Eltern

Ausgewogene Ernährung: Süßigkeiten sind keine geeigneten Vitaminspender für Kinder
Ausgewogene Ernährung
Süßigkeiten sind keine geeigneten Vitaminspender für Kinder

Die meisten Kinder naschen gerne. Dazu kommt: Viele Verpackungen werben mit Vitaminen und suggerieren so den Verzicht auf Obst und Gemüse.

 mehr »
Gefahrenquelle Haushalt: Kinder können an Knopfbatterien ersticken
Gefahrenquelle Haushalt
Kinder können an Knopfbatterien ersticken

Es passiert ganz schnell: Kurz nicht aufgepasst und schon hat sich das Kind beim Spielen die Weckerbatterie in den Mund gesteckt. Wenn der Fremdkörper verschluckt wird, kann es zu ernsthaften Komplikationen kommen.

 mehr »
Genau hinschauen: Augenherpes kann die Hornhaut zerstören
Genau hinschauen
Augenherpes kann die Hornhaut zerstören

Herpes an der Lippe kennt jeder. Aber bei rund einem Prozent der Bevölkerung befallen die Viren das Auge, genauer gesagt die Hornhaut. Das Tückische: Der Betroffene merkt es häufig erst, wenn das Auge schon Schaden genommen hat.

 mehr »
Erziehungs-Tipps: Beobachtungsfähigkeit schulen: Kinder als kleine Gärtner
Erziehungs-Tipps
Beobachtungsfähigkeit schulen: Kinder als kleine Gärtner

In der Erde buddeln, säen, gießen: Kinder gärtnern gerne. Das macht nicht nur Spaß, es schult auch ihre Beobachtungsfähigkeit. Doch was tun, wenn man keinen eigenen Garten hat?

 mehr »
Tragehilfen für die Kleinsten: Eltern sollten Babys nicht mit dem Gesicht nach vorne tragen
Tragehilfen für die Kleinsten
Eltern sollten Babys nicht mit dem Gesicht nach vorne tragen

Immer mehr Eltern tragen ihre Babys gern am Körper. Das ist nicht nur praktisch, sondern stützt die Bindung zwischen Mama, Papa und Kind. Allerdings sollte man ein paar Grundsatzregeln beachten.

 mehr »
Nicht nur Muttersache: DAK: Kranke Kinder werden immer öfter vom Vater betreut
Nicht nur Muttersache
DAK: Kranke Kinder werden immer öfter vom Vater betreut

Die Betreuung der Kinder im Krankheitsfall war lange Zeit Aufgabe der Mutter. Doch die Zeiten haben sich offenbar geändert. Inzwischen bleiben immer mehr Väter zu Hause, um sich um das kranke Kind zu kümmern.

 mehr »
Professionelle Lösung: Verhaltensregeln beugen Konflikten in der Grundschule vor
Professionelle Lösung
Verhaltensregeln beugen Konflikten in der Grundschule vor

Kommt das Kind in die Grundschule, ist das auch für Eltern ein großer Schritt. Wohl alle wünschen sich, dass der Austausch mit den Lehrern einwandfrei funktioniert. Wo gibt es öfter Probleme - und wie lassen sie sich verhindern?

 mehr »
Achtung, Schadstoffe!: Kinderwagen im Test: Nur drei Modelle schneiden "gut" ab
Achtung, Schadstoffe!
Kinderwagen im Test: Nur drei Modelle schneiden "gut" ab

Für manche Eltern zählt vor allem die Optik des Kinderwagens. Viel wichtiger sind aber Sicherheit und wenige Schadstoffe. Nicht alle Hersteller erfüllen diese Kriterien. Vier von zwölf getesteten Modellen schneiden bei der Stiftung Warentest deshalb ...

 mehr »
Eltern
Kranke Kinder werden laut DAK immer öfter vom Vater betreut

Kranke Kinder pflegen ist nicht mehr nur Müttersache. Väter melden sich nach einer Studie der DAK-Gesundheit immer öfter von der Arbeit ab, um ihre kranken Kinder zu Hause zu pflegen. 2016 waren es schon 23 Prozent, fast doppelt so viele wie 2010. ...

 mehr »
Praktika und Erinnerungen: Wie Schüler den richtigen Beruf finden
Praktika und Erinnerungen
Wie Schüler den richtigen Beruf finden

Die gute Nachricht ist: Einen passenden Beruf gibt es für jeden. Doch wer gerade sein Abitur macht, ist manchmal kurz vor dem Verzweifeln. So viele Möglichkeiten! Helfen kann dann, sich an früher zu erinnern.

 mehr »
Anzeige