Eltern

Wer zahlt was?: Herz, Gehirn und Chromosomen: Der Blick auf das Ungeborene
Wer zahlt was?
Herz, Gehirn und Chromosomen: Der Blick auf das Ungeborene

Für werdende Mütter gibt es zahlreiche Vorsorgeuntersuchungen. Manches zahlt die Kasse, anderes nicht. Was verrät welche Untersuchung? Und was raten Experten?

 mehr »
Patchworkfamilien: „Zählkinder“ können Kindergeld erhöhen
Patchworkfamilien
„Zählkinder“ können Kindergeld erhöhen

Wer möchte „Zählkind“ sein? Schön klingt der Begriff nicht. Er steht aber für ein paar Euro mehr im Monat. Eine Rolle spielt das, wenn ein Elternteil nicht für alle Kinder Anspruch auf Kindergeld hat.

 mehr »
8.00 Uhr im Klassenzimmer: Beginnt die Schule morgens zu früh?
8.00 Uhr im Klassenzimmer
Beginnt die Schule morgens zu früh?

Mathe-Schulaufgabe morgens um 8.00 Uhr -für manch einen ein Horror. Todmüde quält man sich von Aufgabe zu Aufgabe, die Gedanken sind schwerfällig und zäh. Könnte die Schule doch bloß später starten - oder doch nicht?

 mehr »
Verordnung geändert: Neue „Düsseldorfer Tabelle“: Höhere Sätze für Trennungskinder
Verordnung geändert
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Vor allem minderjährigen Trennungskindern steht vom kommenden Jahr an mehr Unterhalt zu. Dennoch kann weniger Geld für sie herausspringen - weil die zahlungspflichtigen Eltern ebenfalls mehr für sich behalten dürfen.

 mehr »
Einmal neu, dann gebraucht: So funktionieren Kinderski-Tauschsysteme
Einmal neu, dann gebraucht
So funktionieren Kinderski-Tauschsysteme

Wintersport ist kein günstiges Hobby. Jede Saison neue Ausrüstung für die Kinder zu kaufen, geht ganz schön ins Geld. Da lohnt sich ein spezielles Tauschsystem. Und so funktioniert es.

 mehr »
Fehlfunktion: Wie die Schilddrüse auf die Stimmung schlagen kann
Fehlfunktion
Wie die Schilddrüse auf die Stimmung schlagen kann

Wenn Jugendliche unter Angstzuständen leiden oder niedergeschlagen sind, denken viele Eltern an psychische Ursachen. Verantwortlich kann aber auch die Schilddrüse sein. Aber wie lässt sich das abklären?

 mehr »
Bildung: Kosten für Privatschule von der Steuer absetzen
Bildung
Kosten für Privatschule von der Steuer absetzen

Das Kind auf eine Privatschule zu schicken, kostet mitunter viel Geld. Einen Teil des Betrags können Eltern aber steuerlich geltend machen - unter bestimmten Voraussetzungen.

 mehr »
Sicherheit im Straßenverkehr: Worauf muss man beim Kindersitzkauf fürs Fahrrad beachten?
Sicherheit im Straßenverkehr
Worauf muss man beim Kindersitzkauf fürs Fahrrad beachten?

Soll der Nachwuchs auf dem Fahrrad mitfahren, sind dafür geeignete Kindersitze oder entsprechende Anhänger nötig. Was beim Kauf zu beachten ist.

 mehr »
Giro- und Festgeldkonten: Auch Kinder kassieren Zinsen
Giro- und Festgeldkonten
Auch Kinder kassieren Zinsen

Schon Kinder können auf einem eigenen Konto Geld ansparen. Teilweise ist die Kontoführung kostenlos, aber nicht immer winken fette Zinsen - ein Vergleich lohnt sich.

 mehr »
Instagram statt Sex?: Warum immer mehr Menschen in Freizeitstress geraten
Instagram statt Sex?
Warum immer mehr Menschen in Freizeitstress geraten

Es klingt paradox: Die Deutschen hätten gern mehr Freizeit und versuchen deshalb, ihre freie Zeit zu optimieren. Bei manchem nehmen die Aktivitäten allerdings überhand. Leidet darunter das Liebesleben?

 mehr »
Anzeige