Eberhard Syring

Print und Online: Neues Portal für die Bremer Geschichte
Print und Online
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Wie Bremen früher einmal war: Mit WK|Geschichte blicken wir regelmäßig auf die bremische Vergangenheit zurück – im Print wie auch auf einer neuen Internetseite.

 mehr »
Protest gegen Abrisspläne: Mahnwache für das Medienhaus in Schwachhausen
Protest gegen Abrisspläne
Mahnwache für das Medienhaus in Schwachhausen

Mit dem beschlossenen Abriss des Medienhauses an der Schwachhauser Heerstraße will sich eine Bürgerinitiative nicht abfinden. Die Forderung: der Wert des Altbaus soll noch einmal geprüft werden.

 mehr »
Eigentümer äußert sich erstmals: Abriss des Bremer Medienhauses steht bevor
Eigentümer äußert sich erstmals
schließen X
Bisher 12 Kommentare

Die Tage der mehr als 100 Jahre alten Stadtvilla sind gezählt. Der neue Eigentümer hat das Haus bereits entkernt. Demnächst will er mit dem Abriss beginnen.

 mehr »
Objekt am Brill: Libeskind-Pläne lassen auf sich warten
Objekt am Brill
schließen X
Bisher 14 Kommentare

Das spektakuläre Projekt am Brill könnte sich verzögern, denn bislang ist der beauftragte Projektentwickler neue Details der spektakulären Bauentwürfe schuldig geblieben. Kritik kommt auch vom Bremer Denkmalpfleger.

 mehr »
Ausstellung in der Bürgerschaft: Bremens Architektur in Buch und Bild
Ausstellung in der Bürgerschaft
Bremens Architektur in Buch und Bild

Alte und neue Architektur Bremens gibt es in einem neuen Werk zu bestaunen. Es ist die erste Sammlung dieser Art seit mehr als 30 Jahren. Parallel dazu ist eine Ausstellung entstanden, die nun eröffnet wurde.

 mehr »
Harsche Kritik der Anwohner: Doch ein Hochhaus im Viertel? Investor stellt Pläne vor
Harsche Kritik der Anwohner
schließen X
Bisher 13 Kommentare

Hoch her ging es bei einer Diskussionsrunde der Bürgerinitiative „Kein Hochhaus im Viertel“. Der Investor verteidigte seine Neubaupläne, Architekt Gottfried Zantke und Anwohner übten harsche Kritik.

 mehr »
Bremer Jugendkirche: Der Abriss des Turms der Philippuskirche in Gröpelingen droht
Bremer Jugendkirche
Der Abriss des Turms der Philippuskirche in Gröpelingen droht

Nachdem im Juli bekannt geworden war, dass die Bremische Evangelische Kirche den Turm der Philippuskirche in Gröpelingen abreißen will, hat sich nun der Stadtteilbeirat eingeschaltet.

 mehr »
Vision für die Bremer City: Experten bewerten Pläne für neues Balgequartier
Vision für die Bremer City
Experten bewerten Pläne für neues Balgequartier

Eine berühmte mittelalterliche Fassade, die wiederauferstehen soll, veränderte Häuserfronten und ein neuer Platz im Herzen Bremens: Zwei Architekturexperten bewerten die Pläne für einen Teil der City.

 mehr »
Denkmalserie: Zeugnis sachlicher Moderne
Denkmalserie
Zeugnis sachlicher Moderne

In dem Hochschulgebäude in der Werderstraße werden seit Jahren Seefahrtsleute ausgebildet. Das Gebäude verrät viel über die Vergangenheit.

 mehr »
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen: Interessante Details im Sucher
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen
Interessante Details im Sucher

Architekturstudierende und Fotografen zeigen in einer Ausstellung im Café K Ansichten auf Menschen, Räume und Architektur in der Bremer Neustadt.

 mehr »
Anzeige