Elsfleth - Wesermarsch

Eisenbahnbrücke über die Hunte bei Berne: Ende der Sperrung in Sicht
Eisenbahnbrücke über die Hunte bei Berne
Ende der Sperrung in Sicht

Seit Anfang 2020 ist die Eisenbahnbrücke über die Hunte für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Jetzt gibt es Ideen, wie das Bauwerk für Pendler, Naherholungsuchende und Touristen wieder geöffnet werden könnte.

 mehr »
Illegaler Import: „Gorch Fock“ soll mit illegalem Holz saniert worden sein
Illegaler Import
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Umweltschützer wollen die Sanierung der „Gorch Fock“ stoppen. Das Teakholz, das beim Segelschulschiff verbaut wird, sei beim Zoll als Sperrholz falsch deklariert worden, berichtet die Funke-Mediengruppe.

 mehr »
Hilfe in der letzten Lebensphase: Partner für Palliativ-Pflege gesucht
Hilfe in der letzten Lebensphase
Partner für Palliativ-Pflege gesucht

Das Palliativ-Netzwerk in der Wesermarsch wünscht sich weitere Kooperationspartner, auch für die Ausbildung. Neu im Koordinatorinnen-Team ist Bettina Döhrer.

 mehr »
Umweg von Berne nach Elsfleth: Petition für Öffnung der Bahnbrücke
Umweg von Berne nach Elsfleth
Petition für Öffnung der Bahnbrücke

Touristen und Pendler wollen wieder die Eisenbahnbrücke über die Hunte zwischen Berne und Elsfleth nutzen. Die Bahn hatte die Querung nach einem Unfall gesperrt – mit Folgen für die heimische Bevölkerung.

 mehr »
Sommerreise durch Niedersachsen: Wirtschaftsminister Althusmann von Wasserstoff  als Energieträger überzeugt
Sommerreise durch Niedersachsen
Wirtschaftsminister Althusmann von Wasserstoff als Energieträger überzeugt

Niedersachsens Wirtschaftsminister plädiert für mehr Anstrengungen beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft: Es gebe große Potenziale für Deutschland und den Nordwesten, aber schon jetzt starke Konkurrenz.

 mehr »
Zu wenig Allgemeinmediziner: Hausarztmangel: In Wesermarsch droht Unterversorgung
Zu wenig Allgemeinmediziner
Hausarztmangel: In Wesermarsch droht Unterversorgung

30 Prozent der Hausärzte in Niedersachsen gehen bis 2030 voraussichtlich in den Ruhestand. In der Wesermarsch droht deshalb eine Unterversorgung.

 mehr »
Sommerreise durch Niedersachsen: Minister Althusmann fordert mehr Tempo bei Wasserstoffvorhaben
Sommerreise durch Niedersachsen
Minister Althusmann fordert mehr Tempo bei Wasserstoffvorhaben

Niedersachsens Wirtschaftsminister plädiert für mehr Anstrengungen beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft: Es gebe große Potenziale für Deutschland und den Nordwesten, aber schon jetzt starke Konkurrenz.

 mehr »
Instandhaltungsarbeiten: Ein Blick aufs Huntesperrwerk
Instandhaltungsarbeiten
Ein Blick aufs Huntesperrwerk

Wegen Instandhaltungsarbeiten ist die östliche Schifffahrtsöffnung des Huntesperrwerks zurzeit trockengelegt: ein neuer Blick auf ein Bauwerk, das Elsfleth, Oldenburg und das Hinterland vor Sturmfluten schützt.

 mehr »
Geschäftsbericht: Mobil in der Wesermarsch
Geschäftsbericht
Mobil in der Wesermarsch

Die Ursprünge des Reise- und Verkehrsunternehmens Gebken & Gerdes gehen zurück auf die Nachkriegszeit. Damals hat alles mit einem Mietwagen angefangen. Heute hat das Unternehmen täglich 60 Busse im Einsatz.

 mehr »
Handball: Bodenstab wechselt
zum Elsflether TB
Handball
Bodenstab wechselt zum Elsflether TB

Rückraumspieler Simon Bodenstab vom TSV Daverden wird zur neuen Saison für den Oberligisten Elsflether TB auflaufen.

 mehr »
Anzeige