Digital

Studienergebnis: Rund jeder Achte hat einen smarten Lautsprecher
Studienergebnis
Rund jeder Achte hat einen smarten Lautsprecher

Neue Technologien setzen die Trends in der Unterhaltungselektronik. So manche digitale Sprachassistenten setzen sich dabei bemerkenswert schnell im Markt durch. Aber auch Anwendungen für erweiterte Realität gewinnen an Bedeutung, wie eine Studie ...

 mehr »
US-Mediziner warnen: Fotofilter können Selbstwertgefühl schmälern
US-Mediziner warnen
Fotofilter können Selbstwertgefühl schmälern

Bei Selfies ist hübsch sein einfach. Ein paar Klicks, und schon sind die Pickel weg und die Augen tiefblau. Doch die allgegenwärtige Schönheit in sozialen Netzwerken hinterlässt Spuren bei den Menschen.

 mehr »
Mit Leveln statt Lehrjahren: Neue Wege zur digitalen Ausbildung
Mit Leveln statt Lehrjahren
Neue Wege zur digitalen Ausbildung

Auch die Berufsausbildung bleibt vom digitalen Wandel nicht unberührt. In diesem Jahr kann man sich erstmals zum Online-Händler ausbilden lassen. Experten wünschen sich mehr Mut zur Veränderung.

 mehr »
BGH-Urteil: Internet-Konten sind vererbbar
BGH-Urteil
Internet-Konten sind vererbbar

Nach langem Rechtsstreit setzen sich die Eltern eines toten Mädchens gegen Facebook durch. Als Erben dürfen sie das Nutzerkonto ihrer Tochter einsehen. Das Urteil gibt Antwort auf die sehr grundsätzliche Frage: Was passiert nach dem Tod mit unseren ...

 mehr »
Smart Gardening: So funktioniert die automatisierte Gartenpflege
Smart Gardening
So funktioniert die automatisierte Gartenpflege

Ein Garten sollte eine Oase der Entspannung sein. Sie lässt sich umso mehr genießen, wenn sich die lästigen Gartenarbeiten von alleine erledigen. So planen und rüsten Hobbygärtner ihre smarte Oase auf.

 mehr »
Umstieg auf digitales Signal: Analoges Kabel-TV wird in weiteren Regionen abgeschaltet
Umstieg auf digitales Signal
Analoges Kabel-TV wird in weiteren Regionen abgeschaltet

Nach und nach erfolgt in Deutschland eine Umstellung auf digitalen TV-Empfang. Im Juli und August wird das analoge Signal in weiteren Regionen abgestellt. Wie sich Betroffene darauf vorbereiten können.

 mehr »
Spiele-Plattform: Steam wirft 2019 Windows XP und Windows Vista raus
Spiele-Plattform
Steam wirft 2019 Windows XP und Windows Vista raus

Veraltete Betriebssysteme sind nicht nur ein Sicherheitsrisiko. Einige Funktionen werden von den in die Tage gekommenen Systemen nicht mehr unterstützt. So wird Nutzern von Windows XP und Windows Vista bald der Zugriff auf die Spiele-Bibliotheken ...

 mehr »
Digital
TK will digitale „Gesundheitsakte“ starten

Die Techniker Krankenkasse will mit einer eigenen „elektronischen Gesundheitsakte“ neue digitale Lösungen für Patienten voranbringen. Versicherte sollen Daten etwa zu Diagnosen, Impfungen, verordneten Medikamenten oder Röntgenbilder und Laborbefunde ...

 mehr »
Anwendertest: Techniker Krankenkasse testet digitale „Gesundheitsakte“
Anwendertest
Techniker Krankenkasse testet digitale „Gesundheitsakte“

Oft hakt es bei Behandlungen, weil Ärzten Informationen fehlen. Was hat ein Patient zum Beispiel bisher verschrieben bekommen? Große Krankenkassen wollen bei Angeboten via Smartphone aufs Tempo drücken.

 mehr »
Anzeige