Diesel

Hersteller sollen zahlen: Regierung will Nachrüstkosten für Diesel-Besitzer abwenden
Hersteller sollen zahlen
Regierung will Nachrüstkosten für Diesel-Besitzer abwenden

Noch wenige Tage - dann soll Klarheit herrschen, wie Politik und Autobranche im Kampf gegen zu schmutzige Luft durch Diesel-Abgase nachlegen wollen. Sollen womöglich auch Kfz-Halter dazu zahlen?

 mehr »
Abgas-Affäre: Porsche steigt aus dem Diesel aus
Abgas-Affäre
Porsche steigt aus dem Diesel aus

Diesel-Affäre um manipulierte Abgaswerte: Die VW-Tochter Porsche zieht daraus jetzt die Konsequenzen. Sie hat ihren Ausstieg aus dem Diesel verkündet.

 mehr »
Stickoxid-Belastungen in deutschen Städten: Regierung will Klarheit für sauberere Diesel
Stickoxid-Belastungen in deutschen Städten
Regierung will Klarheit für sauberere Diesel

Beim Spitzengespräch von Angela Merkel und Autochefs gab es noch keine konkreten Beschlüsse zum Diesel. Das soll nach langer Ungewissheit nun nicht mehr lange dauern - heikle Punkte gibt es aber auch noch.

 mehr »
Akündigung von CEO Blume: Von Porsche gibt es künftig keinen Diesel mehr
Akündigung von CEO Blume
Von Porsche gibt es künftig keinen Diesel mehr

Bevor die Kanzlerin mit Autobossen über Maßnahmen gegen Fahrverbote spricht, meldet sich die VW-Tochter zu Wort. Die Nachfrage nach Diesel-Modellen sinke, sagt der Sportwagenbauer - und zieht nun Konsequenzen.

 mehr »
Hersteller müssen nachbessern: Scheuer dringt auf mehr Kaufanreize für Fahrer alter Diesel
Hersteller müssen nachbessern
Scheuer dringt auf mehr Kaufanreize für Fahrer alter Diesel

Um Diesel-Fahrverbote zu verhindern, plant der Verkehrsminister ein neues Konzept - und setzt stark darauf, dass viel mehr Besitzer alter Wagen sich sauberere Modelle kaufen. Da gibt es gleich wieder Streit.

 mehr »
Hardware-Debatte geht weiter: Verbote für bis zu 1,3 Millionen Diesel?
Hardware-Debatte geht weiter
Verbote für bis zu 1,3 Millionen Diesel?

Hamburg, Stuttgart, Frankfurt: In drei deutschen Städten müssen sich Dieselbesitzer mit Fahrverboten arrangieren oder darauf einrichten. Sollten es viel mehr werden, könnten Einschränkungen für Autofahrer deutlich zunehmen. Bei der Schätzung gibt es ...

 mehr »
GLC, Vito und V-Klasse: Daimler beginnt mit Software-Updates für Diesel-Fahrzeuge
GLC, Vito und V-Klasse
Daimler beginnt mit Software-Updates für Diesel-Fahrzeuge

Ein gutes Jahr nach dem „Diesel-Gipfel“ mit der Bundesregierung beginnt der Autobauer Daimler mit den angekündigten Software-Updates für seine Fahrzeuge.

 mehr »
Abgase sauberer machen: Diesel-Nachrüstung: Scheuer plant neues „Konzept“
Abgase sauberer machen
Diesel-Nachrüstung: Scheuer plant neues „Konzept“

Die Luft wird sauberer, aber es geht zu langsam. In vielen Städten drohen deswegen Fahrverbote für Dieselautos - und die Politik gerät zunehmend unter Druck. Nach monatelangem Hin und Her kommt in den Koalitionsstreit um Hardware-Nachrüstungen nun ...

 mehr »
Kampf um Schadenersatz: Verbraucherklage gegen VW steht Praxistest bevor
Kampf um Schadenersatz
Verbraucherklage gegen VW steht Praxistest bevor

Es könnten einige Dutzend werden oder auch viele Tausend. Jedenfalls bedeutet ein weiterer Prozess zusätzlichen Ärger für Volkswagen. Verbraucherschützer ziehen in Deutschland stellvertretend für Dieselfahrer vor Gericht - und betreten damit ...

 mehr »
Abgasbelastung: CDU offen für Hardware-Nachrüstungen älterer Dieselautos
Abgasbelastung
CDU offen für Hardware-Nachrüstungen älterer Dieselautos

Die CDU ist nach dem Urteil zu Diesel-Fahrverboten in Frankfurt am Main offen für Hardware-Nachrüstungen an älteren Fahrzeugen.

 mehr »