Dietmar Strehl

EU-Generaldirektorin über digitalen Wandel: „Europa hat noch keinen Mannschaftsgeist gefunden“
EU-Generaldirektorin über digitalen Wandel
„Europa hat noch keinen Mannschaftsgeist gefunden“

EU-Generaldirektorin Gertrud Ingestad sieht nicht nur die Chancen des technologischen Wandels. Bei ihrer Rede in Bremen geht sie auch auf die – durchaus beachtlichen – Gefahren ein..

 mehr »
Tricksereien oder solide Zahlen?: Lob und Tadel für Haushaltsentwurf des Bremer Senats
Tricksereien oder solide Zahlen?
Lob und Tadel für Haushaltsentwurf des Bremer Senats

Das Echo ist ebenso deutlich wie erwartbar: Auf den Haushaltsentwurf des Bremer Senats haben die Parteien am Mittwoch sehr unterschiedlich reagiert.

 mehr »
Senat einigt sich auf Haushaltsentwurf: Bremen investiert mehr in Bildung
Senat einigt sich auf Haushaltsentwurf
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Nach zähem Ringen um begrenzte Mittel gibt es jetzt einen Entwurf für den Bremer Doppelhaushalt 2020/21. Der Senat hat sich auf das Zahlenwerk verständigt, letztlich entscheiden muss die Bürgerschaft.

 mehr »
Einigungszwang vor letzter Finanz-Runde: Bremer Senat zurrt Etatentwurf fest
Einigungszwang vor letzter Finanz-Runde
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Der Bremer Senat will an diesem Dienstag Nägel mit Köpfen machen. Bei der zweiten Runde seiner Haushaltsklausur müssen sich alle Ressorts bewegen, damit am Ende die Grundzüge eines Etatentwurfs stehen.

 mehr »
Serie „Behörde, Behörde“: Teil 8: So tickt das Ressort für Finanzen
Serie „Behörde, Behörde“: Teil 8
So tickt das Ressort für Finanzen

Wie funktionieren die Bremer Behörden, was macht eigentlich so eine Verwaltung? In dieser Serie erklären wir die verschiedenen Ressorts. Im Finanzressort wird nicht nur das (knappe) Bugdet verwaltet.

 mehr »
Verkauf von 1100 Wohnungen: Fiskus geht bei Bremer Immobiliendeal leer aus
Verkauf von 1100 Wohnungen
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Es war einer der größten Bremer Immobiliendeals der vergangenen Jahre: Rund 1100 Wohnungen kaufte eine Gesellschaft aus Nordrhein-Westfalen, ohne Grunderwerbssteuer zahlen zu müssen. Doch das ist völlig legal.

 mehr »
Haushaltsentwurf für 2020/21: Bremer Senat greift in Vorsorgekasse
Haushaltsentwurf für 2020/21
schließen X
Bisher 13 Kommentare

Noch keine Beschlüsse, aber Tendenzen: So sind die Mitglieder des Senats am Dienstag nach ihrer Haushaltsklausur auseinandergegangen. Die Arbeit am Bremer Etat für 2020/21 soll nächsten Dienstag beendet werden.

 mehr »
Kaum Geld für angekündigte Projekte: Bremer Haushalt wird eine schwere Geburt
Kaum Geld für angekündigte Projekte
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Bremens rot-grün-rotes Regierungsbündnis steuert auf Verteilungskonflikte zu. Bei den Vorbereitungen für den Haushalt 2020/21 wird immer deutlicher: Das Geld reicht hinten und vorne nicht.

 mehr »
Abgeordnete in bremischen Beteiligungen: Politik in Aufsichtsräten – das sagen Parteien dazu
Abgeordnete in bremischen Beteiligungen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nach Geno, Landesbank oder Flughafen: Macht es Sinn, Bürgerschaftsabgeordnete wieder in die Aufsichtsgremien der staatlichen Beteiligungsgesellschaften zu schicken? Die Fraktionen sind darüber uneins.

 mehr »
Gröpelinger Neujahr
Na’-Stiftung kann loslegen

Immer am zweiten Sonntag im Januar wird beim „Gröpelinger Neujahr“ im Nachbarschaftshaus Helene Kaisen (Na‘) auf die kommenden zwölf Monate angestoßen. Ehrengast war dieses Mal Finanzsenator Dietmar Strehl.

 mehr »
Anzeige