Enercon

Windunternehmen: EWE und Enercon kooperieren
Windunternehmen
EWE und Enercon kooperieren

Der Anlagenhersteller Enercon und der Energieversorger EWE wollen Windenergie als Partner entwickeln. Ziel ist die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens.

 mehr »
Stockender Ausbau: Wie die Nordländer die Windenergie-Branche anschieben wollen
Stockender Ausbau
Wie die Nordländer die Windenergie-Branche anschieben wollen

Ein Plan mit elf Punkten und ein Brief an Kanzlerin Merkel - die Regierungschefs der Küstenländer erhöhen den politischen Druck, um die Krise der Windanlagen-Hersteller in den Griff zu bekommen.

 mehr »
Strukturprobleme in der Region: Weil sichert Ostfriesland Unterstützung zu
Strukturprobleme in der Region
Weil sichert Ostfriesland Unterstützung zu

„Ostfriesland kann sich auf meine Unterstützung verlassen“, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil – und sicherte der Region seine Unterstützung angesichts von Strukturproblemen zu.

 mehr »
Streit um Mindestabstand: Windkraft in der Krise: Jobabbau und Kritik an der Regierung
Streit um Mindestabstand
Windkraft in der Krise: Jobabbau und Kritik an der Regierung

Die Pläne für einen größeren Mindestabstand für Windräder bringen der Bundesregierung eine Menge Kritik aus der Branche ein. Der Anlagenbauer Enercon ist mit seinem geplanten Abbau von 3000 Jobs nur das prominenteste Gesicht der Windkraft-Krise.

 mehr »
Turbinen-Hersteller in der Krise: Enercon streicht 3000 Stellen
Turbinen-Hersteller in der Krise
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Weiterer schwerer Rückschlag für Windindustrie: Bei einem der größten Unternehmen der Branche sollen Tausende Jobs wegfallen. Der Hersteller unterhält Standorte in Aurich, Bremen, Magdeburg und Portugal.

 mehr »
3000 Stellen verschwinden: Windkraft-Krise und Jobabbau: Enercon will mit Politik reden
3000 Stellen verschwinden
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Für die Windbranche ist es ein Schock mit Ansage: Als einer der größten deutschen Hersteller von Windkraftanlagen kündigt Enercon harte Einschnitte an - das gefährdet auch die politischen Klimaziele. An der Bundesregierung lässt das Unternehmen ...

 mehr »
Windrad in Seehausen: Rotorblätter drehen nun leisere Kreise
Windrad in Seehausen
Rotorblätter drehen nun leisere Kreise

Mit Haifischzähnen gegen Lärm: Eine neue Technik soll dafür sorgen, dass Anwohner in Seehausen weniger störende Geräusche von einer Windkraftanlage abbekommen.

 mehr »
Rückgang um 82 Prozent: Ausbau der Windenergie deutlich ausgebremst
Rückgang um 82 Prozent
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Im ersten Halbjahr 2019 sind nur noch 86 Windenergieanlagen in Deutschland aufgestellt worden. Das sind 82 Prozent weniger als im bereits schwachen Vorjahr. Wer beim Ausbau ganz vorn liegt.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige