Edith Wangenheim

Beiratssprecher über mögliches Paritätsgesetz: Frauen Wege in die Politik eröffnen
Beiratssprecher über mögliches Paritätsgesetz
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Mehr Frauen in der Stadtteilpolitik wünschen sich nahezu alle Sprecherinnen und Sprecher der Beiräte im Bremer Süden. Wie das gelingen könnte, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten.

 mehr »
Erster B-Plan für Vorderes Woltmershausen: Loftwohnungen fürs Tabakquartier
Erster B-Plan für Vorderes Woltmershausen
Loftwohnungen fürs Tabakquartier

Wie könnten die ersten Wohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Zigarettenfabrik Martin Brinkmann aussehen? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zum ersten Bebauungsplan für das Tabakquartier.

 mehr »
Bebauungsplan für Vorderes Woltmershausen: Loftwohnungen fürs Tabakquartier
Bebauungsplan für Vorderes Woltmershausen
Loftwohnungen fürs Tabakquartier

Wie könnten die ersten Wohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Zigarettenfabrik Martin Brinkmann aussehen? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zum ersten Bebauungsplan für das Tabakquartier.

 mehr »
Globalmittelvergabe erst 2021: Mehr als 15 000 Euro übrig
Globalmittelvergabe erst 2021
Mehr als 15 000 Euro übrig

Der Beirat Woltmershausen verzeichnete in diesem Jahr coronabedingt weniger Anträge auf Globalmittel. Mehr als die Hälfte der zur Verfügung stehenden Mittel werden nun ins kommende Jahr überschrieben.

 mehr »
Behördenvertreter berichtet dem Beirat: Der lange Weg zu Tiny Houses
Behördenvertreter berichtet dem Beirat
Der lange Weg zu Tiny Houses

Es ist nicht lange her, dass die Initiative Tiny-House-Kultur ihre Vision des reduzierten Wohnens an der Stromer Straße dem Beirat vorstellte. Nun erklärte die Behörde, warum es dort nicht klappen könnte.

 mehr »
Kleiner Wohnen: In Woltmershausen könnten bald Tiny Houses entstehen
Kleiner Wohnen
In Woltmershausen könnten bald Tiny Houses entstehen

Auf einem Grundstück an der Stromer Straße könnten zehn bis zwölf Tiny Houses entstehen. Die Initiative Tiny House-Kultur hat ihre Pläne dem Beirat Woltmershausen vorgestellt.

 mehr »
Woltmershauser fürchten aber Verkehrsprobleme: Plan für Lankenauer Höft kommt gut an
Woltmershauser fürchten aber Verkehrsprobleme
Plan für Lankenauer Höft kommt gut an

Fast zu schön, um wahr zu sein finden viele Menschen in Woltmershausen die Pläne der Investoren für das Lankenauer Höft. Trotzdem machen sich viele Sorgen, dass es Verkehrsprobleme geben könnte.

 mehr »
Umbenennung einer Straße in Woltmershausen: Bürgermeister enthüllt Straßenschild „Am Tabakquartier“
Umbenennung einer Straße in Woltmershausen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Laster, die in engen Wohnstraßen feststecken – dieses alltägliche Bild rings um den Hempenweg in Woltmershausen soll nun vorbei sein. Die Lösung: Ein neuer Straßenname.

 mehr »
Stromer Straße: Querungshilfe soll 2021 kommen
Stromer Straße
Querungshilfe soll 2021 kommen

Eine Verkehrsinsel an der Stromer Straße soll die Geschwindigkeit senken und die Querung erleichtern. 50 000 Euro soll sie kosten und aus Mitteln des Beirates bezahlt werden.

 mehr »
Weserfähre: Ausflügler können wieder an Bord gehen
Weserfähre
Ausflügler können wieder an Bord gehen

Seit 2013 können Ausflügler mit der „Pusdorp“ zwischen Walle, Gröpelingen und Woltmershausen über die Weser fahren. Seit dem 16. Mai verkehrt die Fähre wieder, zunächst allerdings mit Einschränkungen.

 mehr »
Anzeige