Einzelhandel

„Gift für den Handel“: Einzelhandel wehrt sich gegen drohende Diesel-Fahrverbote
„Gift für den Handel“
Einzelhandel wehrt sich gegen drohende Diesel-Fahrverbote

HDE-Präsident Sanktjohanser spricht von „Gift für den Handel“ und warnt vor Attraktivitätsverlust der Innenstädte. Hier sei die Politik gefordert. Auch an anderer Stelle sieht er die Bundesregierung in der Pflicht.

 mehr »
Fragen und Antworten: Auch der neue Warenhausriese steht vor Herausforderungen
Fragen und Antworten
Auch der neue Warenhausriese steht vor Herausforderungen

Der Weg ist frei für den Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof. Doch der neue Warenhausriese steht vor großen Herausforderungen. Und der Ausgang des Experiments wird auch über die Attraktivität vieler Innenstädte entscheiden.

 mehr »
Einzelhandel
Kartellamt: grünes Licht für Fusion von Karstadt und Kaufhof

Bonn (dpa) - Das Bundeskartellamt hat grünes Licht für die Fusion von Karstadt und Kaufhof gegeben. Kartellamtspräsident Andreas Mundt sagte in Bonn, weder aus der Perspektive der Verbraucher, noch aus Sicht der Hersteller und Lieferanten habe es ...

 mehr »
Wettbewerbshüter haben keine Bedenken: Kartellamt gibt grünes Licht für Fusion von Karstadt und Kaufhof
Wettbewerbshüter haben keine Bedenken
Kartellamt gibt grünes Licht für Fusion von Karstadt und Kaufhof

Wettbewerbshüter haben keine Bedenken gegen den Zusammenschluss der Warenhausriesen. Denn die Konkurrenz im stationären Handel und im Internet ist groß.

 mehr »
Internet
Umfrage: Deutsche kaufen Weihnachtsgeschenke immer öfter im Internet

Die Verbraucher in Deutschland kaufen laut einer aktuellen Umfrage ihre Weihnachtsgeschenke immer öfter im Internet. Dem stationären Handel drohen deshalb im gerade beginnenden Weihnachtsgeschäft trotz der guten Konsumstimmung Umsatzeinbußen. Zu ...

 mehr »
Weniger Verkaufstage: Einzelhandel verzeichnet großen Umsatzrückgang
Weniger Verkaufstage
Einzelhandel verzeichnet großen Umsatzrückgang

Dämpfer für Deutschlands Einzelhändler: Die Umsätze sanken im September so deutlich wie seit mehr als fünf Jahren nicht. Real, also bereinigt um Preissteigerungen, lagen die Erlöse um 2,6 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats.

 mehr »
Einzelhandel
Einzelhandel verzeichnet deutlichen Umsatzrückgang

Dämpfer für Deutschlands Einzelhändler: Die Umsätze sanken im September so deutlich wie seit mehr als fünf Jahren nicht. Real, also bereinigt um Preissteigerungen, lagen die Erlöse um 2,6 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats. Das war nach ...

 mehr »
Eine Branche stirbt: Videotheken schließen reihenweise
Eine Branche stirbt
Videotheken schließen reihenweise

In den 80ern boten sie die gute alte VHS-Kassette an, seit den 90ern die DVD, später kam noch Blu-ray dazu - damit machten Videotheken gute Geschäfte in Deutschland. Das ist lange her - die Gegenwart ist düster für die Branche.

 mehr »
Viele Filialen haben zugemacht: Videothekensterben verschärft sich
Viele Filialen haben zugemacht
Videothekensterben verschärft sich

Krefeld (dpa) – In Konkurrenz zu aufstrebenden Online-Diensten verschwinden in Deutschland immer mehr Videotheken vom Markt.

 mehr »
Internet
Videothekensterben: Jede dritte Filiale hat zugemacht

Krefeld (dpa) – In Konkurrenz zu aufstrebenden Online-Diensten verschwinden in Deutschland immer mehr Videotheken vom Markt. Von 2016 bis 2017 machte jede dritte Verleihstelle zu, die Zahl der Verleihstellen brach von rund 900 auf 600 ein. Das geht ...

 mehr »