrie- und Handelskammertag fordert 16 Punkte

Laut DIHK können 16 Änderungen Betrieben nun schnell helfen: Die Gastronomie soll keine Gebühren für den Außenbereich zahlen, der Handel soll Aufschub bei Umweltauflagen erhalten. Daran gibt es Kritik.

 mehr »
Verbesserungen bei Kreditbedingungen: Regierung will zusätzliche Corona-Hilfen für Mittelstand beschließen
Verbesserungen bei Kreditbedingungen
Regierung will zusätzliche Corona-Hilfen für Mittelstand beschließen

Die Bundesregierung legt in der Corona-Krise bei der Unterstützung für Firmen noch einmal nach. Vor allem mittelständische Unternehmen sollen einfacher an Kredite kommen.

 mehr »
Coronakrise: Aufruf der Präses der Handelskammer Bremen
Coronakrise
Aufruf der Präses der Handelskammer Bremen

Janina Marahrens-Hashagen, Präses der Handelskammer Bremen, ruft Unternehmer dazu auf, in Zeiten der Coronapandemie Verantwortung und Führungsstärke zu zeigen und die Zukunft im Blick zu behalten.

 mehr »
Branche in der Krise: Umfrage: Jeder zweite Autozulieferer plant mit Stellenabbau
Branche in der Krise
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Gründe für die Kürzungen seien konjunkturbedingte Auftragsschwächen und der Umstieg auf elektrische Antriebe. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor.

 mehr »
Lernmanagementsystem für Azubis: Mit Lernprogramm gut durch die Lehre
Lernmanagementsystem für Azubis
Mit Lernprogramm gut durch die Lehre

Viele Ausbilder stellen Defizite bei ihren Lehrlingen fest. Dem möchte ein Stuhrer Unternehmen etwas entgegensetzen und hat ein Lernprogramm entwickelt. Dieses macht die VHS Diepholz zugänglich.

 mehr »
Anzeige