Digitalisierung

Deutschland-Index: Hamburg verdrängt Berlin vom digitalen Spitzenplatz
Deutschland-Index
Hamburg verdrängt Berlin vom digitalen Spitzenplatz

Gerade in Corona-Zeiten fällt auf, dass der Stand der Digitalisierung in der Verwaltung und anderswo manchmal noch sehr zu wünschen übrig lässt. Eine Bestandsaufnahme.

 mehr »
Energie: Deutschland will Russland als Partner beim „Green Deal“
Energie
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland sind gespannt. Deshalb ergreifen gerade Wirtschaft und Wissenschaft jede Gelegenheit zum Austausch. Auch die Politik will Brücken schlagen.

 mehr »
Studie: Deutsche unterschätzen Automatisierung der Arbeit
Studie
Deutsche unterschätzen Automatisierung der Arbeit

Die Deutschen gelten im Ausland als sorgenvolles Volk, Briten und Amerikaner haben dafür einen feststehenden Begriff: „German Angst“. Doch in Sachen Arbeitsmarkt sind die Deutschen eher zu sorglos.

 mehr »
Infrastruktur: Bericht: Aus Corona-Krise für Digitalisierung lernen
Infrastruktur
Bericht: Aus Corona-Krise für Digitalisierung lernen

Die Corona-Krise hat die Digitalisierung in einigen Bereichen in Deutschland deutlich beschleunigt, wie etwa im Homeoffice. Dafür klappt es in anderen Bereichen so gar nicht, bilanziert ein Bericht.

 mehr »
Digitalisierung: Digital statt Fax: Industrie fordert „radikalen Wandel“
Digitalisierung
Digital statt Fax: Industrie fordert „radikalen Wandel“

Die Corona-Krise hat manche Defizite in Deutschland ins Licht gerückt: zum Beispiel die mangelnde digitale Ausstattung in Behörden. Das kann so nicht weitergehen, meint die Wirtschaft.

 mehr »
Umfrage: Jeder Dritte hat zu Hause fast täglich Internetprobleme
Umfrage
Jeder Dritte hat zu Hause fast täglich Internetprobleme

Arbeiten im Home-Office oder Filme streamen: Ein stabiles Internet ist da ein Muss. Nicht selten aber werden die Nerven ordentlich strapaziert.

 mehr »
Technische Unterstützung: EU leistet Deutschland Aufbauhilfe für digitale Verwaltung
Technische Unterstützung
EU leistet Deutschland Aufbauhilfe für digitale Verwaltung

Die EU-Kommission wünscht sich in den Mitgliedsstaaten „eine effiziente öffentliche Verwaltung“ mittels Digitalisierung. Damit das möglichst schnell Realität wird, gibt es Unterstützung. Auch für Deutschland.

 mehr »
Fraunhofer Institut ISI: Studie sieht Nachholbedarf bei Informationstechnologien
Fraunhofer Institut ISI
Studie sieht Nachholbedarf bei Informationstechnologien

Sind deutsche Unternehmen in Sachen neue Technologien und Digitalisierung gut für die Zukunft gerüstet? Eine Studie zieht eine durchaus durchwachsene Bilanz.

 mehr »
Ehrgeizige Koalitionspläne: Baubranche könnte mit Digitalisierung Milliarden sparen
Ehrgeizige Koalitionspläne
Baubranche könnte mit Digitalisierung Milliarden sparen

Große Bauprojekte werden häufig verspätet fertig und erheblich teurer als geplant. Die Digitalisierung des Bauwesens würde viel Zeit und Geld sparen, da sind sich Fachleute einig. Die große Koalition wollte das Thema anschieben, hängt jedoch ihrem ...

 mehr »
Robustes Wachstum erwartet: Digital-Branche erholt sich schnell vom Corona-Schock
Robustes Wachstum erwartet
Digital-Branche erholt sich schnell vom Corona-Schock

Zu Beginn der Corona-Krise ist auch die Digitalbranche zunächst hart getroffen worden. Doch im Gegensatz zu anderen Wirtschaftssektoren erholen sich die ITK-Unternehmen wieder rasch.

 mehr »
Anzeige