Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR

Raumfahrt: Rakete im Schneckentempo
Raumfahrt
Rakete im Schneckentempo

Auf diesen Tag haben Hunderte Menschen hingearbeitet: Jetzt wurde die erste Oberstufe der Ariane-6-Rakete ausgeliefert. Sie ist ein wichtiger Meilenstein - und wird dennoch nicht ins All fliegen.

 mehr »
Kondensstreifen über Lilienthal: Schleifen am Himmel
Kondensstreifen über Lilienthal
Schleifen am Himmel

Schleifen, Kreise und Striche – der Himmel über Lilienthal glich in dieser Woche Spuren von Schlittschuhkufen auf dem Eis oder frühkindlichen Malereien. Die Ursache aber war weniger fantasievoll.

 mehr »
Forschungszentrum Ecomat: Bremer Denkfabrik für den Leichtbau
Forschungszentrum Ecomat
Bremer Denkfabrik für den Leichtbau

Leichtbau gilt als Schlüsseltechnologie unter anderem für den künftigen Flugzeugbau. Um die Weiterentwicklung von Leichtbau geht es im Forschungszentrum Ecomat, das vor einem Jahr eröffnet wurde.

 mehr »
Plattform soll in die USA gebracht werden: Bremer „Weltraumbalkon“ für die ISS fertig
Plattform soll in die USA gebracht werden
Bremer „Weltraumbalkon“ für die ISS fertig

Die Plattform Bartolomeo wird liebevoll als Balkon bezeichnet und soll im März an die Raumstation ISS andocken. Hier können sich Institutionen einmieten, um Versuche zu machen.

 mehr »
Flugzeugbau: Schneller und günstiger zum neuen Flugzeug
Flugzeugbau
Schneller und günstiger zum neuen Flugzeug

Simulationen im Computer sollen die Entwicklung und Zulassung künftiger Flugzeuge deutlich beschleunigen. Daran arbeitet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt im neuen Forschungszentrum Ecomat.

 mehr »
Politik, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft: Das wird am Freitag, 7. Juni 2019, wichtig in Bremen
Politik, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft
Das wird am Freitag, 7. Juni 2019, wichtig in Bremen

Der SPD-Landesvorstand tagt, die HKK stellt ihre Zahlen vor und in der Botanika wird eine neue Ausstellung eröffnet. Auch die Kultur kommt etwa mit dem Weser-Strand am Freitag nicht zu kurz. Das wird wichtig.

 mehr »
Ein Tag der Luft- und Raumfahrt: Signale aus der Stadthalle
Ein Tag der Luft- und Raumfahrt
Signale aus der Stadthalle

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist am 13. Juni in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck zu Gast. Dort findet ein Tag der Luft- und Raumfahrt statt.

 mehr »
Ecomat: Neues Zentrum für Materialforschung eröffnet
Ecomat
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bremen hat eine weitere Forschungs-Keimzelle: Im neuen Ecomat in der Airport-Stadt sollen neue Materialien entwickelt werden, vor allem für den Leichtbau. Das Gebäude bietet Platz für 500 Experten.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige