Elektro

Elektro
Schienenlose autonome Straßenbahn in China in Betrieb genommen

Eine schienenlose und autonome Straßenbahn ist in Südwestchina in Betrieb genommen worden. Die Stadtbahn in Yibin in der Provinz Sichuan folgt einer eigenen Spur auf der Straße und fährt auf Gummirädern. Elektrisch betrieben erreicht die Bahn eine ...

 mehr »
Deutschland
AMS sieht sich bei Osram am Ziel

Der Halbleiterhersteller AMS sieht sich bei der Übernahme des deutschen Leuchtenherstellers Osram am Ziel. AMS habe die Mindestannahmeschwelle von 55 Prozent der Aktien überschritten, teilten die Österreicher kurz nach Börsenschluss mit. Osram gab ...

 mehr »
Übernahme durch AMS: Osram wird österreichisch
Übernahme durch AMS
Osram wird österreichisch

David schluckt Goliath. Nach wenigen Jahren der Selbstständigkeit wird Osram von einem österreichischen Sensorhersteller übernommen, der wesentlich kleiner ist als das Münchner Unternehmen.

 mehr »
Kurz vor Ablauf der Frist: Osram-Übernahme: Der Endspurt wird knapp
Kurz vor Ablauf der Frist
Osram-Übernahme: Der Endspurt wird knapp

Bei dem in der Nacht auf Freitag endenden zweiten Anlauf zur Übernahme von Osram kommt AMS bisher deutlich besser voran als im Herbst. Doch es gibt ein Problem, an dem der Plan scheitern könnte.

 mehr »
Berlin
Kaufvertrag für Tesla-Gelände könnte bis Jahresende stehen

Der Kaufvertrag für das Gelände der geplanten Fabrik vom Elektro-Autobauer Tesla in Grünheide könnte bereits bis zum Jahresende stehen. Dazu könnte eine Sondersitzung des Finanzausschusses im Landtag in der Woche vor Weihnachten notwendig werden, ...

 mehr »
Neue Technologie: Feuerwehren bereiten sich auf E-Auto-Brände vor
Neue Technologie
Feuerwehren bereiten sich auf E-Auto-Brände vor

Was tun, wenn's brennt? Mehr Autos auf den Straßen heizen immer mal wieder die Debatte um die Gefahren von brennenden Autobatterien an. Was sagt der Feuerwehrverband dazu?

 mehr »
„Stehen Gewehr bei Fuß“: Landkreis rüstet sich für Teslas „Gigafactory“
„Stehen Gewehr bei Fuß“
Landkreis rüstet sich für Teslas „Gigafactory“

Der E-Autobauer Tesla will im ersten Halbjahr 2020 mit dem Bau seiner Fabrik in Brandenburg beginnen. Erst kürzlich wurden die Pläne bekannt. Der Landkreis rüstet sich nun für die Prüfung des Projekts.

 mehr »
Deutschland
Landkreis rüstet sich für Teslas Großfabrik

Tesla muss sich auf ein langwieriges Prüfverfahren einstellen, bevor der Elektroauto-Hersteller mit dem Bau seiner europäischen Fabrik in Grünheide bei Berlin beginnen kann. Der Landkreis Oder-Spree will sich aber schnell bewegen. „Wir stehen Gewehr ...

 mehr »
Mitte Dezember ist Schluss: Mietroller-Anbieter Coup stellt Betrieb ein
Mitte Dezember ist Schluss
Mietroller-Anbieter Coup stellt Betrieb ein

Viel Konkurrenz und hohe laufende Kosten zwingen den E-Roller-Vermieter Coup aufzugeben. Kunden können mit einer Rückerstattung ihres Guthabens rechnen.

 mehr »
Berlin
Mietroller-Anbieter Coup stellt Betrieb ein

Berlin (dpa) - Der Mietroller-Anbieter Coup stellt wegen hoher Kosten seinen Betrieb ein. Mitte Dezember werden die Elektro-Roller aus Berlin und Tübingen abgezogen, in Kürze auch aus Paris und Madrid, wie das zu Bosch gehörende Unternehmen ...

 mehr »
Anzeige