Deutschlandradio

Gespräch mit Intendantin: Gerner: Liquidität von Radio Bremen reicht bis zum Sommer
Gespräch mit Intendantin
schließen X
Bisher 21 Kommentare

Eigentlich hat Radio Bremen ab Januar mit der Erhöhung des Rundfunkbeitrags um 86 Cent geplant. Dies wurde von Sachsen-Anhalt blockiert. RB-Intendantin Yvette Gerner sagt, wie und wo der Sender sparen muss.

 mehr »
Bremer Bank in Schieflage: Auch der NDR ist Kunde bei Greensill
Bremer Bank in Schieflage
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Neben Kommunen haben auch ARD-Anstalten Geld in das in Schieflage geratene Bremer Bankhaus Greensill gesteckt, darunter der NDR. Sie sagen aber, dass ihr Geld im Gegensatz zu dem der Kommunen sicher ist.

 mehr »
Streit um Rundfunkbeitrag: Bremen und Saarland unterstützen Klage mit Prozessvertretung
Streit um Rundfunkbeitrag
Bremen und Saarland unterstützen Klage mit Prozessvertretung

Die Bundesländer haben sich im Streit um die Rundfunkgebühren positioniert. Bremen und das Saarland weisen dabei auf die besondere finanzielle Situation von Radio Bremen und Saarländischer Rundfunk hin.

 mehr »
Interview mit Cornelia Holsten: „Probleme ins Scheinwerferlicht rücken“
Interview mit Cornelia Holsten
„Probleme ins Scheinwerferlicht rücken“

Wer in den Medien auf Barrieren stößt, kann sich ab sofort bei einer Zentralen Online-Anlaufstelle beschweren. Cornelia Holsten von der Brema spricht im Interview darüber, warum dieses Angebot wichtig ist.

 mehr »
Regierungskrise in Sachsen-Anhalt: Kenia in Zeitnot
Regierungskrise in Sachsen-Anhalt
Kenia in Zeitnot

Wo für Ministerpräsident Haseloff ein Kompromiss im Magdeburger Koalitionsstreit liegen könnte

 mehr »
Roman von Wolfgang Herrndorf: „Tschick“ avanciert zum Literaturklassiker und Bühnenliebling
Roman von Wolfgang Herrndorf
„Tschick“ avanciert zum Literaturklassiker und Bühnenliebling

Vor zehn Jahren erschien der Roman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf. Er wurde schnell zum Literaturklassiker. Heute kann er es auf den deutschen Bühnen mit Goethe und Schiller aufnehmen.

 mehr »
Doris Friedl: 40 Jahre Modefachverkäuferin: Vier Jahrzehnte für die Mode
Doris Friedl: 40 Jahre Modefachverkäuferin
Vier Jahrzehnte für die Mode

40 Jahre Tätigkeit als Fachverkäuferin in der schnelllebigen Mode-Brance, das ist schon was. Doris Friedl arbeitet seit genau vier Jahrzehnten als Modeberaterin beim Modehaus Ristedt.

 mehr »
Bücherwochen 2021: Berne feiert das Buch
Bücherwochen 2021
Berne feiert das Buch

Initiator Reinhard Rakow arbeitet schon an einem hochkarätigen Programm für 2021. Dann gibt es die achten Berner Bücherwochen, von September bis Dezember mit Lesungen, Vorträgen und viel Prominenz.

 mehr »
Kommentar zur Erhöhung des Rundfunkbeitrags: Es gibt noch Sparpotenzial bei ARD und ZDF
Kommentar zur Erhöhung des Rundfunkbeitrags
schließen X
Bisher 19 Kommentare

Die Ministerpräsidenten haben der Erhöhung des Rundfunkbeitrags zugestimmt. Dies könnte aber noch am Landtag von Sachsen-Anhalt scheitern. Florian Schwiegershausen kommentiert, wo es noch Sparpotenzial gibt.

 mehr »
Erhöhung auf 18,36 Euro: Ministerpräsidenten beschließen Entwurf zu Rundfunkbeitrags-Erhöhung
Erhöhung auf 18,36 Euro
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Erstmals seit 2009 könnte der Rundfunkbeitrag wieder steigen. Die Ministerpräsidenten der Bundesländer fassten dazu am Donnerstag einen Beschluss.

 mehr »
Anzeige