Eltern

Was sich gehört: Kinder müssen Regeln zur Begrüßung erst lernen
Was sich gehört
Kinder müssen Regeln zur Begrüßung erst lernen

Zu guten Umgangsformen zählt auch eine freundliche Begrüßung. Schüchternen Kindern fällt das jedoch oft schwer. Eltern sollten darauf gelassen reagieren.

 mehr »
Tipps für Eltern: Große Angst über den Wolken: Flugangst bei Kindern
Tipps für Eltern
Große Angst über den Wolken: Flugangst bei Kindern

Mit der Familie in den Urlaub zu fliegen, kann stressig sein. Noch nervenaufreibender wird es, wenn jemand Flugangst hat. Die kann verschiedene Ursachen haben und auch Kinder treffen. Was können Eltern dagegen tun?

 mehr »
Gesundheitliche Folgen: Stress im Kleinkindalter kann ein Leben lang krank machen
Gesundheitliche Folgen
Stress im Kleinkindalter kann ein Leben lang krank machen

Nicht nur vernachlässigte Kinder sind Stress ausgesetzt. Auch wenn ein Kind ständig Streit zwischen seinen Eltern erlebt, ist das belastend - und kann weitreichende Folgen für das spätere Leben haben. Betroffene Eltern sollten für sich und ihr Kind ...

 mehr »
Drahtesel als Eltern-Taxi: So fahren Kinder sicher auf dem Rad mit
Drahtesel als Eltern-Taxi
So fahren Kinder sicher auf dem Rad mit

Gerade in verstopften Großstädten entscheiden sich viele längst für das Fahrrad, um zwischen Zuhause, Büro und Kindergarten zu pendeln. Ob der Nachwuchs dabei im Sitz auf dem Gepäckträger oder im Anhänger mitfahren soll, ist gar nicht so leicht zu ...

 mehr »
Beikost fürs Baby: Bereit für Brei: Auf diese Signale sollten Eltern achten
Beikost fürs Baby
Bereit für Brei: Auf diese Signale sollten Eltern achten

Wann ist die richtige Zeit für den ersten Brei? Empfehlungen gibt es viele. Nach dem 4. Monat oder dem ersten halben Jahr. Tatsächlich lässt sich das nicht an einem genauen Termin festmachen. Denn Kinder zeigen von allein, wann es soweit ist.

 mehr »
Allergien vermeiden: Schon kleine Kinder dürfen Erdnussbutter essen
Allergien vermeiden
Schon kleine Kinder dürfen Erdnussbutter essen

Viele Menschen haben Allergien, die Unverträglichkeit gegen Erdnüsse steht ganz oben auf der Liste. Meistens sind die körperlichen Überreaktionen jedoch vermeidbar, wenn Kinder schon früh mit dem Stoff in Verbindung kommen. Vorsicht ist dennoch ...

 mehr »
Vertretung am Arbeitsplatz: Drei Sorgen rund um die Elternzeit - und wie man sie löst
Vertretung am Arbeitsplatz
Drei Sorgen rund um die Elternzeit - und wie man sie löst

Bootet mein Vertreter mich während der Elternzeit aus? Und wenn ich selbst die Vertretung bin: Wie vertrete ich jemanden, der immer 150 Prozent bei der Arbeit gibt? Drei Sorgen rund um die Elternzeit - und wie man sie am besten löst.

 mehr »
Weniger ist mehr: Wie Kinder Bescheidenheit lernen
Weniger ist mehr
Wie Kinder Bescheidenheit lernen

Wie vermitteln Eltern ihren Kindern Bescheidenheit? Das ist gar nicht so schwer. Experten raten zu Patenschaften und Projekten. Zu allererst sollten Eltern aber ihr eigenes Verhalten überprüfen.

 mehr »
Überhitzung droht: Bei Baby in der Trage auf ausreichend Luftzufuhr achten
Überhitzung droht
Bei Baby in der Trage auf ausreichend Luftzufuhr achten

Eine Trage für Babys ist praktisch: Das Elternteil ist dem Kind sehr nahe und bekommt jederzeit mit, wenn dem Nachwuchs etwas fehlt. Eine Gefahr besteht jedoch darin, dass das Baby zu wenig Luft bekommt und im schlimmsten Falle überhitzt.

 mehr »
Skiurlaub für alle: Was Eltern beim Wintersport mit Kindern beachten sollten
Skiurlaub für alle
Was Eltern beim Wintersport mit Kindern beachten sollten

Wer gern Ski fährt, muss darauf mit Kind nicht unbedingt verzichten. Der Urlaub sollte aber gut geplant werden, damit sich die Mädchen und Jungen nicht verletzen - und auch keine Langeweile aufkommt.

 mehr »
Anzeige