Elektronik

Volle Auftragsbücher: Infineon sieht weiter hohe Nachfrage - Markt zweifelt
Volle Auftragsbücher
Infineon sieht weiter hohe Nachfrage - Markt zweifelt

Der Chipkonzern startet nach eigenen Angaben mit vollen Auftragsbüchern ins neue Geschäftsjahr. Zuletzt wurden die eigenen Ziele übertroffen. Es gibt aber auch eine Altlast - und skeptische Stimmen an den Börsen.

 mehr »
Im Vorfeld der Electronica: Folge des Digitalbooms: Elektronikteile sind knapp
Im Vorfeld der Electronica
Folge des Digitalbooms: Elektronikteile sind knapp

Digitalität boomt: Elektronik hat in sämtliche Lebensbereiche vom Auto bis zur Schlafzimmerbeleuchtung Einzug gehalten. Doch die hohe Nachfrage bringt auch Nachteile mit sich.

 mehr »
Bayern
Folge des Digitalbooms: Elektronikteile sind knapp

Der allgegenwärtige Digitalboom hat für die Industrie einen unerfreulichen Nebeneffekt: In diesem Jahr sind Halbleiter und andere elektronische Bauteile so knapp wie seit langem nicht. Erstmals gab es in den vergangenen Monaten Mangel bei ...

 mehr »
Faltbarer Bildschirm: Samsung will mit Aufklapp-Display neuen Trend setzen
Faltbarer Bildschirm
Samsung will mit Aufklapp-Display neuen Trend setzen

Faltbare Smartphones mit biegbaren Bildschirmen, sprachgesteuert mit dem Digitalassistenten Bixby: Samsung will den Markt aufmischen, so wie einst Apple mit dem iPhone. Lassen sich App-Entwickler und Nutzer überzeugen?

 mehr »
Elektronik
Kein Geschäft für Toshiba mit Atomanlagen in Großbritannien

Der japanische Elektronikkonzern Toshiba will seine Sanierung durch Rückzug aus Geschäftsbereichen und dem Abbau von Arbeitsplätzen vorantreiben. Wie der Konzern anlässlich der Vorlage seiner Halbjahreszahlen bekanntgab, zieht man sich aus dem ...

 mehr »
Zum 100. Gründungstag: Panasonic will nach Plasma-Debakel mit neuen Ideen wachsen
Zum 100. Gründungstag
Panasonic will nach Plasma-Debakel mit neuen Ideen wachsen

Vor sechs Jahren sah es fast so aus, als würde der Technik-Riese Panasonic sein großes Jubiläum vielleicht nicht mehr erleben. Doch zum 100. Gründungstag hat sich der Konzern wieder berappelt - auch weil er inzwischen manchmal eine japanische ...

 mehr »
Lautsprecher-Anbieter: Sonos verschiebt Integration des Google-Assistenten auf 2019
Lautsprecher-Anbieter
Sonos verschiebt Integration des Google-Assistenten auf 2019

Der Lautsprecher-Anbieter Sonos braucht länger als geplant, um neben Amazons Alexa auch den sprechenden Google-Assistenten auf seine Geräte zu bringen.

 mehr »
Jahresprognosen erhöht: Playstation treibt Sony-Gewinn
Jahresprognosen erhöht
Playstation treibt Sony-Gewinn

Nach einer jahrelangen Durststrecke läuft es rund beim japanischen Elektronik-Riesen Sony. Vor allem das Spielegeschäft mit der Playstation ist eine Geldmaschine. Smartphones werden hingegen immer mehr zum Problem.

 mehr »
Elektronikhändler: Ceconomy trennt sich von Vorstands- und Finanzchef
Elektronikhändler
Ceconomy trennt sich von Vorstands- und Finanzchef

Der Elektronikhändler Ceconomy trennt sich von Vorstandschef Pieter Haas und Finanzchef Mark Frese. Der Aufsichtsrat und Haas hätten in einer außerordentlichen Sitzung beschlossen, sich mit sofortiger Wirkung zu trennen, teilte die Ceconomy AG mit.

 mehr »
VR
Facebook will mit VR-Brille ohne Kabel punkten

Facebook will das immer noch zähe Geschäft mit virtueller Realität mit einer hochwertigen Spezialbrille ohne die lästigen Kabel ankurbeln. Das Online-Netzwerk stellte das Gerät mit dem Namen Oculus Quest vor, bei dem die unter anderem zur ...

 mehr »