Digitalisierung

Große Lücken: Telefónica hinkt bei 4G-Versorgung hinterher
Große Lücken
Telefónica hinkt bei 4G-Versorgung hinterher

Während sich Mobilfunker gern gegenseitig damit übertreffen, sich eine glorreiche Zukunft mit 5G auszumalen, träumt so mancher Bürger noch von stabilem 4G-Netz zum Surfen mit dem Handy. Zu Beginn des neuen Jahres stehen die Betreiber auf dem ...

 mehr »
Alle Updates über eine App: Volkswagen schickt Autofahrer ins „digitale Einkaufszentrum“
Alle Updates über eine App
Volkswagen schickt Autofahrer ins „digitale Einkaufszentrum“

Elektronisches Bezahlen fürs Tanken und Parken, Streaming, drahtlose Updates: Vernetzung ist ein zentrales Thema in der Autobranche. VW wandelt sich vom reinen „Hardware“-Anbieter zum Software-Entwickler - ein Zukauf soll bald auch für Verbraucher ...

 mehr »
Verband will mehr Tempo: Bitkom fordert Digitalministerium
Verband will mehr Tempo
Bitkom fordert Digitalministerium

Der Digitalverband Bitkom macht sich für ein eigenständiges Digitalministeriums stark. „Wir sagen, es sollte so schnell wie möglich gehen“, sagte Verbandspräsident Achim Berg der „Passauer Neuen Presse“ zur Forderung nach einem solchen Ressort. Es ...

 mehr »
Warnung vor „Showgipfel“: Scheuer plant Spitzentreffen zur Bahn
Warnung vor „Showgipfel“
Scheuer plant Spitzentreffen zur Bahn

Die Bahn spielt eine wesentliche Rolle im Klimaschutzprogramm der Bundesregierung. Beim Konzern gibt es aber viele Baustellen. Der Minister will darüber nun auch mit der Opposition sprechen.

 mehr »
Fahrerloses Auto: Wie weit ist das autonome Fahren?
Fahrerloses Auto
Wie weit ist das autonome Fahren?

Die Vorstellung von autonom fahrenden Autos, Bussen und Taxis fasziniert viele Menschen. Bei Testfahrten ist der Fahrer schon Passagier. Bis wir uns im Auto entspannt zurücklehnen können, wird es aber noch dauern.

 mehr »
Videosprechstunde und mehr: Arztpraxen sollen digitaler werden
Videosprechstunde und mehr
Arztpraxen sollen digitaler werden

Bei größeren Beschwerden gehen die meisten wohl lieber direkt ins Behandlungszimmer. Viele andere Fragen könnten Patienten aber auch über neue Technologien mit ihrem Arzt klären. Wie kommt das voran?

 mehr »
Mehr Service-Angebote geplant: Videosprechstunde und mehr: Praxen sollen digitaler werden
Mehr Service-Angebote geplant
Videosprechstunde und mehr: Praxen sollen digitaler werden

Bei größeren Beschwerden gehen die meisten wohl lieber direkt ins Behandlungszimmer. Viele andere Fragen könnten Patienten aber auch über neue Technologien mit ihrem Arzt klären. Wie kommt das voran?

 mehr »
GKV drängen auf Reformen: Kassen fordern digitale Lösungen für Notfallversorgung
GKV drängen auf Reformen
Kassen fordern digitale Lösungen für Notfallversorgung

Für Patienten kommt es besonders auf reibungslose Abläufe an, wenn es einmal bedrohlich wird. Deshalb wird über eine große Notfall-Reform diskutiert. Die Kassen sehen ganz praktischen Handlungsbedarf.

 mehr »
In Zeiten der Digitalisierung: Bibliotheken helfen gegen Einsamkeit im Alter
In Zeiten der Digitalisierung
Bibliotheken helfen gegen Einsamkeit im Alter

Wer sich in Bibliotheken umschaut, staunt manchmal, wie voll sie sind. Warum sind sie in Zeiten von Internet und Smartphones noch so wichtig? Und welches Problem gibt es gerade im Winter?

 mehr »
Ökologische Digitalisierung: Stromfresser Streaming: Nun redet man über die Umweltkosten
Ökologische Digitalisierung
Stromfresser Streaming: Nun redet man über die Umweltkosten

In der Klimadebatte stehen derzeit vor allem Verkehrsthemen wie spritfressende SUVs oder umweltschädliche Flüge im Vordergrund. Die Umweltkosten der Digitalisierung werden dabei kaum angesprochen. Das soll sich nach dem Willen der Grünen nun ändern.

 mehr »
Anzeige