documenta

Teamworker aus Asien: Ein Künstlerkollektiv und die documenta
Teamworker aus Asien
Ein Künstlerkollektiv und die documenta

Bei der nächsten documenta gibt es gleich zwei Premieren: Die Kuratoren kommen aus Asien. Und es ist das erste Kollektiv. Was hat die indonesische Gruppe ruangrupa in Kassel vor?

 mehr »
documenta-Kunstwerk: Atze Schröder ist Fan von Kassels „Vertikalem Erdkilometer“
documenta-Kunstwerk
Atze Schröder ist Fan von Kassels „Vertikalem Erdkilometer“

Atze Schröder begeistert sich nicht nur für Comedy, er hat auch ein Faible für die Kunst. Ein Werk hat es ihm besonders angetan.

 mehr »
Einigung: Umstrittener documenta-Obelisk steht wieder in Kassel
Einigung
Umstrittener documenta-Obelisk steht wieder in Kassel

Der Streit um den documenta-Obelisken von Olu Oguibe hat ein versöhnliches Ende gefunden. Das Kunstwerk findet seinen Platz jetzt am Rande der Innenstadt von Kassel.

 mehr »
Hoffen auf Neustart: Neustart: documenta-Geschäftsführerin tritt Amt an
Hoffen auf Neustart
Neustart: documenta-Geschäftsführerin tritt Amt an

Die in die Krise geratene documenta hat eine neue Geschäftsführerin. Ihre wichtigste Aufgabe wird die Vorbereitung der nächsten Ausstellung sein. Die Chancen für einen Neustart stehen gut - es gibt aber auch noch Altlasten.

 mehr »
Abbau über Nacht: documenta-Obelisk bleibt Politikum
Abbau über Nacht
documenta-Obelisk bleibt Politikum

Fast ein Jahr verhandelt Kassel mit einem documenta-Künstler über den Kauf seines Werks. Dann wird die Steinsäule über Nacht abgebaut. Trotzdem bleibt das umstrittene Kunstwerk ein Politikum.

 mehr »
Wechsel nach Kassel: Neue Geschäftsführerin für die documenta
Wechsel nach Kassel
Neue Geschäftsführerin für die documenta

Zuletzt machte die documenta Schlagzeilen mit einem riesigen  Finanzloch. Die neue Geschäftsführerin Sabine Schormann soll die Kunstausstellung nun wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen. Allerdings kann sie nicht sofort loslegen.

 mehr »
Debatte um Kunstwerk: Streit um den documenta-Obelisken
Debatte um Kunstwerk
Streit um den documenta-Obelisken

Eine Spendenaktion soll den Verbleib eines documenta-Kunstwerks in Kassel ermöglichen. Statt Geld gibt es vor allem Streit. Es ist nicht die erste Debatte dieser Art.

 mehr »
Hessen
documenta nach Krisenjahr: Suche nach neuem Leiter beginnt

Nach ihrem Krisenjahr stehen bei der Kunstausstellung documenta in Kassel wichtige Personalentscheidungen an. Bis zum Ende des kommenden Jahres werde eine Findungskommissionen einen Vorschlag für einen neuen künstlerischen Leiter machen, sagte ein ...

 mehr »
Millionen-Defizit: documenta-Geschäftsführerin legt ihr Amt nieder
Millionen-Defizit
documenta-Geschäftsführerin legt ihr Amt nieder

Die documenta erwartet ein Millionendefizit. Der Aufsichtsrat hatte deswegen Konsequenzen angekündigt. Nun gibt es eine erste Personalentscheidung.

 mehr »
Kunstausstellung: documenta-Finanzchefin äußert sich zum Millionendefizit
Kunstausstellung
documenta-Finanzchefin äußert sich zum Millionendefizit

Die documenta ist ein Publikumsmagnet. Dennoch gelingt es den Verantwortlichen auch dieses Jahr nicht, das Budget einzuhalten. Dabei war Finanzchefin Annette Kulenkampff bis Anfang des Sommers sehr optimistisch.

 mehr »
Anzeige