Energie

Energie
Heizkosten bei Erdgas voraussichtlich teurer

Wer mit Erdgas heizt, wird in diesem Jahr vermutlich draufzahlen müssen. Rund 735 Euro werden voraussichtlich im Durchschnitt fällig für Bewohner einer 70 Quadratmeter großen Vergleichswohnung, wie die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online ...

 mehr »
Aktuelle Daten: Heizen mit Erdgas wird im laufenden Jahr wohl teurer
Aktuelle Daten
Heizen mit Erdgas wird im laufenden Jahr wohl teurer

Fast die Hälfte der Haushalte in Deutschland heizt mit Erdgas. Je nach Sanierungsstand konnten sie im vergangenen Jahr kräftig sparen. Im laufenden Jahr wird es voraussichtlich teurer.

 mehr »
Klimaziele erreicht: Energieverbrauch und CO2-Emissionen gehen zurück
Klimaziele erreicht
Energieverbrauch und CO2-Emissionen gehen zurück

Seit mehr als zehn Jahren sinkt der Energieverbrauch in Deutschland, allerdings unter Schwankungen und nicht in jedem Jahr. Die Tendenz setzt sich 2019 fort. Die Energiebranche selbst meldet bereits, sie habe ihr Klimaziel für 2020 erreicht.

 mehr »
Heizspiegel für Bundesrepublik: Kosten für Heizöl erneut gestiegen
Heizspiegel für Bundesrepublik
Kosten für Heizöl erneut gestiegen

Fast die Hälfte der Haushalte in Deutschland heizt mit Erdgas. Je nach Sanierungsstand konnten diese Verbraucher im vergangenen Jahr kräftig sparen. Andere Energieträger kamen schlechter weg.

 mehr »
Energie
Kosten für Heizöl erneut gestiegen

Wer mit Öl heizt, hat 2018 draufgezahlt: Rund 845 Euro Heizkosten sind für Bewohner einer 70 Quadratmeter großen Vergleichswohnung mit Ölheizung im vergangenen Jahr durchschnittlich angefallen. Das war ein Anstieg von rund zwölf Prozent, wie die ...

 mehr »
Energiekonzern im Aufwind: Vattenfall mit Gewinnsteigerung dank deutschem Markt
Energiekonzern im Aufwind
Vattenfall mit Gewinnsteigerung dank deutschem Markt

Stockholm (dpa) - Der schwedische Energiekonzern Vattenfall hat vor allem dank Entwicklungen auf dem deutschen Markt eine deutliche Gewinnsteigerung verzeichnet.

 mehr »
Unbezahlte Rechnungen: Betreiber stellen 300.000 Haushalten Strom ab
Unbezahlte Rechnungen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wer seine Stromrechnung nicht rechtzeitig bezahlt, muss mit einer Stromsperrung rechnen. Allrings haben in Deutschland weniger Menschen den Strom abgestellt bekommen als zuvor.

 mehr »
Ausbaukrise: Windenergie-Branche sieht tausende Jobs in Gefahr
Ausbaukrise
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Deutschland ist weltweit Vorreiter bei der Energiewende - dem Umstieg auf erneuerbare Energien. Doch ausgerechnet im wichtigsten Erneuerbaren-Bereich im deutschen Markt gibt es große Probleme.

 mehr »
Energie
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat im Bundestag für die Klimabeschlüsse der Bundesregierung geworben und vor „Panik“ im Kampf gegen die Erderwärmung gewarnt. Das Klimapaket sei „wirklich eine gute Basis“, sagte die SPD-Politikerin im ...

 mehr »
Steuern: Stunde der Wahrheit fürs Klimapaket im Bundestag
Steuern
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Nach Marathon-Verhandlungen haben die Spitzen der schwarz-roten Koalition sich auf ein Klimaschutzprogramm geeinigt. Jetzt stehen die ersten Bausteine im Parlament zur Debatte.

 mehr »
Anzeige