Eltern

Umfrage: Jedes zehnte Grundschulkind geht mit leerem Magen zur Schule
Umfrage
Jedes zehnte Grundschulkind geht mit leerem Magen zur Schule

Frühstück ist für Grundschulkinder die wichtigste Mahlzeit, sagen Eltern in einer Umfrage. Und trotzdem gibt es viele Jungen und Mädchen, die morgens auf sich alleine gestellt sind oder sogar mit knurrendem Magen in die Schule gehen.

 mehr »
TV-Konsum: Wie viel Nachrichten verträgt ein Kind?
TV-Konsum
Wie viel Nachrichten verträgt ein Kind?

Kinder sollten viele Sendungen im Fernsehen nur mit elterliche Aufsicht ansehen. Auch Nachrichten können Kinder überfordern, etwa, wenn sie für Kinder zu komplizierte Inhalte vermitteln oder gewalttätige Bilder zeigen.

 mehr »
Sicherheit im Auto: Gurte am Auto-Kindersitz immer straff anziehen
Sicherheit im Auto
Gurte am Auto-Kindersitz immer straff anziehen

Der richtige Sitz im Auto kann bei einem Unfall schwere Verletzungen verhindern. Die Zeitschrift „Auto Bild“ erklärt die Wichtigkeit straff sitzender Gurte bei Kindern und Babys.

 mehr »
Baby an Bord: Was Eltern jetzt finanziell beachten sollten
Baby an Bord
Was Eltern jetzt finanziell beachten sollten

Elterngeld, Kindergeld oder doch lieber Freibetrag - Eltern haben einen gewissen finanziellen Gestaltungsspielraum. Richtig genutzt, kann der ein oder andere Euro vom Finanzamt zurückgeholt werden.

 mehr »
Hausratversicherung: Manche Studentenbude ist über die Eltern mitversichert
Hausratversicherung
Manche Studentenbude ist über die Eltern mitversichert

Studenten oder Auszubildende sind meist weiterhin über die Hausratversicherung der Eltern versichert. Im Schadensfall umfasst diese dennoch nur einen Teil der Versicherungssumme.

 mehr »
Schulischer Mehrbedarf: Unterhalt: Kosten für Internat müssen angemessen sein
Schulischer Mehrbedarf
Unterhalt: Kosten für Internat müssen angemessen sein

Ist nach der Trennung ein Elternteil unterhaltspflichtig, muss er eventuell auch für ein Internat zahlen. Entscheidend ist dabei zum Beispiel die Schulempfehlung - und die Aussicht auf Erfolg.

 mehr »
Vor dem Kauf testen: Wie Sie den Auto-Kindersitz richtig auswählen und montieren
Vor dem Kauf testen
Wie Sie den Auto-Kindersitz richtig auswählen und montieren

Ein Kindersitz fürs Auto muss dem Kind passen. Gar nicht so einfach, die Auswahl ist groß. Auch bei der Montage lauern ein paar Fallstricke. Worauf sollten Eltern besonders achten?

 mehr »
„Geh nicht mit Fremden mit!“: Wie mache ich mein Kind stark?
„Geh nicht mit Fremden mit!“
Wie mache ich mein Kind stark?

Was ist, wenn Fremde die eigenen Kinder ansprechen? Wenn jemand ihnen sagt: „Komm mit, ich habe Schokolade für dich“? Eltern können ihre Kinder nicht ständig im Blick haben. Aber sie können sie zu Wachsamkeit erziehen, zum Nein-Sagen.

 mehr »
Fit genug fürs ABC?: Das letzte Jahr vor der Einschulung
Fit genug fürs ABC?
Das letzte Jahr vor der Einschulung

Stillsitzen! Konzentrieren! Hausaufgaben! Die Grundschule ist vielleicht nicht der Ernst des Lebens - aber doch ganz anders als die Kita-Zeit. Um das gut zu meistern, müssen Kinder vor allem emotional stabil sein, sagen Experten. Rechnen lernen sie ...

 mehr »
Einschulung: Gegen Ende der Kindergartenzeit schon den Schulweg einüben
Einschulung
Gegen Ende der Kindergartenzeit schon den Schulweg einüben

Vor dem Schulstart ist die wichtigste Aufgabe der Eltern das Festlegen eines sicheren Schulwegs. Unter Berücksichtigung des Alters sollte man schon einige Zeit vorher gemeinsam mit dem Kind den Weg abgehen und dabei Verkehrsregeln üben.

 mehr »