Eltern

Berufsunfähigkeit: Lohnt eine BU-Versicherung für Kinder?
Berufsunfähigkeit
Lohnt eine BU-Versicherung für Kinder?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtig. Verträge sind aber oft teuer. Lohnen kann sich daher ein früher Abschluss. Verträge gibt es sogar schon für Kinder. Lohnt sich das?

 mehr »
Von Hausmittel bis Salbe: Was hilft gegen den wunden Babypo?
Von Hausmittel bis Salbe
Was hilft gegen den wunden Babypo?

Eine volle Babywindel sollten Eltern zügig wechseln, auch nachts. Ansonsten steigt die Gefahr einer Windeldermatitis. Dagegen helfen dann am besten spezielle Salben - statt Olivenöl.

 mehr »
Tipps für Eltern: Cybergrooming nicht totschweigen
Tipps für Eltern
Cybergrooming nicht totschweigen

Im Netz können Kinder neue Kontakte knüpfen, allerdings nicht nur zu netten Menschen. Hier sind die Eltern gefragt - denn Kindern fehlt oft noch der Weitblick, um jede Falle zu sehen.

 mehr »
Bonpflicht: Kassenzettel sind weder Papiermüll noch Spielzeug
Bonpflicht
Kassenzettel sind weder Papiermüll noch Spielzeug

Vom Brötchen bis zur Zigarettenschachtel: Für jeden Kleinkram gibt es künftig einen Bon. Doch wohin mit der Zettelflut? Experten sagen: Am besten in den Restmüll - ohne Umweg übers Kinderzimmer.

 mehr »
Beim Ein- und Aussteigen: Eltern dürfen Bahnmitarbeiter um Hilfe bitten
Beim Ein- und Aussteigen
Eltern dürfen Bahnmitarbeiter um Hilfe bitten

Familienabteile und Unterhaltungsangebote: Die Deutsche Bahn gibt sich große Mühe, das Reisen mit Kindern möglichst entspannt zu gestalten. In den Zug hineinzukommen, ist aber oft nicht so leicht.

 mehr »
Indikator in der Windel: Baby-Stuhlfarbe zeigt Krankheiten an
Indikator in der Windel
Baby-Stuhlfarbe zeigt Krankheiten an

Gelb bis schwarz: Ausscheidungen von Säuglingen haben ganz unterschiedliche Farben - je nach Alter und Ernährung. Meistens sind Verfärbungen harmlos, manche sind aber auch ein Warnsignal.

 mehr »
Sensible Nerven: Kinder-Bauchweh als Hinweis auf Reizdarm
Sensible Nerven
Kinder-Bauchweh als Hinweis auf Reizdarm

Manchmal ist es nur das falsche Essen - oder die Mathearbeit am nächsten Morgen. Bauchweh bei Kindern kann aber auch ernsthafte Ursachen haben, darunter das Reizdarmsyndrom.

 mehr »
Das (un)bewegte Kind: Reicht Schulsport überhaupt noch aus?
Das (un)bewegte Kind
Reicht Schulsport überhaupt noch aus?

Kaum können sie laufen, verbringen sie den Tag oft sitzend vor einem Bildschirm. Und wie bekommt man die Kinder nun wieder in Fahrt? Denn die meisten bewegen sich im Alltag zu wenig.

 mehr »
KAI-Methode gegen Karies: So bleiben Kinderzähne gesund
KAI-Methode gegen Karies
So bleiben Kinderzähne gesund

Die Zähne sind noch so klein, zu beißen gibt es noch nichts: Muss man Babyzähne schon putzen? Ja, sagen Experten - alleine schon für den Gewöhnungseffekt.

 mehr »
Schöne Bescherung: Mythen ums Schenken im Realitäts-Check
Schöne Bescherung
Mythen ums Schenken im Realitäts-Check

Für viele bedeutet die Weihnachtszeit auch Schenken und beschenkt werden. Manches wirft dabei Fragen auf. Kann ich ein Geschenk zurückfordern? Darf Oma meinen Kindern schenken, was sie will?

 mehr »
Anzeige