Digitalsteuer

Minister beraten: EU-Regeln sollen Online-Steuerhinterziehung stoppen
Minister beraten
EU-Regeln sollen Online-Steuerhinterziehung stoppen

Deutschland hat sich für seine EU-Ratspräsidentschaft einiges vorgenommen. Dazu zählt eine faire Besteuerung von Online-Geschäften und der Kampf gegen Geldwäsche. Bei einem Projekt jedoch geht nichts voran.

 mehr »
OECD warnt vor Handelskrieg: Corona verzögert Verhandlungen zu Digitalsteuer
OECD warnt vor Handelskrieg
Corona verzögert Verhandlungen zu Digitalsteuer

Die Europäer dringen seit langem darauf, dass Internetgiganten wie Google oder Amazon mehr Steuern in einzelnen Ländern zahlen. Bei der Industriestaaten-Organisation OECD wird um einen Konsens gerungen - wegen Corona dauert alles etwas länger.

 mehr »
Google, Amazon und Co.: Über 130 Länder arbeiten an Digitalsteuer für Internetriesen
Google, Amazon und Co.
Über 130 Länder arbeiten an Digitalsteuer für Internetriesen

Im Streit um eine gerechtere Besteuerung von Internetriesen will die internationale Gemeinschaft weiter an einer Lösung bis Ende 2020 arbeiten.

 mehr »
Von der Leyens Rede beim Weltwirtschaftsforum: Europa rückt in Davos in den Fokus
Von der Leyens Rede beim Weltwirtschaftsforum
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Zwischen der EU und den USA läuft es derzeit alles andere als glatt. Ein Streitpunkt ist die von Frankreich vorangeschobene Besteuerung von Digitalkonzernen. In Davos könnte nun ein wichtiges Gespräch anstehen.

 mehr »
Google, Facebook und Co: Macron und Trump streben Abmachung zu Digitalsteuer an
Google, Facebook und Co
Macron und Trump streben Abmachung zu Digitalsteuer an

Wie besteuert man global agierende Digitalkonzerne? Der Streit darüber hat erhebliche Sprengkraft im Verhältnis zwischen Europa und den USA. Nach einer Eskalation im Herbst stehen die Zeichen nun wieder auf Entspannung.

 mehr »
Drohender Handelskonflikt: Macron und Trump streben Abmachung zu Digitalsteuer an
Drohender Handelskonflikt
Macron und Trump streben Abmachung zu Digitalsteuer an

US-Strafzölle auf Champagner und französischen Käse? Diese Drohung steht wegen der Pariser Steuer für Internetriesen schon länger im Raum. Nun stehen die Zeichen auf Entspannung.

 mehr »
Streit um Digitalsteuer: Zölle auf Wein und Käse: USA drohen Frankreich
Streit um Digitalsteuer
Zölle auf Wein und Käse: USA drohen Frankreich

Amerikanische Internetriesen machen in Frankreich gute Geschäfte, zahlen aber nur wenig Steuern. Das will die Regierung in Paris nicht hinnehmen. Was wiederum die USA auf den Plan ruft.

 mehr »
Streit mit den USA: Frankreich will an Digitalsteuer festhalten
Streit mit den USA
Frankreich will an Digitalsteuer festhalten

Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire hat die französische Digitalsteuer vor der Bekanntgabe möglicher Sanktionen seitens der USA verteidigt.

 mehr »
Internationale Lösung?: Besteuerung von Google und Co.: OECD legt Vorschlag vor
Internationale Lösung?
Besteuerung von Google und Co.: OECD legt Vorschlag vor

Dass große Internetgiganten ganz genau wissen, wie sie Steuern vermeiden können, ist vielen ein Dorn im Auge. Die großen Industrienationen ringen schon länger um eine Lösung, können sich aber nicht einigen. Jetzt hat die OECD sich Gedanken dazu ...

 mehr »
Treffen in Japan: G20-Länder wollen gerechtere Besteuerung von Google und Co.
Treffen in Japan
G20-Länder wollen gerechtere Besteuerung von Google und Co.

Die wichtigsten Industrie- und Schwellenländer wollen das globale Steuersystem modernisieren. Der Steuervermeidung von Internetriesen wie Google oder Facebook soll ein Riegel vorgeschoben werden. Zudem sehen die G20 Reformbedarf bei der ...

 mehr »
Anzeige