Dietmar Woidke

Landtagswahl in Thüringen: Zwischen Aufbruch und Abstiegsangst
Landtagswahl in Thüringen
Zwischen Aufbruch und Abstiegsangst

Keine Region steht so für Thüringen wie die am Rennsteig. Hier leben ratlose Fliesenleger, Marxismus-Freunde, hoffnungsvolle Wirte – und ein kämpferischer Bürgermeister. Eine Radtour vor der Wahl

 mehr »
Geschichte, Politik, Kultur: Das wird wichtig in Bremen am Freitag, 11. Oktober 2019
Geschichte, Politik, Kultur
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In der City wird demonstriert, eine Bremer Delegation wird im Bundesrat erwartet und im Focke-Museum bringt der Sohn eines jüdischen Fotografen Bilder seines Vaters zurück in dessen Heimat. Das wird wichtig.

 mehr »
Kommentar über Kenia-Koalitionen: Farbenlehre
Kommentar über Kenia-Koalitionen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Auf Länderebene wird es immer komplizierter, eine Regierung zu bilden. Brandenburg und Sachsen liebäugeln mit Kenia-Koalitionen, bei der Wahl in Thüringen könnte es ganz verzwickt werden, meint Norbert Holst.

 mehr »
Nach den Landtagswahlen: Sachsen und Brandenburg steuern auf Dreier-Koalitionen zu
Nach den Landtagswahlen
Sachsen und Brandenburg steuern auf Dreier-Koalitionen zu

Die AfD ist sowohl in Brandenburg als auch in Sachsen der große Wahlgewinner. Doch in beiden Ländern reicht es nicht für den Spitzenplatz. Die Frage ist jetzt, welche Koalitionen sich dort für SPD und CDU finden.

 mehr »
Rot-Grün-Rot weiter möglich?: SPD in Brandenburg klar vor AfD
Rot-Grün-Rot weiter möglich?
SPD in Brandenburg klar vor AfD

Sie hat polarisiert, die Brandenburger an die Wahlurnen getrieben und zweistellig zugelegt: Doch der große Triumph bleibt für die AfD aus. Die SPD bleibt Nummer eins, braucht aber mehr Partner als bisher.

 mehr »
Kommentar über die Landtagswahlen: Es gibt eine tiefe Kluft in Sachsen und Brandenburg
Kommentar über die Landtagswahlen
Es gibt eine tiefe Kluft in Sachsen und Brandenburg

Obwohl sich CDU und SPD schwer tun: In Brandenburg wie in Sachsen wird es aller Voraussicht nach zu Anti-AfD-Regierungsbündnissen kommen, meint unser Kommentar Peter Gärtner.

 mehr »
Umfrage vor Landtagswahlen: Kopf-an-Kopf-Rennen in Brandenburg - CDU führt in Sachsen
Umfrage vor Landtagswahlen
Kopf-an-Kopf-Rennen in Brandenburg - CDU führt in Sachsen

In Brandenburg und Sachsen wird am kommenden Sonntag ein neuer Landtag gewählt. Während sich in Brandenburg ein Kopf-an-Kopf-Rennen abzeichnet, steuert die CDU in Sachsen auf einen Wahlsieg zu.

 mehr »
Interview mit Dietmar Woidke: „Die Menschen wollen Sicherheit“
Interview mit Dietmar Woidke
„Die Menschen wollen Sicherheit“

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hofft auf einen Fortbestand der Großen Koalition auch nach den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen am kommenden Sonntag.

 mehr »
Kurz vor den Landtagswahlen: Rennen offen: SPD und CDU in Umfragen vor AfD
Kurz vor den Landtagswahlen
Rennen offen: SPD und CDU in Umfragen vor AfD

Wochenlang hatte die AfD in Brandenburg in den meisten Umfragen die Nase vorn, in Sachsen lieferte sie sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit der CDU - kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg machen die Parteien der Amtsinhaber Boden gut.

 mehr »
Mützenich will Job auf Dauer: SPD klärt zumindest eine Führungsfrage
Mützenich will Job auf Dauer
SPD klärt zumindest eine Führungsfrage

Rolf Mützenich ist bereits SPD-Fraktionschef, allerdings nur kommissarisch. Nun will er für das Amt offiziell kandidieren.

 mehr »