Emmanuel Macron

Reformen in der EU: Europas Furcht vor dem Bürgerwillen
Reformen in der EU
Europas Furcht vor dem Bürgerwillen

Am Sonntag startet die „Konferenz über die Zukunft der EU“ – Wie viel Reformmut haben die Mitgliedstaaten?

 mehr »
Debatte in Frankreich zum 200. Todestag: Napoleon - großer Staatsmann oder Diktator?
Debatte in Frankreich zum 200. Todestag
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In Frankreich gedenkt man des 200. Todestags von Napoleon Bonaparte. Doch unumstritten ist das nicht. Napoleon der Erste ging zwar als großer Staatschef und Reformer in die Geschichte ein, aber auch als Despot.

 mehr »
Kommentar über Frankreichs Grüne: Frankreichs Grüne
schrecken die Altparteien
Kommentar über Frankreichs Grüne
Frankreichs Grüne schrecken die Altparteien

Frankreichs Grüne ticken anders als ihr Pendant in Deutschland, sie neigen zur Durchsetzung radikaler Maßnahmen. Dennoch fürchten die etablierten Parteien die grüne Konkurrenz, analysiert Lisa Louis.

 mehr »
Vorstellung: DS9: Frankreichs neue Größe
Vorstellung: DS9
Frankreichs neue Größe

Repräsentative Limousinen aus Frankreich? Da passt was nicht zusammen. Auf dem Feld sind die deutschen Autobauer die Platzhirsche. Citroens Edelableger DS unternimmt mit dem DS9 nun einen neuen Anlauf.

 mehr »
Hochschule ENA soll reformiert werden: Macrons Schlag gegen die Elite
Hochschule ENA soll reformiert werden
Macrons Schlag gegen die Elite

Frankreichs Präsident hat angekündigt, die Kaderschmiede weniger elitär zu gestalten. Fraglich ist, ob er mit dem Projekt durchkommt – und inwiefern die Reform die Institution demokratischer gestaltet.

 mehr »
Standpunkt zur Lage im Libanon: Libanon - Ein Land am Abgrund
Standpunkt zur Lage im Libanon
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Einst war das Land „die Schweiz des Nahen Ostens“. Heute steht der Libanon am Abgrund. Nun will sich dort Deutschland stärker engagieren. Das grenzt an Selbstüberschätzung, meint Birgit Svensson.

 mehr »
Corona-Krise: Macron schließt Schulen und Geschäfte
Corona-Krise
Macron schließt Schulen und Geschäfte

Für Deutschland ist Frankreich bereits ein Hochinzidenzgebiet. Kurz vor Ostern zieht Staatschef Macron die Schrauben weiter an. Die Schließung von Schulen ist für ihn ein herber Rückschlag.

 mehr »
Corona: Frankreich schließt alle Schulen für drei Wochen
Corona
Frankreich schließt alle Schulen für drei Wochen

Die Schulen offen halten und mit regionalen Maßnahmen gegen Corona - das war das Dogma von Frankreichs Präsident. Davon hat sich Macron nun ein Stück weit verabschiedet.

 mehr »
Infektionszahlen steigen schnell an: Frankreich debattiert über Schulschließungen
Infektionszahlen steigen schnell an
Frankreich debattiert über Schulschließungen

Frankreich rühmt sich, seine Schulen seit Beginn der Pandemie weniger lange geschlossen zu haben als die Nachbarländer. Doch angesichts steigender Infektionszahlen steht dieser Kurs auf der Kippe.

 mehr »
Astra-Zeneca gestoppt: Frankreich setzt Impfung aus
Astra-Zeneca gestoppt
Frankreich setzt Impfung aus

Die Regierung in Frankreich hat bislang auf eine Beschleunigung der schleppenden Impfkampagne gesetzt. Doch jetzt sah sich Präsident Emmanuel Macron zum Handeln gezwungen.

 mehr »
Anzeige