Digitales

Car-to-car-Kommunikation: Wenn Autos miteinander sprechen
Car-to-car-Kommunikation
Wenn Autos miteinander sprechen

Moderne Autos bieten viel Elektronik. Für mehr Komfort und Sicherheit sollen sie aber auch miteinander kommunizieren können. Über die beste Technik herrscht allerdings Uneinigkeit.

 mehr »
Chat, Mail oder Call?: Kommunikationsregeln für digitale Kanäle
Chat, Mail oder Call?
Kommunikationsregeln für digitale Kanäle

Im Job kommunizieren wir zunehmend digital. Eine Mail schreiben, eine kurze Chat-Nachricht schicken oder via Zoom anrufen? Worauf es bei der Wahl des richtigen Kommunikationskanals ankommt.

 mehr »
Sorgen vor Strahlenbelastung: Bundesregierung will mit Kommunen „5G-Skeptiker“ überzeugen
Sorgen vor Strahlenbelastung
Bundesregierung will mit Kommunen „5G-Skeptiker“ überzeugen

Mobilfunkmasten sind vor Ort häufig umstritten, es gibt Sorgen etwa vor Strahlenbelastung. Es sollen aber noch viel mehr Anlagen errichtet werden. Die Bundesregierung nimmt nun für eine Informationskampagne Städte und Gemeinden mit ins Boot.

 mehr »
Suchtgefahr oder Segen?: Digitaltechnik in der Corona-Krise
Suchtgefahr oder Segen?
Digitaltechnik in der Corona-Krise

Wir bleiben zu Hause - und machen da was? Klar: im Internet surfen, Serien streamen, Spiele zocken. Das ist schön, birgt allerdings auch Suchtgefahr. Dagegen helfen analoge Rituale - und Brettspiele.

 mehr »
Homeoffice: Neuer Laptop und Co. machen sich steuerlich bezahlt
Homeoffice
Neuer Laptop und Co. machen sich steuerlich bezahlt

Die Corona-Krise verbannt viele Arbeitnehmer ins Homeoffice. Wer dafür seine technische Ausrüstung erneuern muss, sollte die Rechnungen aufheben. Denn das Finanzamt kann an den Kosten beteiligt werden.

 mehr »
„Finanztest“: Smartphone-Broker machen Wertpapierhandel günstig
„Finanztest“
Smartphone-Broker machen Wertpapierhandel günstig

An den Börsen geht es derzeit drunter und drüber. Viele handeln mit ihren Wertpapieren. Doch jeder Kauf und Verkauf kostet Geld. Manche Plattformen verzichten allerdings auf Gebühren. Lohnt sich das?

 mehr »
Digitales
Regierung will besser über Strahlenschutz bei 5G informieren

Angesichts von Vorbehalten in der Bevölkerung will die Bundesregierung die Bürger besser über Fragen rund um den Strahlenschutz etwa bei 5G-Sendemasten informieren. Dazu richtet das Bundesamt für Strahlenschutz das neue „Kompetenzzentrum ...

 mehr »
Test: Bei Handyhaltern fürs Auto ist Qualität keine Preisfrage
Test
Bei Handyhaltern fürs Auto ist Qualität keine Preisfrage

Das Handy am Steuer ohne Halterung zu bedienen, ist gefährlich und verboten. Das muss nicht sein, denn gute Halterungen gibt es schon für wenig Geld, zeigt ein Test.

 mehr »
An der Strom-Tankstelle: Preis für die E-Auto-Ladung mit Foto oder Screenshot sichern
An der Strom-Tankstelle
Preis für die E-Auto-Ladung mit Foto oder Screenshot sichern

Tankstellen weisen den Literpreis für Benzin und Diesel groß über Leuchttafeln und an der Zapfsäule aus. Es gibt auch eine Quittung. Das ist bei Ladesäulen für E-Autos nicht der Fall - was ist zu tun?

 mehr »
Vorsicht, Fake-Anbieter!: Nicht alle Bitcoin-Handelsplattformen sind seriös
Vorsicht, Fake-Anbieter!
Nicht alle Bitcoin-Handelsplattformen sind seriös

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Kryptowährungen versprechen schnelle Gewinne. Denn oft folgen starken Kursrückgängen ebenso große Kursgewinne.

 mehr »
Anzeige