Eltern

Achtung Passkontrolle!: Wer mit Kindern nach Kroatien fährt braucht Ausweise
Achtung Passkontrolle!
Wer mit Kindern nach Kroatien fährt braucht Ausweise

Die kroatische Adria mit ihren zahlreichen Inseln und Felsstränden zieht seit jeher Deutsche Urlauber an. Viele wissen jedoch nicht, dass das Land kein Mitglied des Schengen Abkommens ist. Das hat Konsequenzen:

 mehr »
Arztbescheinigung dabeihaben: Chronisch kranke Kinder im Flugzeug
Arztbescheinigung dabeihaben
Chronisch kranke Kinder im Flugzeug

Man muss viel beachten, wenn man mit seinem chronisch kranken Kind eine Flugreise plant. Beispielsweise an ausreichende Medikamente denken. Aber das ist längst nicht alles.

 mehr »
Laufen, Roller, Bahn, Rad: Wie das Kind sicher zur Schule kommt
Laufen, Roller, Bahn, Rad
Wie das Kind sicher zur Schule kommt

Kinder sollen in die Schule gehen. Beim Thema Schulweg ist das durchaus wörtlich gemeint. Denn das Kutschieren mit dem Auto bis vor den Eingang sehen Experten kritisch. Alternativen gibt es genug.

 mehr »
Anschluss nicht verpassen: So gelingt Austauschschülern die Rückkehr an die Schule
Anschluss nicht verpassen
So gelingt Austauschschülern die Rückkehr an die Schule

Nach den Sommerferien bleiben manche Stühle im Klassenzimmer leer, denn einige Schülerinnen und Schüler absolvieren dann ein Austauschjahr an einer ausländischen Gastschule. Der Anschluss an die Abiturvorbereitung kann aber gut vorbereitet werden.

 mehr »
Nachlass Familienheim: So bleibt das Immobilienerbe steuerfrei
Nachlass Familienheim
So bleibt das Immobilienerbe steuerfrei

Erst wenn ein Erbe den geltenden Freibetrag überschreitet, wird Erbschaftssteuer fällig. Kinder etwa können bis zu 400.000 Euro steuerfrei erben. Eine Immobilie ist häufig aber mehr wert. Was dann gilt, hat der Bundesfinanzhof in einem aktuellen ...

 mehr »
Nichts geht mehr: Stau auf der Autobahn: Was Autofahrer wissen sollten
Nichts geht mehr
Stau auf der Autobahn: Was Autofahrer wissen sollten

Im Stau zu stehen nervt. Viele Autofahrer nutzen daher lieber die nächste Abfahrt, um auf der Nebenstrecke zu fahren. Doch dort geht es nicht immer schneller voran. Was raten Experten? Und wie kann ich selbst Staus verhindern?

 mehr »
Was sich für Eltern lohnt: Ist der Kinderfreibetrag oder das Kindergeld günstiger?
Was sich für Eltern lohnt
Ist der Kinderfreibetrag oder das Kindergeld günstiger?

Eltern bekommen für die Erziehung ihrer Kinder Steuererleichterungen. Dabei kommt es auf die Situation und den Verdienst an. Das Finanzamt prüft die Möglichkeiten.

 mehr »
Gesund bleiben: Keime im Schwimmbad: Wie Badegäste vorbeugen können
Gesund bleiben
Keime im Schwimmbad: Wie Badegäste vorbeugen können

Sommer, Sonne, Ferienzeit! Dann nichts wie raus ins Schwimmbad. Wer jedoch gesund bleiben will, der sollte einiges beachten, damit er sich keine Keime oder Pilze einfängt.

 mehr »
Stressbelastung: Was tun, wenn schon Jugendliche Burnout haben?
Stressbelastung
Was tun, wenn schon Jugendliche Burnout haben?

Der Leistungsdruck auf Jugendliche steigt. Immer häufiger behandeln Psychologen deshalb auch Teenager mit Erschöpfungssyndrom. Die Ursachen sind vielfältig. Aber was kann man dagegen unternehmen?

 mehr »
Dunkel und weit: Welche Kleidung Kinder in der Sonne tragen sollten
Dunkel und weit
Welche Kleidung Kinder in der Sonne tragen sollten

Babys und Kleinkinder müssen vor den UV-Strahlen besonders geschützt werden. Welche Kleidung ist dabei nötig, und worauf sollten Eltern außerdem noch achten?

 mehr »
Anzeige