Duke Ellington

Interview mit Stepptänzer Thomas Marek: „Improvisation ist das stilistische Hauptmerkmal“
Interview mit Stepptänzer Thomas Marek
„Improvisation ist das stilistische Hauptmerkmal“

Dass Stepptanz und Jazz gut zusammenpassen und eine gemeinsame Tradition haben, möchte Thomas Marek beim 21. Jazzfest Stuhr zeigen. Im Interview spricht er über seine Vorbilder und das Steppen auf der Bühne.

 mehr »
Bremer Kaffeehaus-Orchester: „…bis hin zum Vuvuzela-Exzess“
Bremer Kaffeehaus-Orchester
„…bis hin zum Vuvuzela-Exzess“

Mit Constantin Dorsch, Gero John, Johannes Grundhoff und Klaus Fischer spielt Anselm Hauke schon seit 1990 im Bremer Kaffeehaus-Orchester. Wie ein Ensemble so lange funktionieren kann, erklärt er im Interview.

 mehr »
Interview mit Anselm Hauke: „…bis hin zum Vuvuzela-Exzess“
Interview mit Anselm Hauke
„…bis hin zum Vuvuzela-Exzess“

Mit Constantin Dorsch, Gero John, Johannes Grundhoff und Klaus Fischer spielt Anselm Hauke schon seit 1990 im Bremer Kaffeehaus-Orchester. Wie ein Ensemble so lange funktionieren kann, erklärt er im Interview.

 mehr »
Jazz-Konzert: Jazz für alle Generationen
Jazz-Konzert
Jazz für alle Generationen

Als Pre-Opening für das bevorstehende Jazzfest in Delmenhorst begeisterten am Freitag sowohl die Bigband Jazz Invaders als auch die Formation Fabelhaft das Publikum.

 mehr »
Kreismusikschule stellt sich vor: Musikschüler im Konzertmarathon
Kreismusikschule stellt sich vor
Musikschüler im Konzertmarathon

Mehr als 70 Akteure im Alter von zehn bis 22 Jahren boten auf Gut Sandbeck einen Querschnitt dessen, was die Förderschüler sich mit Hilfe der Kreismusikschule erarbeitet haben: ein „House full of Music“.

 mehr »
Swing-Time in Weyhe: „Ein beschwingter Hörgenuss"
Swing-Time in Weyhe
„Ein beschwingter Hörgenuss"

Die Weyher Big Band Swing-Time unterhielt gut 100 Zuschauer in der Felicianuskirche bestens. Musik und Moderation sorgten für Begeisterung.

 mehr »
25 Jahre Jazzfreunde Wildeshausen: "Jazz muss Harmonie, eine Linie haben“
25 Jahre Jazzfreunde Wildeshausen
"Jazz muss Harmonie, eine Linie haben“

Mit einem Konzert-Wochenende feiern die Jazzfreunde Wildeshausen vom 20. bis 22. September ihr 25-jähriges Bestehen.Untrennbar mit der Vereinsgeschichte verbunden ist Gründer und Jazzfan Jörg Skrzippek.

 mehr »
#9Kreuzneun in Delmenhorst: Nichts weniger als ein Klangereignis
#9Kreuzneun in Delmenhorst
Nichts weniger als ein Klangereignis

Der Popchor der Stadtkirchengemeinde, nach dem übermäßigen Nonenakkord im Jazz #9Kreizneun benannt, spielte sein neues Programm und lieferte einen tollen Chroklang ab.

 mehr »
Konzert: Groovendes Glaubensbekenntnis
Konzert
Groovendes Glaubensbekenntnis

Das Sacred Concert vereinigte im Dom zu Verden die klassische Messe mit Jazz und Soul. Mehrere Formationen, drei Dirigenten und mehrere Solisten begeisterten das Publikum.

 mehr »
Bremer Kaffeehaus-Orchester in Stuhr: Beschwingter Charme im Rathaussaal
Bremer Kaffeehaus-Orchester in Stuhr
Beschwingter Charme im Rathaussaal

Unverwechselbar – dieses Prädikat unter den Kammerensembles hat das Bremer Kaffeehaus-Orchester verdient. Das bewies es auch am Sonntag im Stuhrer Rathaussaal.

 mehr »
Anzeige