Edvard Munch

Zum 100. Geburtstag von Hermann Zeidler: Für diesen Maler durfte eine Kuh auch blau sein
Zum 100. Geburtstag von Hermann Zeidler
Für diesen Maler durfte eine Kuh auch blau sein

Seine Stärke waren Porträts, seine Vorliebe galt der Farbe: Vor 100 Jahren wurde der Maler Hermann Zeidler geboren. Besonders in Erinnerung geblieben ist sein Bildnis von Altbürgermeister Wilhelm Kaisen.

 mehr »
Kunsthalle Bremen: „Remix 2020“ wirft einen neuen Blick auf die Sammlung
Kunsthalle Bremen
„Remix 2020“ wirft einen neuen Blick auf die Sammlung

Vor zehn Jahren wurde die Sammlung der Kunsthalle Bremen zuletzt neu gehängt. Nun will „Remix 2020“ nicht nur einfach Kunst zeigen, sondern auch zu Diskussionen anregen und Fragen stellen.

 mehr »
Mit einem Knick: Oslo setzt Edvard Munch mit neuem Museum ein Denkmal
Mit einem Knick
Oslo setzt Edvard Munch mit neuem Museum ein Denkmal

Die norwegische Hauptstadt hat ihrem Lieblingsmaler Edvard Munch ein neues Museum gebaut. Der „Schrei“ und die „Madonna“ können darin ohne Umwege erreicht werden. Der Museumsdirektor schwärmt von einem der größten Künstlermuseen.

 mehr »
Virtuelle Ausflüge, Spiele und Bastelstunden: Neun Tipps für ein etwas anderes Osterfest
Virtuelle Ausflüge, Spiele und Bastelstunden
Neun Tipps für ein etwas anderes Osterfest

Museen sind geschlossen, der Besuch der Familie nicht möglich: Die Corona-Krise verändert das diesjährige Osterfest. Wie kann man sich an Ostern die Zeit vertreiben? Wir geben Tipps.

 mehr »
Premiere für Horror-Kurzfilm: Subtiler Horror hinterm Vorhang
Premiere für Horror-Kurzfilm
Subtiler Horror hinterm Vorhang

Ein Wohnhaus in Ganderkesee diente der Crew des Oldenburger Regisseurs Carsten Woike im Februar 2019 als Kulisse für einen Dreh. Nun wird der Horror-Kurzfilm „Patrick is Ouside“ erstmals öffentlich gezeigt.

 mehr »
Zehn Fragen an...: Berufswunsch:
Erfüllt!
Zehn Fragen an...
Berufswunsch: Erfüllt!

Dr. Bettina Jachens arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Tierärztin in Lilienthal. Wir haben ihr unseren Fragebogen vorgelegt und interessante Antworten erhalten.

 mehr »
Sachbuch: Letzter Schrei:
Edvard Munch
Sachbuch
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wenn der norwegische Romancier Karl Ove Knausgård „Mein Kampf“) eine Ausstellung kuratiert, ist mit einem ungewöhnlichen Zugang zu rechnen. Jetzt ist sein Band zu einer Munch-Schau auf Deutsch erschienen.

 mehr »
Streit um Anti-Atommüll-Bild: Braker Künstler beklagt Zensur
Streit um Anti-Atommüll-Bild
Braker Künstler beklagt Zensur

Der Künstler Eckhard Berger wollte sein Bild „Der Schrei“ nach Edvard Munch gerne im Kreishaus aufgehängt wissen. Doch der Kreis weigert sich, weil das Bild „nicht als wertungsfreie Kunst zu verstehen“ sei.

 mehr »
Ausstellung: Viel Farbe und Natur: Der „unbekannte“ Munch in Düsseldorf
Ausstellung
Viel Farbe und Natur: Der „unbekannte“ Munch in Düsseldorf

Norweger unter sich: Der Bestsellerautor Karl Ove Knausgård hat eine üppige Ausstellung mit Bildern von Edvard Munch gestaltet. Gezeigt werden weniger bekannte, aber dennoch eindringliche Bilder. Das berühmte Bild „Der Schrei“ ist nicht dabei.

 mehr »
Städtische Galerie Delmenhorst Haus Coburg: Weg zum Fenster
Städtische Galerie Delmenhorst Haus Coburg
Weg zum Fenster

In Norwegen ist Fredrik Værslev ein Star der zeitgenössischen Kunstszene, dort war er in allen großen Museen schon zu sehen. Jetzt kommt er nach Delmenhorst, mit einem ganz speziellen Zugang zum Haus Coburg.

 mehr »
Anzeige