Deutsches Kinderhilfswerk DKHW

Red Hand Day: Wenn Kinder töten müssen
Red Hand Day
Wenn Kinder töten müssen

Laut des Kinderhilfswerks Terre des Hommes missbrauchen Machthaber weltweit rund 250.000 Kinder als Soldaten. Gegen diesen Missstand richtet sich der „Red Hand Day“, der auch in Delmenhorst sichtbar ist.

 mehr »
Terre-des-Hommes-Ortsgruppe: Unterschriften für mehr Kinderrechte
Terre-des-Hommes-Ortsgruppe
Unterschriften für mehr Kinderrechte

Die Ortsgruppe des Kinderhilfswerk Terre des Hommes hat sich eine Alternative zu den üblichen Spendenaktionen überlegt und nutzt einen Pop-Up-Laden in der Delmenhorster Innenstadt als Ausstellungsort.

 mehr »
Weltladen: Unter dem Ölzweig
Weltladen
Unter dem Ölzweig

Den Verdener Weltladen gibt es bereits seit über 30 Jahren. Geschenkejäger finden dort zu Weihnachten wieder Produkte aus aller Herren Länder.

 mehr »
Bolzen auf dem Schulhof: Neue Fußballtore für die Oberschule
Bolzen auf dem Schulhof
Neue Fußballtore für die Oberschule

Die Engpässe in den Pausen sind Geschichte: Auf dem Bolzplatz der Oberschule Ronzelenstraße stehen jetzt vier Fußballtore – doppelt so viele, wie bisher.

 mehr »
Niedersachsen: Kilometergeld für Elterntaxis
Niedersachsen
Kilometergeld für Elterntaxis

Vielen ist es ein Dorn im Auge, wenn Kinder mit dem Elterntaxi zur Schule kommen und die Eltern ein Verkehrschaos auslösen. Zwei Landkreise in Niedersachsen aber zahlen Eltern sogar eine Kilometerpauschale.

 mehr »
150 Millionen Minderjährige betroffen: So erkennt man Erzeugnisse aus Kinderarbeit
150 Millionen Minderjährige betroffen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Noch immer arbeiten Millionen Kinder weltweit für die Produkte des alltäglichen Lebens. Anlässlich des Welttags gegen Kinderarbeit werfen wir einen kritischen Blick in den Einkaufswagen.

 mehr »
Behindertenhilfe in Brinkum: Ein kleines Stück Teilhabe
Behindertenhilfe in Brinkum
Ein kleines Stück Teilhabe

Für die Familie des mehrfach schwerst behinderten Mike Schoon ist ein Kleintransporter in Brinkum dank Spenden und ehrenamtlicher Arbeit umgerüstet worden.

 mehr »
Kommentar über einen Index für Deutschland: Kinderrechte gehören ins Grundgesetz
Kommentar über einen Index für Deutschland
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Das Problem der Bildungsbenachteiligung hängt Deutschland schon seit vielen Jahren nach. Fortschritte aber sind kaum ersichtlich, meint Thomas Krüger vom Deutschen Kinderhilfswerk.

 mehr »
Kinderrechte: „Gewaltfreie Erziehung ist ein Muss“
Kinderrechte
„Gewaltfreie Erziehung ist ein Muss“

Der Hepstedter Musikpädagoge und Liedermacher Florian Müller setzt sich für Kinderrechte ein. Was sich dahinter verbirgt, erzählt er im Interview.

 mehr »
Kommentar über Medien und Frauensport: Sportlerinnen werden weniger wahrgenommen
Kommentar über Medien und Frauensport
Sportlerinnen werden weniger wahrgenommen

Mehr Frauen sollte es im Sportjournalismus und in den Führungsebenen des Sports geben, meint Elke Regensdorff-Gloistein vom Landessportbund Bremen.

 mehr »
Anzeige