Eltern

Panik in der Nacht: Das steckt hinter dem Nachtschreck
Panik in der Nacht
Das steckt hinter dem Nachtschreck

Sie schreien, toben und wüten: Kinder, die einen Nachtschreck erleben, sind häufig völlig außer sich. Und das, ohne wirklich wach zu sein. Was steckt hinter dem Phänomen? Und wie geht man damit um?

 mehr »
Gespräche und Grenzen: Wie geht Medienerziehung ohne Stress?
Gespräche und Grenzen
Wie geht Medienerziehung ohne Stress?

Streit um Smartphone und Co. ist in vielen Familien Alltag. Tipps dazu gibt es - meist mit genauen Empfehlungen, wer wann wie viel schauen oder spielen darf. Doch es geht auch anders.

 mehr »
Entspannter Klartext: Gesund durch das erste Jahr mit Baby
Entspannter Klartext
Gesund durch das erste Jahr mit Baby

Es ist so schön. Und so anstrengend. Das erste Jahr mit Kind ist ein Ausnahmezustand - für die Partnerschaft und für die Gesundheit. Dagegen hilft vor allem, viel zu reden und nicht zu streng zu sein.

 mehr »
Später und länger: Neue Regeln für Kinder-Vorsorge und Telefon-Krankschreibung
Später und länger
Neue Regeln für Kinder-Vorsorge und Telefon-Krankschreibung

Jeder bleibt am besten zu Hause: Das bedeutet auch, nicht dringend nötige Arztbesuche abzusagen oder zu verschieben. Damit das klappt, gibt es neue Regeln - vor allem für Kleinkinder.

 mehr »
Didaktik digital: Gute E-Learning-Angebote für Schüler
Didaktik digital
Gute E-Learning-Angebote für Schüler

„Kann ich das Tablet, Papa?“ Eltern können in der Corona-Krise nicht dauerhaft Lehrer spielen. Sollen sie auch nicht. E-Learning-Plattformen bringen für Schüler Abwechslung. Eine Auswahl:

 mehr »
Das hilft gegen Langeweile: Spiel-Ideen für Kinder in der Corona-Krise
Das hilft gegen Langeweile
Spiel-Ideen für Kinder in der Corona-Krise

Was normalerweise Kitas und Betreuungseinrichtungen übernehmen, müssen jetzt die Eltern schaffen: Kinder motivieren und bespaßen - und das am besten mit pädagogischem Mehrwert. Eine Ideen-Sammlung.

 mehr »
Familien in Isolation: Wenn der Druck im Kessel steigt: Elternberatung per Hotline
Familien in Isolation
Wenn der Druck im Kessel steigt: Elternberatung per Hotline

Kitas und Schulen sind geschlossen, Kinder und Jugendliche müssen zu Hause bleiben. In manchen Familien spitzt sich nun die Lage zu. Der Kinderschutzbund bietet Betroffenen telefonische Beratung an.

 mehr »
Erziehungs-Tipps: Müssen Kinder alles aufessen?
Erziehungs-Tipps
Müssen Kinder alles aufessen?

Wenn das Kind das Essen nicht mag, stresst das Eltern und am Ende die ganze Familie. Versuchen Sie es doch mal mit einem Nudelfreitag, schlägt eine Expertin vor.

 mehr »
Grundschulverband: Eltern sollen nicht Lehrer spielen
Grundschulverband
Eltern sollen nicht Lehrer spielen

Nur weil die Schule geschlossen ist, sind das keine verlängerten Ferien. Heißt das für Eltern, Schulbuch raus und im 45-Minutentakt den Stundenplan abarbeiten? Was der Grundschulverband dazu sagt.

 mehr »
Klingen wie Hexe und Bär: Wie Eltern ihren Kindern mit Spannung vorlesen
Klingen wie Hexe und Bär
Wie Eltern ihren Kindern mit Spannung vorlesen

Richtig packend und spannend vorlesen - das gelingt nur Hörbuchsprechern? Ein Irrtum! Mit wenigen Kniffen können auch Eltern Geschichten zum Leben erwecken. Manchmal reicht ein Topf. Und Mut.

 mehr »
Anzeige