Energiequelle

Windenergie in Bruchhausen-Vilsen: Von harten und
weichen Tabuzonen
Windenergie in Bruchhausen-Vilsen
Von harten und weichen Tabuzonen

Im Dezember vergangenen Jahres beschloss Bruchhausen-Vilsen, den Flächennutzungsplan zu ändern, um der Nutzung regenerativer Energien Vorschub zu geben. Nun wurde ein entsprechendes Standortkonzept vorgestellt.

 mehr »
Klimaneutrales Europa 2050: Mitgliedsstaaten verständigen sich bei EU-Gipfel auf einen Kompromiss
Klimaneutrales Europa 2050
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die EU soll bis 2050 ihre Klimabilanz in den Griff bekommen. Beim ersten EU-Gipfel der neuen Spitzen Charles Michel und Ursula von der Leyen gelang ein historisches Bekenntnis.

 mehr »
Kommentar über die EU-Energiepläne: Furcht vor erhöhten Stromkosten
Kommentar über die EU-Energiepläne
schließen X
Bisher 3 Kommentare

In einigen EU-Staaten ist die Furcht groß, dass die Stromkosten wie in Deutschland aus dem Ruder laufen könnten. Das sei durchaus verständlich, meint unser Korrespondent Detlef Drewes.

 mehr »
Druckluftspeicheranlage Huntorf: Innovative Pläne
Druckluftspeicheranlage Huntorf
Innovative Pläne

Im Elsflether Ortsteil Huntorf steht eine von weltweit zwei Druckluftspeicheranlage. Seit 40 Jahren speichert sie Energie in Form von verdichteter Luft. Jetzt möchte der Betreiber auch Wasserstoff speichern.

 mehr »
Von der Metropole an die Weser: Wie Model Alena Fritz in Bremen ihre Wahlheimat fand
Von der Metropole an die Weser
Wie Model Alena Fritz in Bremen ihre Wahlheimat fand

Alena Gerber ist ein gefragtes Model und privat als Ehefrau von Ex-Fußballer und Ex-Werder-Kapitän Clemens Fritz und Mutter einer Tochter in ihrer Wahlheimat Bremen glücklich.

 mehr »
CO2-Ausstoß bei Stahlproduktion: Arcelor-Mittal testet Wasserstoff-Anlage
CO2-Ausstoß bei Stahlproduktion
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Mit einer Pilotanlage will der Stahlkonzern die Produktion in Hamburg klimafreundlicher machen. Der Weg bis zum grünen Stahl ist aber noch lang.

 mehr »
Alternative Antriebe – mit Bremer Unterstützung: Die ersten Wasserstoff-Autos kommen
Alternative Antriebe – mit Bremer Unterstützung
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Auf der IAA stehen vor allem batteriebetriebene Autos im Mittelpunkt. Es gibt aber auch Brennstoffzellen-Fahrzeuge - und die kommen von Mercedes aus Bremen. Außerdem präsentiert BMW eine Studie.

 mehr »
Photovoltaik: Zurück zur Sonne
Photovoltaik
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Nach mehreren schwachen Jahren rechnet die Solarbranche in Deutschland wieder mit Zuwachs. Viel Sonne hat in diesem Jahr die Stromerzeugung auf Rekordniveau gehoben.

 mehr »
Kirchengemeinde Aschwarden: Laufen für klingende Glocken
Kirchengemeinde Aschwarden
Laufen für klingende Glocken

Die Kirchengemeinde Aschwarden-Bruch braucht Geld, um neue Klöppel für ihre Kirchenglocken zu kaufen und hat einen speziellen Spendenlauf organisiert: den „Run for Bells“.

 mehr »
DELMENHORST VOR 25 JAHREN: Ziel verfehlt
DELMENHORST VOR 25 JAHREN
Ziel verfehlt

Geschichte wiederholt sich doch: Schon 1993 trat Delmenhorst dem Klimabündnis bei - und tat dann doch nichts für den Klimaschutz. Genau wie nach 2014, als die Stadt ihr Klimaschutzkonzept auf den Weg brachte.

 mehr »
Anzeige