Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW

Wohnraumoffensive der Bundesregierung: Beim Wohnungsbau ist noch Luft nach oben
Wohnraumoffensive der Bundesregierung
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Die Bundesregierung zieht eine Bilanz ihrer Bau- und Mietenpolitik. Die angepeilte Zahl der Neubauten wird wohl unterschritten.

 mehr »
Erholung im Frühjahr?: „Deutsche Wirtschaft trotz Lockdowns robust“
Erholung im Frühjahr?
„Deutsche Wirtschaft trotz Lockdowns robust“

Die Zuversicht deutscher Firmen wächst trotz des zweiten Lockdowns. Ökonomen rechnen mit einer Wiederaufnahme des Erholungskurses im Frühjahr. Die Maßnahmen zur Stützung der Konjunktur sind allerdings teuer.

 mehr »
Nord Stream 2: Gasröhre als Brücke zur Energiewende
Nord Stream 2
Gasröhre als Brücke zur Energiewende

Ist die Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 nötig, um die Versorgung zu sichern und den Umbau des Energiesystems abzufedern? Es gibt erhebliche Zweifel – aber auch Pro-Argumente.

 mehr »
Den Aufgaben nicht mehr gewachsen
Kommunen in Geldnot

Vielen Kommunen steht trotz finanzieller Hilfen durch den Bund das Wasser bis zum Hals. Ohne eine Entschuldung werde die Handlungsfähigkeit kaum zu erhalten sein, fürchtet der Städte- und Gemeindebund.

 mehr »
Produktion von Wasserstoff mit Ökostrom: Grüner Jobmotor
Produktion von Wasserstoff mit Ökostrom
Grüner Jobmotor

Geht es nach einer neuen Studie, könnte die Produktion von grünem Wasserstoff Hunderttausende Arbeitsplätze bedeuten. Die Oldenburger EWE setzt bei diesem Thema erneut auf Zusammenarbeit – über Grenzen hinaus.

 mehr »
Ab 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner: Bund will Maskenpflicht und Sperrstunde verschärfen
Ab 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Gemeinsam mit den Ministerpräsidenten will Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch das weitere Vorgehen in der Corona-Krise besprechen. Eine Verschärfung von Maskenpflicht und Sperrstunden bahnt sich an.

 mehr »
30 Jahre Einheit: Schatten auf blühenden Landschaften
30 Jahre Einheit
Schatten auf blühenden Landschaften

Die ostdeutsche Wirtschaft holt nicht mehr auf: eine ganze Generation ist abgewandert. Ein Wirtschaftswissenschaftler erklärt die Ursachen.

 mehr »
Treffpunkt Sie(h) da in Brinkum: Neustart für Angebote
Treffpunkt Sie(h) da in Brinkum
Neustart für Angebote

Lange war der Brinkumer Treffpunkt Sie(h) da aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen. Zum Neustart gibt es jetzt ein neues Programm.

 mehr »
Positives zum Wochenende: Das sind die guten Nachrichten der Woche aus Bremen und umzu
Positives zum Wochenende
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nicht nur schlechte, sondern auch viele gute Nachrichten konnten in den vergangenen Tagen vermeldet werden. Hier eine Auswahl an positiven Meldungen aus Bremen und umzu.

 mehr »
Integration in vielen Bereichen gelungen: Studie: Geflüchtete auf gutem Weg in den Arbeitsmarkt
Integration in vielen Bereichen gelungen
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Vor fünf Jahren erreichte die sogenannte Flüchtlingskrise ihren Höhepunkt. Nun zeigt sich: Die Integration von Geflüchteten ist in vielen Bereichen gelungen – vor allem auf dem Arbeitsmarkt.

 mehr »
Anzeige