Elektroautos

Emissionsfreie Mobilität: Ladesäulen: Verbände fordern mehr Anstrengungen vom Bund
Emissionsfreie Mobilität
Ladesäulen: Verbände fordern mehr Anstrengungen vom Bund

Schon bald sollen auf Deutschlands Straßen Elektroautos dominieren. Doch ohne genügend Ladesäulen kann das nicht gelingen. Die Liste der Herausforderungen ist lang - und dabei geht es nicht „nur“ um Geld.

 mehr »
Bisher hohe Hürden: Barley will Bau von Ladestationen für E-Autos erleichtern
Bisher hohe Hürden
Barley will Bau von Ladestationen für E-Autos erleichtern

Mehr private Ladestationen für E-Autos: in diesem Ziel sind sich viele einig. Doch bisher gibt es für Eigentümer oder Mieter hohe rechtliche Hürden.

 mehr »
Autobauer will Kosten senken: Sparprogramm bei Daimler: Verwaltung im Fokus
Autobauer will Kosten senken
Sparprogramm bei Daimler: Verwaltung im Fokus

Die Einführung von Elektroautos kostet die Autobauer Milliarden. Daimler, BMW und Volkswagen steuern mit Sparprogrammen dagegen. Ausgerechnet die sparsamen Schwaben gehen das Thema bislang langsam an.

 mehr »
Betreiber betroffen: Neue Regeln treffen Ladesäulen für E-Autos
Betreiber betroffen
Neue Regeln treffen Ladesäulen für E-Autos

Betreiber von Ladesäulen für E-Autos haben mit einer auf den ersten Blick unscheinbaren Regeländerung zu kämpfen.

 mehr »
Reichweite und Preis: Vorbehalte gegenüber Elektroautos sind immer noch groß
Reichweite und Preis
Vorbehalte gegenüber Elektroautos sind immer noch groß

Der jüngste Report der Automobilwirtschaft zeigt: Noch immer sind die Bedenken erheblich, sich ein Elektroauto anzuschaffen. Die Preise für Gebrauchtwagen sind 2018 nach einem Rückgang im Vorjahr wieder gestiegen.

 mehr »
Vor allem Fachkräfte betroffen: Studie: Umstieg auf Elektroautos kostet rund 100.000 Jobs
Vor allem Fachkräfte betroffen
Studie: Umstieg auf Elektroautos kostet rund 100.000 Jobs

Der Übergang zur Elektromobilität wird einer Studie zufolge langfristig rund 114.000 Jobs in Deutschland kosten. Vor allem im Fahrzeugbau würden mit 83.000 die meisten Arbeitsplätze wegfallen.

 mehr »
Hinweis für Urlauber: Lockerung des Tempolimits für Elektroautos in Österreich
Hinweis für Urlauber
Lockerung des Tempolimits für Elektroautos in Österreich

Die österreichische Regierung will die Verbreitung von E-Autos fördern. Daher sollen elektrisch betriebene Fahrzeuge in Zukunft von bestimmten Tempolimits nicht betroffen sein. Urlauber können sich an entsprechenden Schildern orientieren.

 mehr »
ADAC-Test: E-Autos oft günstiger - aber mit zu geringer Reichweite
ADAC-Test
E-Autos oft günstiger - aber mit zu geringer Reichweite

Der ADAC hat acht Elektroautos getestet und den Taschenrechner gezückt. Was kosten sie pro Kilometer, und wie alltagstauglich ist die Reichweite im realitätsnahem Test?

 mehr »
Kohlendioxid-Belastung: VW-Konzernchef: Autofahren mit Kohlestrom ist „Wahnsinn“
Kohlendioxid-Belastung
VW-Konzernchef: Autofahren mit Kohlestrom ist „Wahnsinn“

Was bringt es, klimafreundliche Elektroautos zu entwickeln, wenn der Strom dafür weiter aus Kohle erzeugt wird? Die Frage stellt sich auch nach dem CO2-Kompromiss der EU. Der VW-Chef hat eine klare Meinung. Aber die Autobranche muss aus Sicht ...

 mehr »
Bausteine für Akkus: Elektroautos sorgen für Nachfrage-Schub bei Batteriezellen
Bausteine für Akkus
Elektroautos sorgen für Nachfrage-Schub bei Batteriezellen

Die Autobranche hat das Elektrozeitalter eingeläutet. Für die neuen Fahrzeuge werden Millionen von Batterien gebraucht. Für Akku-Bohrer, -Staubsauger oder -Rasenmäher allerdings auch. Ist genug für alle da?

 mehr »
Anzeige