Emmanuel Macron

Gastkommentar über die Europäische Union: Gebt den Bürgern der EU ihr Europa zurück
Gastkommentar über die Europäische Union
Gebt den Bürgern der EU ihr Europa zurück

Erhebliche Demokratiedefizite sind beim Europäischen Rat, der Europäischen Zentralbank, ja sogar bei den Wahlen zum EU-Parlament festzustellen, schreibt unser Gastautor Jochen Tholen.

 mehr »
Neuer Anlauf nötig: EU-Gipfel endet ohne Haushaltsplan
Neuer Anlauf nötig
EU-Gipfel endet ohne Haushaltsplan

Manche wollten mehr Geld für Landwirte und Militär, für Forschung und ärmere Regionen. Andere wollten auf keinen Fall mehr Beitrag zahlen. Die Forderungen der 27 EU-Staaten waren zu unterschiedlich für einen Kompromiss.

 mehr »
Haushaltgipfel: Die Sparsamen gegen den Rest der EU
Haushaltgipfel
Die Sparsamen gegen den Rest der EU

Es geht um die Zukunft von 450 Millionen Europäern: Beim EU-Sondergipfel in Brüssel haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre europäischen Amtskollegen ein langes Feilschen um enorme Summen begonnen.

 mehr »
Kommentar über Religionskritik: Die Islamdebatte spaltet Frankreich
Kommentar über Religionskritik
schließen X
Bisher 11 Kommentare

Eine Französin muss untertauchen, weil sie den Islam kritisiert hat. Todesdrohungen haben aber nichts mit dem notwendigen Respekt vor friedlich praktizierenden Muslimen zu tun, schreibt Birgit Holzer.

 mehr »
Heftige Debatte ausgelöst: Islam-Kritik einer Schülerin spaltet Frankreich
Heftige Debatte ausgelöst
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die 16-jährige Mila sorgte mit ihrer Kritik am Islam für heftige und hasserfüllte Reaktionen. Für Experten zeige dies nur, wie brisant das Thema „Islam-Kritik“ in Frankreich immer noch sei.

 mehr »
„Historischer Fehler“: Macron warnt vor Scheitern des Tandems Berlin-Paris
„Historischer Fehler“
Macron warnt vor Scheitern des Tandems Berlin-Paris

Er sei nicht frustriert, aber doch ungeduldig: Frankreichs Präsident wartet weiter auf Antworten Berlins zu seinen Vorschlägen der letzten Jahre. Zugleich warnt Macron vor einem Scheitern des deutsch-französischen Tandems.

 mehr »
Münchner Sicherheitskonferenz
Familientreffen in Zeiten der Krise

Bei der Münchner Sicherheitskonferenz denkt die transatlantische Wertegemeinschaft ab Freitag vor allem über sich selber nach.

 mehr »
Frankreich
Rechtspopulisten optimistisch

In Frankreich stehen demnächst Kommunalwahlen an. Gute Chancen dafür rechnen sich die Rechtspopulisten vom Rassemblement National aus.

 mehr »
Pilotfertigung: Macron startet mit Deutschland „Airbus der Batterien“
Pilotfertigung
Macron startet mit Deutschland „Airbus der Batterien“

Mit Milliardenaufwand wird in Europa eine Batteriezellen-Produktion aufgebaut. Der alte Kontinent will damit unabhängiger von Asien werden. Deutschland und Frankreich ziehen dieses Mal an einem Strang.

 mehr »
Gedenken an den Holocaust: Vor den Augen der Welt
Gedenken an den Holocaust
Vor den Augen der Welt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich 75 Jahre nach der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz zur deutschen Schuld am Holocaust bekannt und den Schutz jüdischen Lebens heute zugesagt.

 mehr »
Anzeige