Donald Tusk

EU-Ratspräsident: Tusk: Großbritannien wird nach Brexit zweitklassig
EU-Ratspräsident
Tusk: Großbritannien wird nach Brexit zweitklassig

Der scheidende EU-Ratspräsident Donald Tusk sagt den Briten ein Dasein als „Außenseiter“ voraus - und hofft noch auf eine politische Kehrtwende auf der Insel. London stellt sich derweil gegen die neue Kommissionschefin Ursula von der Leyen.

 mehr »
Brexit-Frist: Drei Mal Post aus Downing Street
Brexit-Frist
Drei Mal Post aus Downing Street

Nach den widersprüchlichen Briefen des britischen Premiers Johnson an die EU ist im Brexit-Streit weiterhin alles offen. Das Chaos geht weiter.

 mehr »
„Vielversprechende Signale“: Neustart der Brexit-Verhandlungen
„Vielversprechende Signale“
Neustart der Brexit-Verhandlungen

Wenige Tage vor dem EU-Gipfel zeige Großbritannien Bewegung, heißt es in Brüssel. Deshalb kehrt die Europäische Union offiziell an den Verhandlungstisch zurück.

 mehr »
Neue Verhandlungsrunde: Neue Hoffnung auf Brexit-Lösung
Neue Verhandlungsrunde
Neue Hoffnung auf Brexit-Lösung

Wenige Tage vor dem EU-Gipfel zeige Großbritannien Bewegung, heißt es in Brüssel. Deshalb kehrt die Europäische Union offiziell an den Verhandlungstisch zurück. Doch sie bleibt zurückhaltend.

 mehr »
Kommentar über den Brexit-Poker des Premiers: Johnsons finale Schlacht um die Schuldfrage
Kommentar über den Brexit-Poker des Premiers
Johnsons finale Schlacht um die Schuldfrage

Die Briten haben den Ton auf eine schockierende Weise verschärft - man sucht einen Sündenbock für das inszenierte Scheitern der Verhandlungen, meint unsere Londoner Korrespondentin Katrin Pribyl.

 mehr »
Gespräch mit Tusk in Biarritz: Keine Bewegung beim Brexit: Johnson ohne neue Vorschläge
Gespräch mit Tusk in Biarritz
Keine Bewegung beim Brexit: Johnson ohne neue Vorschläge

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson sieht „realistische Chancen“ auf einen neuen Brexit-Deal mit der EU. Wie er doch noch eine Einigung zustande bringen will, sagt er aber nicht. Stattdessen wiederholt er Drohungen.

 mehr »
G7-Gipfel: Gute Laune trotz schwerer Kost
G7-Gipfel
Gute Laune trotz schwerer Kost

Die Franzosen bieten einen Überraschungsgast zum Gipfel der großen Industriestaaten auf: Irans Außenminister Sarif. Von der US-Regierung wurde der Spitzendiplomat erst vor Kurzem mit Sanktionen belegt.

 mehr »
Denkort Bunker Valentin: Streit um polnisches Museum
Denkort Bunker Valentin
Streit um polnisches Museum

Im Denkort Bunker Valentin erinnern Veranstaltungen an den Beginn des Zweiten Weltkriegs am 1. September vor 80 Jahren. Zum Auftakt ging es um das Museum des Zweiten Weltkriegs“ in Danzig.

 mehr »
EU-Kommissionsvorsitz: Eine Einigung, die tiefe Gräben reißt
EU-Kommissionsvorsitz
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Nach einem schier endlosen Verhandlungsmarathon nimmt ein neues Personalpaket für die EU-Führung Gestalt an. Enthalten ist eine dicke Überraschung - die in der Koalition in Berlin für Unmut sorgt.

 mehr »
Veranstaltung im Livestream zu sehen: Kanzlerin stellt sich Bürgerfragen in Bremerhaven
Veranstaltung im Livestream zu sehen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Themen für Fragen an die Kanzlerin gibt es genug. In Bremerhaven haben 60 Frauen und Männer am Montag 90 Minuten lang die Chance. Die Veranstaltung kann auch im Livestream verfolgt werden.

 mehr »
Anzeige