Eltern

Nachwuchs-Unterstützung: Nicht untertauchen: Schwimmanfänger brauchen Sicherheit
Nachwuchs-Unterstützung
Nicht untertauchen: Schwimmanfänger brauchen Sicherheit

Das Schwimmenlernen ist ein langer Prozess und ist nicht mit dem Erlangen eines Abzeichens abgeschlossen. Daher sollten Eltern die jungen Schwimmanfänger so mit vielen kleinen Hilfestellungen unterstützen.

 mehr »
Dem Nachwuchs die Angst nehmen: Tabletten für Kinder notfalls in Wasser auflösen
Dem Nachwuchs die Angst nehmen
Tabletten für Kinder notfalls in Wasser auflösen

Ob Antibiotika oder ein wichtiges anderes Medikament: Viele Kinder fürchten sich vor Tabletten. Wenn Eltern dies schon wissen, sprechen sie es am besten beim Arzt an. Gibt es keine Alternative zur Tablette, helfen manchmal psychologische Tricks.

 mehr »
Familienrecht: Kein Kita-Platz: Eltern können Schadenersatz einfordern
Familienrecht
Kein Kita-Platz: Eltern können Schadenersatz einfordern

Eigentlich gibt es einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz für Kleinkinder. Eigentlich. Doch was, wenn man auf etwas einen Anspruch hat, was einfach nicht vorhanden ist?

 mehr »
Öko im Alltag: So lernen Kinder Umweltbewusstsein
Öko im Alltag
So lernen Kinder Umweltbewusstsein

Am Anfang sind die Vorsätze groß: Das Spielzeug möglichst aus Holz, die Kleidung aus Bio-Baumwolle. Stattdessen spielt der Nachwuchs dann lieber mit Plastikklötzen und isst Süßkram mit Farbstoffen. Kinder umweltbewusst zu erziehen, kann aber ...

 mehr »
Pistenjäger oder Genuss-Carver: Skilänge bestimmen: Fahrstil ist wichtiger als Körpergröße
Pistenjäger oder Genuss-Carver
Skilänge bestimmen: Fahrstil ist wichtiger als Körpergröße

Viel Freude am Skifahren haben nur diejenigen, die auf den passenden Brettern unterwegs sind. Einfluss auf die geeignete Skilänge hat etwa die Körpergröße. Doch es gibt noch mehr, worauf es ankommt.

 mehr »
Schlafprobleme: Keine Entspannung: Nachtschreck und Alpträume bei Kindern
Schlafprobleme
Keine Entspannung: Nachtschreck und Alpträume bei Kindern

Nachtschreck und Alpträume halten viele kleine Kinder wach - und damit auch den Rest der Familie. Viel tun können Eltern in beiden Fällen nicht. Mit ein paar Übungen können sie ihr Kind aber gestärkt in die nächste Begegnung mit den Monstern ...

 mehr »
Zukunftsfragen: Schon mit kleinen Kindern über Berufe sprechen
Zukunftsfragen
Schon mit kleinen Kindern über Berufe sprechen

Der Traumberuf ist nicht jedem in die Wiege gelegt. Doch Eltern sollten früh versuchen, bei ihren Kindern ein Interesse an der Arbeitswelt zu wecken. Allerdings erfordert dies etwas Fingerspitzengefühl.

 mehr »
Abstrakte Größe: Kinder entwickeln erst im Grundschulalter ihr Zeitgefühl
Abstrakte Größe
Kinder entwickeln erst im Grundschulalter ihr Zeitgefühl

Die Arbeit hat mal wieder länger gedauert und deswegen kann das Kind erst später aus der Kita abgeholt werden. Doch alles nicht dramatisch: Kleinkinder können zeitliche Größen noch nicht verstehen und bekommen es dann nicht mit, wenn die Eltern ...

 mehr »
Nachgefragt: Springen Läuse von Kopf zu Kopf?
Nachgefragt
Springen Läuse von Kopf zu Kopf?

Ein Läusebefall ist ein häufiges Phänomen in Kindergärten und Schulen. Hat sie erstmal einer, gibt es meist schnell viele Betroffene. Doch wie verbreiten sich Läuse eigentlich?

 mehr »
Freizeit mit dem Nachwuchs: Vor dem Kinobesuch mit Kindern genau über Film informieren
Freizeit mit dem Nachwuchs
Vor dem Kinobesuch mit Kindern genau über Film informieren

Die allerersten Kinobesuche sind für Kinder ganz besondere Erlebnisse. Umso wichtiger ist es, die passenden Filme zu finden. Die Altersfreigaben der FSK zu beachten, ist dabei aber nur der erste Schritt.

 mehr »
Anzeige