E-Tretroller

ADAC-Test: Gute E-Tretroller haben ihren Preis
ADAC-Test
Gute E-Tretroller haben ihren Preis

Der ADAC hat Elektrotretroller zum Kaufen getestet. Was taugen die Scooter zwischen 549 und 2399 Euro? Über die Hälfte ist „gut“, doch auch der teure Testsieger ist nicht perfekt. Einer fällt durch.

 mehr »
Anzahl bleibt gleich: E-Tretroller sollen im Winter auf Berliner Straßen bleiben
Anzahl bleibt gleich
E-Tretroller sollen im Winter auf Berliner Straßen bleiben

Seit Juni boomt die Nachfrage nach E-Tretrollern. Nun geht es für die Anbieter in die erste Wintersaison. Das Angebot wollen sie fortsetzen - doch Einschränkungen behalten sie sich vor.

 mehr »
Bußgeld und Punkte möglich: Promillegrenze beim E-Tretrollern beachten
Bußgeld und Punkte möglich
Promillegrenze beim E-Tretrollern beachten

Großstadtschreck oder sinnvolle neue Mobilitätsform - an den neuen Elektro-Tretrollern scheiden sich die Geister. Davon abgesehen sollte Alkohol Tabu sein, wenn man die E-Scooter nutzt.

 mehr »
Keine Sonne, keine Scooter?: Was passiert mit den Rollern im Herbst?
Keine Sonne, keine Scooter?
Was passiert mit den Rollern im Herbst?

War er das schon, der große E-Tretroller-Boom? Die langen Sommertage sind vorbei, es drohen Kälte, Nässe und Glätte - nicht gerade die besten Freunde der rollenden Gefährte.

 mehr »
Seit Juni zugelassen: Lime-Chef: Deutschland braucht neue E-Scooter-Infrastruktur
Seit Juni zugelassen
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Seit Juni dürfen E-Tretroller in Deutschland fahren - und sind weiter umstritten. Für den Deutschland-Chef eines der größten Anbieter, Lime, liegt das auch an der überschaubaren Infrastruktur für alternative Verkehrsmittel.

 mehr »
Beobachtung in sechs Städten: ADAC stellt bei E-Scooter-Fahrern viele Verstöße fest
Beobachtung in sechs Städten
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Der ADAC hat bei zahlreichen Fahrern von E-Tretroller Verstöße gegen die Verkehrsregeln beobachtet. Wegen der negativen Berichte über die E-Scooter hatte der Verkehrsclub nach eigenen Angaben in sechs Städten rund 4000 Fahrer tagsüber in Aktion ...

 mehr »
Rad- und Fußweg: Fußgänger haben Vorrang vor Segways und Co.
Rad- und Fußweg
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Segways und neuerdings E-Tretroller sind vor allem in Großstädten fester Teil des Straßenbilds. Ist man mit solchen Gefährten auf einem Rad- und Gehweg unterwegs, ist Rücksichtnahme angesagt.

 mehr »
Fragen und Antworten: Drei Monate E-Tretroller in Deutschland - Segen oder Fluch?
Fragen und Antworten
Drei Monate E-Tretroller in Deutschland - Segen oder Fluch?

Mit Spannung wurden sie erwartet: kleine Tretroller mit Elektromotor. Die sogenannten E-Scooter sollten den Straßenverkehr revolutionieren. Davon sind sie weit entfernt. Probleme gibt es vor allem in manchen Großstädten.

 mehr »
87 Ermittlungsverfahren: Fahrer oft betrunken: Viele Unfälle mit E-Scootern in Berlin
87 Ermittlungsverfahren
Fahrer oft betrunken: Viele Unfälle mit E-Scootern in Berlin

Sie stehen, liegen und rollen an vielen Ecken: E-Scooter, elektrobetriebene Tretroller. Die angeblichen Shootings-Stars des innerstädtischen Verkehrs verursachen viele Unfälle und sind weniger beliebt als von vielen gedacht.

 mehr »
Immer mehr Verletzte: Kassenärzte-Chef für Verbot: E-Tretroller sind „Katastrophe“
Immer mehr Verletzte
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Kassenärzte-Chef Gassen spricht Klartext: E-Tretroller sind für ihn eine „Katastrophe“ und gehören komplett verboten. Neben den zunehmenden Unfällen und Verletzungen sieht er noch einen anderen guten Grund dafür.

 mehr »
Anzeige