Diesel

Fahrzeugtyp entscheidend: Keine Ermäßigung der Kfz-Steuer wegen Dieselfahrverboten
Fahrzeugtyp entscheidend
Keine Ermäßigung der Kfz-Steuer wegen Dieselfahrverboten

Einige Städte in Deutschland haben bereits Fahrverbote für bestimmte Diesel-Autos eingerichtet. Dürfen betroffene Autofahrer ihre Kfz-Steuer mindern? Das Finanzgericht Hamburg hat dies in einem Fall verneint.

 mehr »
Rückgang von Neuzulassungen: Deutsche gönnten sich 2018 seltener ein neues Auto
Rückgang von Neuzulassungen
Deutsche gönnten sich 2018 seltener ein neues Auto

Jahrelang kauften die Deutschen immer mehr neue Autos. 2018 hielten sie sich zurück. Das liegt unter anderem an den ersten Diesel-Fahrverboten und einem Standard, dessen Einführung den Herstellern Probleme bereitete.

 mehr »
Umweltzone verschärft: Brüssel verbannt weitere Autotypen
Umweltzone verschärft
Brüssel verbannt weitere Autotypen

Urlauber in Brüssel aufgepasst: Ab 2019 sind weitere Dieselfahzeuge von Fahrverboten im Stadtgebiet betroffen. Bei Nichteinhaltung muss mit hohen Bußgeldern gerechnet werden.

 mehr »
Maßnahmenpaket des Bundes: Volkswagen rät von Diesel-Nachrüstungen ab
Maßnahmenpaket des Bundes
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Kaum legt Verkehrsminister Scheuer technische Vorschriften für Hardware-Nachrüstungen vor, meldet sich Volkswagen zu Wort - mit einer eindeutigen Botschaft an die Kundschaft.

 mehr »
Debatte um Diesel-Fahrverbote: Scheuer mahnt Autokonzerne: Jahr der Vertrauens-Nachrüstung
Debatte um Diesel-Fahrverbote
Scheuer mahnt Autokonzerne: Jahr der Vertrauens-Nachrüstung

Zum Start ins neue Jahr bleiben viele Dieselfahrer verunsichert. Politik und Hersteller haben es nicht geschafft, dass bei dem konfliktreichen Thema Ruhe einkehrt. Was der Verkehrsminister nun von der Autoindustrie verlangt.

 mehr »
Klage der Umwelthilfe: Entscheidung über Diesel-Fahrverbote in Wiesbaden vertagt
Klage der Umwelthilfe
Entscheidung über Diesel-Fahrverbote in Wiesbaden vertagt

Das Verwaltungsgericht Wiesbaden hat die für Mittwoch erwartete Entscheidung über Diesel-Fahrverbote in der hessischen Landeshauptstadt vertagt.

 mehr »
Hiobsbotschaft aus Brüssel: Die EU zieht die Zügel an - Autoindustrie in der CO2-Falle
Hiobsbotschaft aus Brüssel
Die EU zieht die Zügel an - Autoindustrie in der CO2-Falle

Die EU einigt sich auf deutlich schärfere CO2-Grenzwerte für Pkw, als es die Bundesregierung wollte. Die Autoindustrie muss nun noch viel mehr in Richtung Elektromobilität umschwenken. Für die Kunden heißt das: Es wird sparsamere und ...

 mehr »
Diesel müssen draußen bleiben: Wo und ab wann stehen 2019 Fahrverbote an?
Diesel müssen draußen bleiben
Wo und ab wann stehen 2019 Fahrverbote an?

Aus Hamburg sind sie bereits teilweise verbannt. Für ältere Diesel sieht es im kommenden Jahr aber auch in anderen deutschen Städten nicht gut aus. Was kommt auf Autofahrer zu?

 mehr »
Kampf gegen Fahrverbote: Bei neuer Abgas-Software für Diesel-Autos droht Verzögerung
Kampf gegen Fahrverbote
Bei neuer Abgas-Software für Diesel-Autos droht Verzögerung

Sie sollen ein zentrales Mittel sein, um die Luft in deutschen Städten schnell sauberer zu bekommen - doch bei den lange zugesagten Updates für Diesel-Autos läuft der Branche jetzt die Zeit davon.

 mehr »
Liberale mit Sechs-Punkte-Plan: FDP-Chef Lindner fordert „Diesel-Garantie“ für Autofahrer
Liberale mit Sechs-Punkte-Plan
FDP-Chef Lindner fordert „Diesel-Garantie“ für Autofahrer

In der Dieselkrise fordert FDP-Chef Christian Lindner mehr Einsatz für die Interessen von Diesel-Fahrern.

 mehr »
Anzeige