Digitalisierung

Umfrage: Verdi: Viele Beschäftigte leiden unter Digitalisierung
Umfrage
Verdi: Viele Beschäftigte leiden unter Digitalisierung

Digitalisierung und künstliche Intelligenz haben die Qualität der Arbeit für viele Beschäftigte nach einer Umfrage von Verdi eher verschlechtert als verbessert.

 mehr »
Online-Zugangsgesetz: Angela Merkel: Digitalisierung als „Herzensangelegenheit“
Online-Zugangsgesetz
Angela Merkel: Digitalisierung als „Herzensangelegenheit“

Eine größere Geschwindigkeit bei der Digitalisierung in Deutschland ist Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) „eine Herzensangelegenheit“.

 mehr »
Studie: Künstliche Intelligenz lässt Bruttoinlandsprodukt wachsen
Studie
Künstliche Intelligenz lässt Bruttoinlandsprodukt wachsen

Technologien und Anwendungen auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) könnten die Wirtschaftsleistung in Deutschland laut einer Studie enorm anwachsen lassen.

 mehr »
Digitalisierung: Bitkom veröffentlicht interaktive Funkloch-Karte
Digitalisierung
Bitkom veröffentlicht interaktive Funkloch-Karte

Deutschland ist immer noch mit Funklöchern übersäht. Wo es aktuell beim Ausbau besonders hakt, lässt sich jetzt auf einer interaktiven Karte einsehen. Der Digitalverband Bitkom will damit deutlich machen, woran die schlechte Funkversorgung liegt.

 mehr »
„Kleines Zeitfenster“: Experte: Deutschland bei KI unter Zugzwang
„Kleines Zeitfenster“
Experte: Deutschland bei KI unter Zugzwang

Deutschland steht nach Einschätzung eines Experten „nur noch ein kleines Zeitfenster von zwei bis drei Jahren“ zur Verfügung, um sich bei Künstlicher Intelligenz eine weltweit führende Position aufzubauen.

 mehr »
Zusammenarbeit mit IBM: Lufthansa will mit KI Kundenservice verbessern
Zusammenarbeit mit IBM
Lufthansa will mit KI Kundenservice verbessern

Die Lufthansa-Gruppe setzt auf Künstliche Intelligenz, um den Service für ihre Kunden zu verbessern. So soll die Technologie für das Service Help Center eingesetzt werden, das die Mitarbeiter bei internen Fragen unterstützt.

 mehr »
Gaia-X: Europäisches Cloud-Projekt auf Digital-Gipfel gestartet
Gaia-X
Europäisches Cloud-Projekt auf Digital-Gipfel gestartet

Europäische Unternehmen und Behörden sollen eine vor Ort entwickelte Cloud-Infrastruktur bekommen, die sie unabhängig von Angeboten der US-Giganten macht. Das Ziel ist klar, wichtige Details zum Umsetzung aber noch offen.

 mehr »
Digitalisierung
DGB fordert mehr Schutz für Plattformarbeiter

Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert höhere Schutzstandards für Plattformarbeiter. So müsse es für Menschen, die von webbasierten Dienstleistern abhängig sind, verbindliche Mindestarbeitsbedingungen geben, heißt es in einem DGB-Positionspapier zur ...

 mehr »
Bürger drängen auf Tempo: Messe: Digitalangebote der Verwaltung noch zu kompliziert
Bürger drängen auf Tempo
Messe: Digitalangebote der Verwaltung noch zu kompliziert

Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist eine Mammut-Aufgabe - ihr will die Smart Country Convention in Berlin eine Plattform für alle Beteiligten bieten. Wie auch eine Studie zeigt, gibt es bei allem Erfolg noch viel Luft nach oben.

 mehr »
Online-Boom bleibt Treiber: Post will zwei Milliarden Euro in Digitalisierung stecken
Online-Boom bleibt Treiber
Post will zwei Milliarden Euro in Digitalisierung stecken

Die gelben Fahrzeuge der Post sind überall in Deutschland zu sehen. Sowohl bei den Paketen als auch den Briefen ist der Bonner Konzern mit großem Abstand Marktführer. Auch global gesehen sind die Bonner gut aufgestellt. Doch wie geht es im kommenden ...

 mehr »
Anzeige