Diesel

Was Autofahrer wissen wollen: Um welche Uhrzeit ist der Sprit am günstigsten?
Was Autofahrer wissen wollen
Um welche Uhrzeit ist der Sprit am günstigsten?

Die Spritpreise variieren unter anderem durch den Rohölpreis und den Wettbewerb der Konzerne. Aber schon innerhalb eines Tages schwankt der Preis beträchtlich - wann am besten zur Zapfpistole greifen?

 mehr »
So springt das Auto weiter an: Worauf Dieselfahrer bei extremer Kälte achten sollten
So springt das Auto weiter an
Worauf Dieselfahrer bei extremer Kälte achten sollten

Bei Temperaturen im zweistelligen Minusbereich macht manches Auto schlapp. Vor allem Dieselfahrer fürchten dann, dass ihr Kraftstoff gefrieren könnte. Wie man vorbeugt - und was absolut tabu ist.

 mehr »
Streit um Thermofenster: BGH gibt Leitplanken für Diesel-Verfahren gegen Daimler vor
Streit um Thermofenster
BGH gibt Leitplanken für Diesel-Verfahren gegen Daimler vor

Bei der Dieselaffäre denken die meisten immer zuerst an VW. Doch auch gegen Daimler zogen Tausende vor Gericht. Der Bundesgerichtshof schätzt nun erstmals die Chancen der Kläger auf Schadenersatz ein.

 mehr »
Zapfpistolen verwechselt: Motor nach Betanken mit falschem Kraftstoff niemals starten
Zapfpistolen verwechselt
schließen X
Bisher 1 Kommentar

An der Tankstelle ganz gedankenversunken nach dem falschen Schlauch gegriffen und das Dieselfahrzeug mit Benzin gefüllt? Kann passieren. Gut ist es aber, wenn man das noch vor der Abfahrt bemerkt.

 mehr »
Abschalteinrichtungen: EuGH erklärt Abgas-Software in Dieselwagen für illegal
Abschalteinrichtungen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Ist es zulässig, wenn Abgase von Dieselwagen nur im Zulassungstest voll gereinigt werden – auf der Straße dann aber weniger oder gar nicht? Europas höchste Richter sagen klar: Nein. Ob das Urteil auch Klagechancen für deutsche Verbraucher bietet, ...

 mehr »
Abgasskandal vor BGH: Viele VW-Diesel-Besitzer gehen wohl leer aus
Abgasskandal vor BGH
Viele VW-Diesel-Besitzer gehen wohl leer aus

Der mit Abstand größten Gruppe von Diesel-Klägern verhalf ein Karlsruher Grundsatz-Urteil zu Schadenersatz von Volkswagen. Tausende andere zogen erst sehr spät vor Gericht. Zu spät?

 mehr »
Vertagte BGH-Entscheidung: Daimler und die Diesel-Klagen
Vertagte BGH-Entscheidung
Daimler und die Diesel-Klagen

Ob auch Daimler Schadenersatz an Diesel-Käufer zahlen muss, wird nun frühestens im März am Bundesgerichtshof geklärt - was dem Autobauer selbst nicht besonders gefällt. Vorständin Jungo Brüngger sieht eine Klageindustrie mit attraktivem ...

 mehr »
Comeback als SUV-Coupé: Citroën C4 startet ab 23 336 Euro
Comeback als SUV-Coupé
Citroën C4 startet ab 23 336 Euro

Der Citroën C4 feiert ein Kompaktklassen-Comeback als SUV-Coupé mit Dieseln, Benzinern und E-Motor. Zum Jahreswechsel startet die Auslieferung - was erwartet potenzielle Kunden?

 mehr »
Was Autofahrer wissen wollen: Wie viel Adblue muss ich nachtanken?
Was Autofahrer wissen wollen
Wie viel Adblue muss ich nachtanken?

Modernde Dieselautos haben einen SCR-Kat, der eine Harnstofflösung namens Adblue benötigt - doch wie viel genau Autofahrer nachfüllen müssen, kann manchmal für Verwirrung sorgen.

 mehr »
Diesel-Sportler: VW Golf GTD ab 38 114 Euro im Handel
Diesel-Sportler
VW Golf GTD ab 38 114 Euro im Handel

VW beweist im Golf ein Herz für eilige Vielfahrer und bringt auch von der achten Auflage seines Kompakten jetzt wieder als den Diesel-Sportler GTD an den Start.

 mehr »
Anzeige